Manchester United – Liverpool: Fight!

Manchester United – Liverpool: Fight!

Manchester United und FC Liverpool – das ist vielleicht die größte Rivalität in der Premier League.  Zwar geht es wohl nicht mehr um die Meisterschaft, aber eigentlich um viel mehr.

Manchester – Liverpool: Darum geht’s

Warum ist die Rivalität zwischen Manchester und Liverpool eigentlich so groß? Sie hat zunächst nichts mit Fußball zu tun, sondern mit der Geschichte zweier Städte, die sich schon seit dem 19. Jahrhundert duellieren. Da geht es um die Vormachtstellung, um Reichtum, darum, wer die wahren Gentleman sind oder nicht. So richtig beantwortet wurde die Frage nie bzw. gibt es immer zwei Antworten. Dass die Fußballteams beider Städte sich da nicht riechen können, ist doch klar. Die Meisterschaft ist auf der Insel schon entschieden, City ist weit weg, aber der zweite Platz ist noch zu vergeben. United ist nur zwei Punkte vor Liverpool – das Rennen ist also noch offen.

Die besten Wettoptionen

Sieger 2,45

Für die Quotenmacher von Oddset hat dieses Duell keinen Favoriten. Beide Teams haben eine Siegquote von jeweils 2,45. Für beide Teams spricht jeweils einiges: Für United, das man 12 der letzten 15 Heimspiele in der Liga gewonnen hat. Für Liverpool die acht Siege in den letzten zehn Ligaspielen und dass man seit fünf Spielen gegen United ungeschlagen ist. Die Sieg-Quote ist verlockend, beides auszuprobieren. Vielleicht machen ja zwei Wettscheine mit je einem Sieg-Tipp Sinn. Ein Remis ist natürlich auch drin.

Weniger als 2,5 Tore 1,85

Wenn wir von Jose Mourinho sprechen, müssen wir über Busse reden, über Bollwerke, über starke Defensiven und letztlich auch darüber, dass die Wettoption „weniger als 2,5 Tore“ irgendwann ins Leben gerufen wurde, weil es einen Mann namens Jose Mourinho gibt. So endeten auch die letzten sechs Duelle gegen Liverpool jeweils unter der Grenze von drei Toren. Zwar haben sich offenbar schon erste Spieler beschwert, dass man oft zu defensiv spielt, aber oft geht die Taktik Mourinhos auf. Diesmal auch?

2-3 Tore 1,85

Der klassisch schwierige Fall beim Wetten: Team A verteidigt ordentlich, Team B greift ordentlich an. Was tippt man da? Weniger als 2,5 Tore, mehr als 2,5 Tore oder doch, dass beide Teams treffen? An der Schwelle trifft man da auf die Option 2-3 Tore. So hat Liverpool in elf der letzten zwölf Ligaspiele immer mindestens zwei Mal getroffen, also hätte man da sogar eine gewisse Garantie. Und dass United trotz aller Defensiv- bemühungen Platz zwei verteidigen muss (und treffen muss), ist auch klar. Daher machen 2-3 Tore durchaus Sinn.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Manchester United

FC Liverpool

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Manchester: de Gea – Valencia, Smalling, Bailly, Young – McTominay, Matic, Pogba – Lingard, Lukaku, Sanchez

Liverpool: Karius – Arnold, v. Dijk, Matip, Robertson – Chamberlain, Henderson, Can – Salah, Firmino, Mane

Mein Tipp

Der FC Liverpool spielt – neben Manchester City – den spektakulärsten Fußball der Premier League und ist für jeden Gegner schwer zu bespielen. Aber United kann bei all der Unbeständigkeit die großen Spiele gewinnen – wie zuletzt gegen Chelsea. Mein Tipp geht in Richtung 2-3 Tore.

Weitere Beiträge