Makelloses Arsenal empfängt Newcastle

Makelloses Arsenal empfängt Newcastle

Der FC Arsenal hat seine Tabellenführung am vergangenen Spieltag durch einen weiteren Sieg in Brighton ausgebaut. Nun treten die Londoner wieder im eigenen Stadion an. Dort haben sie noch nicht einen Punkt abgegeben. Der kommende Gegner ist das neureiche Newcastle United auf Tabellenplatz drei.

Es ist derzeit einfach eine wahre Freude, dem FC Arsenal beim Fußballspielen zuzuschauen. Die Gunners erinnern schon fast wieder an die Invincibles, die 2004 ohne Niederlage die Meisterschaft gewinnen konnten. Eine derart historische Saison wird es diesmal zwar nicht geben, da die Londoner schon einmal verloren haben, aber was soll’s. Die Meisterschaft ist mittlerweile nicht mehr nur ein Traum. Durch das 4:2 in Brighton und dem Patzer von Manchester City gegen Everton haben die Gunners ihren Vorsprung in der Tabelle vor dem 17. Saisonspiel schon auf sieben Punkte ausgebaut. Am Dienstag geht es gegen den Dritten aus Newcastle weiter. Mit einem weiteren Sieg würde man die Magpies wohl schon aus dem Titelrennen werfen. Zumindest daheim ist Arsenal bislang noch invincible. Sieben Spiele, sieben Siege. Drei weitere Punkte sind fest eingeplant. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Emirates Stadium.

Arsenal - Newcastle im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky.

Arsenal mit starker Serie

Beim FC Arsenal hat man sich eine derart erfolgreiche Saison wohl selbst nicht erträumt. Nach 16 Spielen belegen die Londoner mit 43 Punkten, 14 Siegen und nur einer Niederlage den ersten Tabellenplatz. Die Offensive überzeugt und die Defensive ist über jeden Zweifel erhaben. Nur City (44) hat mehr als die 40 Tore der Gunners auf dem Konto. Nur Newcastle (11) hat weniger Gegentore kassiert als der Tabellenführer (14). Mikel Arteta hat aus Arsenal eine Mannschaft gemacht, die im Kollektiv jeden Gegner schlagen kann. In den vergangenen Jahren scheiterten die Londoner oftmals an den eigenen Ansprüchen und regelmäßig an Gegnern der Big-Six. Auch das hat sich geändert. Zwar gab es gegen Manchester United (1:3) eine Niederlage, es war jedoch nur ein Ausrutscher. Tottenham (3:1), Liverpool (3:2) und Chelsea (1:0) konnten in der laufenden Spielzeit schon geschlagen werden. Nun soll mit Newcastle ein weiterer Brocken folgen. Wie Arsenal haben auch die Magpies erst ein Spiel in dieser Saison verloren.

Allerdings hat der kommende Gegner am vergangenen Spieltag Punkte gelassen. Nicht so die Gunners. Das 4:2 über Brighton war schon wieder der fünfte Ligasieg in Serie. In den letzten zehn Begegnungen der Premier League holte Arsenal 28 von 30 möglichen Punkten. Das kann längst kein Zufall mehr sein. Die Londoner sind mehr als nur bereit für die erste Meisterschaft seit 19 Jahren. Vor allem daheim nehmen die Gunners derzeit jeden Gegner auseinander. Die letzte Niederlage gab es am 32. Spieltag der vergangenen Saison beim 1:2 gegen Brighton. Seitdem gab es zehn Premier-League-Heimsiege am Stück. Arsenal ist der einzige Klub, der daheim noch keinen Punkt abgegeben hat. Statistisch gesehen sieht es ganz gut aus, dass es auch so bleibt. Arsenal hat die letzten zehn Heimspiele in der Premier League gegen Newcastle für sich entschieden. Entsprechend sind die Londoner auch am Dienstag der Favorit.

Fakten zum Spiel:

  • Sowohl Arsenal als auch Newcastle haben erst eine Saisonpleite kassiert.
  • Arsenal holte daheim die Maximalausbeute von 21 Punkten aus 7 Spielen.
  • Newcastle stellt mit 11 Gegentoren die beste Defensive der Liga.
  • Newcastle ist seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen.
  • Newcastle hat die letzten 10 Gastspiele in der Liga beim FC Arsenal verloren.

Newcastle (fast) unbesiegbar?

Bei Newcastle United sind die Ziele in dieser Saison klar. Nachdem der Klub in den vergangenen beiden Spielzeiten über 260 Millionen Euro in neue Spieler investierte, will man die Tabellenspitze angreifen, sich für die Champions League qualifizieren und bald auch um die Meisterschaft mitreden. Vergangene Spielzeit landeten die Magpies nur auf Rang elf. Mittlerweile belegt man schon den dritten Tabellenplatz. Die Qualifikation zur Königsklasse erscheint realistisch und mit etwas Glück kann man vielleicht sogar in den Titelkampf eingreifen. Ein Sieg gegen den Tabellenführer wäre dafür natürlich besonders wichtig. Dass auch die Gäste nur ganz schwer zu besiegen sind, zeigt der Blick auf die Tabelle. Zusammen mit Arsenal ist Newcastle wie angesprochen der einzige Klub, der sich erst einmal geschlagen geben musste. Im Gegensatz zu den Londonern spielte Newcastle aber schon siebenmal unentschieden und hat vor dem direkten Duell schon ein Spiel mehr absolviert.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, die Negativserie bei den Gunners endlich zu beenden. Der letzte Sieg in London gelang den Magpies im November 2010. Besser standen die Chancen schon lange nicht mehr. Newcastle ist mit vier Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage in Liverpool (1:2) das drittbeste Auswärtsteam der Liga. Zuletzt feierten die Magpies Siege bei Tottenham (2:1), in Southampton (4:1) und Leicester (3:0). Auch im Old Trafford konnte man gegen Manchester United (0:0) bereits einen Punkt mitnehmen. Newcastle ist seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen. Es könnte eine ganz enge Kiste werden im Emirates.

Voraussichtliche Aufstellungen

Arsenal

Ramsdale

Zinchenko, Gabriel, Saliba, Tomiysu

Xhaka, Partey

Odegaard

Saka, Nketiah, Martinelli

Newcastle

Pope

Burn, Botman, Schär, Trippier

Willock, Guimaraes, Longstaff

Almiron, Wood, Joelinton

Mein Tipp

Ein Duell zweier Mannschaften, die in dieser Saison im Grunde nicht verlieren. Da würde sich ein Unentschieden doch anbieten. Andererseits sind die Gunners derzeit so gut drauf, dass sie mit dem Heimvorteil auch das neureiche Newcastle aus dem Weg räumen können. Davon gehe ich am Dienstagabend auch aus. Arsenal wird den Schwung der vergangenen Wochen mitnehmen und den sechsten Ligasieg in Folge landen. Ich tippe auf ein knappes 2:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge