Liverpool – Leeds: Klopp vs. Koch

Liverpool – Leeds: Klopp vs. Koch

Mit dem Duell Liverpool – Leeds United eröffnet der Meister der Premier League die neue Saison. Bei den Reds sieht man noch nicht die Topelf, bei Leeds dagegen einen alten Bekannten der Bundesliga.

Liverpool  – Leeds: Darum geht’s

Nach der umjubelten, aber am Ende doch langen Rekordsaison steigt Jürgen Klopp wieder in den Ring. Mit dem FC Liverpool geht es um nichts anderes als um die Titelverteidigung. Der Kampf um Englands Krone wird dabei wohl nicht so „einfach“ wie im Vorjahr. Die Konkurrenz hat mächtig aufgerüstet, während Liverpool fast unverändert in die neue Spielzeit geht. Klopp reagiert leicht gereizt auf den neuen Zustand; „Manchen Vereinen scheint es weniger wichtig zu sein, wie unsicher die Zukunft ist. Sie sind im Besitz von Staaten, im Besitz von Oligarchen, das ist die Wahrheit. Wir sind ein anderer Typ Klub.“ Ein kleiner Gruß nach London und Manchester. Gegner Leeds ist aufgestiegen und hat sich verstärkt – vor allem mit Robin Koch vom SC Freiburg. Also gleich mal ein deutsches Duell zum Auftakt.

Liverpool - Leeds im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 bei SKY.

Die besten Wettquoten

Handicap-Sieg Liverpool

Verändert hat sich nicht viel: Das ist zum einen nicht so gut, weil neue Reize nicht gesetzt werden. Zum anderen gut, weil Liverpool eingespielt ist und nicht lange braucht, um wieder auf Temperatur zu kommen. Zwar fehlen mit Trent (Urlaub) und wohl auch mit Wijnaldum (vor Wechsel zu Barca) zwei Stars in der Startelf, aber Liverpool hat nach wie vor viel Qualität im Kader. Auch wenn die Fans fehlen, ist Liverpool vor allem zu Hause ein Macht. Ich tippe daher auf einen Sieg, der über ein 1:0 hinausgeht.

Mehr als 2,5 Tore

Da, wo Marcelo Bielsa ist, da sind auch Tore. Der Leeds-Trainer steht für einen gepflegten Ball und wird sich auch an der Anfield Road nicht hinten reinstellen. Ich tippe daher, dass es durchaus Chancen auf beiden Seiten geben wird. Bei Liverpool könnte in dieser Saison Takuma Minamino häufiger zum Zuge kommen. Klopp erhofft sich von ihm mehr Flexibilität im Angriff. Das könnte sich schon gegen Leeds bezahlt machen.

Head-to-Head Vergleich

Voraussichtliche Aufstellungen

Liverpool

A. Becker

Williams, Gomez, van Dijk, Robertson

Keita, Minamino, Fabinho

Salah, Firmino, Mane

Leeds

Meslier

Ayling, Koch, Cooper, Dallas

Philips

Costa, Klich, Hernandez, Harrison

Moreno

Mein Tipp

Jürgen Klopp ist etwas unglücklich, dass es noch keine Neuzugänge gab. Dennoch weiß der Liverpool-Coach, dass er immer noch eine tolle Truppe zur Verfügung hat. Sehr gespannt bin ich auf die Saison von Leeds United. Marcelo Bielsa hat eine No-Name-Truppe, aber eine, die gut kicken kann. Dennoch wird es schwer, an der Anfield Road zu bestehen. Ich tippe auf einen Handicap-Sieg der Gastgeber ().
Premier League

Weitere Beiträge