Leicester im Montagsspiel gegen Liverpool

Leicester im Montagsspiel gegen Liverpool

Vor neun Jahren ist Leicester City in die Premier League aufgestiegen. Nur zwei Jahre später wurden sie Meister. Jetzt droht den Foxes der bittere Gang in die 2. Liga. Leicester belegt vor dem 36. Spieltag nur den 19. Tabellenplatz. Am Montag ist der FC Liverpool zu Gast. Die Reds eilen derzeit von Sieg zu Sieg.

Die letzten Entscheidungen in der Premier League stehen bevor. Manchester City ist so gut wie Meister, der FC Arsenal ist in der Champions League dabei. Dorthin wollen auch die Reds aus Liverpool, doch nach einer verkorksten Saison bleibt der Truppe von Jürgen Klopp wohl nur die Europa League. Aber man darf noch hoffen. Nach sechs Siegen in Folge ist Liverpool wieder bis auf vier Zähler an den letzten Qualifikationsplatz zur Königsklasse herangerückt. Jetzt heißt es dranbleiben, die letzten drei Spiele gewinnen und dann schauen, was dabei rauskommt. Im Tabellenkeller hat sich der FC Southampton bereits in die Championship verabschiedet. Mit Leicester könnte der Meister von 2016 folgen. Die Foxes waren in dieser Saison nie besser als Platz elf am 1. Spieltag. Seit vergangener Woche belegt Leicester wieder einen Abstiegsplatz und nach den Spielen der Konkurrenz ist man sogar auf Rang 19 zurückgefallen. Mit einem Sieg gegen Liverpool würde man die Abstiegszone wieder verlassen. Bei einer Niederlage wird es richtig schwierig. Anstoß zum Montagsspiel des 36. Spieltags der Premier League ist um 21:00 Uhr im King Power Stadium.

Leicester - Liverpool im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

Leicester mit schwerem Restprogramm

Bei Leicester City läuft in dieser Saison nicht sonderlich viel zusammen. Lediglich zwischen dem 12. und dem 16. Spieltag hatten die Foxes mit vier Siegen aus fünf Spielen eine ganz gute Phase. Das war’s dann aber auch. Nach dem 29. Spieltag, als man mit 1:2 bei Crystal Palace verloren hat, musste Trainer Brendan Rodgers gehen. Mittlerweile leitet Dean Smith die Geschicke beim Sensationsmeister von 2016, doch auch er konnte die Wende noch nicht herbeiführen. In fünf Spielen unter seiner Führung reichte es nur zu einem Sieg und zwei Unentschieden. Vergangene Woche wurde mit 3:5 gegen den FC Fulham verloren. Damit ist man weiter mittendrin im Abstiegskampf. Und wenn man das Restprogramm so anschaut, wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn sich Leicester in dieser Saison aus der Premier League verabschieden wurde. Erst Liverpool, dann geht es nach Newcastle und zum Abschluss daheim gegen West Ham. Im schlechtesten Fall bestreitet man diese Partie schon als sicherer Absteiger. Heißt also, gegen Liverpool ist ein Sieg fast schon Pflicht. Aber wie soll man das anstellen? Trotz des Heimvorteils ist Leicester mal wieder der klare Außenseiter.

Das ist nur logisch, wenn man in den vergangenen elf Heimspielen stets das erste Gegentor kassiert hat. So fällt es eben auch schwer, Spiele zu gewinnen. In diesem Zeitraum ist das daheim nur zweimal gelungen. Gleich sieben dieser Heimspiele gingen verloren. Insgesamt kommt Leicester im King Power Stadium nur auf vier Siege und 16 Punkte aus 17 Spielen. Schlechter ist nur Southampton, das bereits als Absteiger feststeht. Immerhin hat man gegen Liverpool zuletzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Die letzten beiden Heimspiele in der Premier League konnten die Foxes gegen die Reds mit 3:1 bzw. mit 1:0 gewinnen. Auch das Hinspiel war recht eng, doch am Ende stand man an der Anfield Road durch eine 1:2-Niederlage mal wieder ohne Punkte da. Vor dem Duell mit dem Tabellenfünften fehlen zwei Zähler zum ersten Nichtabstiegsplatz. Für Leicester eine ganz richtungsweisende Partie.

Fakten zum Spiel

  • Leicester hat von den letzten 11 Heimspielen 7 verloren und nur 2 gewonnen.
  • In diesen 11 Spielen kassierte Leicester stets das erste Gegentor der Partie.
  • Leicester hat die letzten beiden Heimspiele gegen Liverpool gewonnen.
  • Liverpool hat die letzten 6 Ligaspiele gewonnen und ist seit 8 Spielen ungeschlagen (6S, 2U).
  • Liverpool konnte nur 5 der bisherigen 17 Auswärtsspiele gewinnen, dafür aber die letzten beiden.

Liverpool mit starkem Endspurt

Die Reds aus Liverpool haben mit dem Abstieg freilich nichts zu tun. Trotzdem spielen sie eine enttäuschende Saison. Bis zum 35. Spieltag hat man es nicht einmal unter die Top-Vier der Tabelle geschafft. Wenigstens haben es die Stars von Jürgen Klopp langsam begriffen, dass sie einen Gang hochschalten müssen. Ansonsten wird die Champions League nächste Saison ohne sie stattfinden. Wahrscheinlich haben sie den starken Endspurt etwas zu spät eingeleitet, denn selbst wenn Liverpool die Partie in Leicester gewinnen sollte, fehlt weiter ein Punkt auf Newcastle und Manchester United, wobei die beiden direkten Konkurrenten noch ein Spiel weniger absolviert haben. Zumindest in den vergangenen Wochen kann man Liverpool nichts mehr vorwerfen. Mittlerweile sind die Reds seit acht Ligaspielen ungeschlagen. Auf zwei Unentschieden beim FC Chelsea und gegen Arsenal ließen sie sechs Siege folgen. Einzig die Abwehrarbeit könnte etwas besser sein. In den vergangenen sieben Spielen stand hinten nur einmal die Null.

Das lässt auf eine torreiche Partie schließen, denn bei Leicester sind bereits 20 Spiele vergangenen, seitdem sie zuletzt zu Null gespielt haben. Auch statistisch gesehen wird das nochmal untermauert, denn in den letzten fünf Duellen in Leicester fielen 17 Tore, im Schnitt also über drei pro Begegnung. Andererseits hat Liverpool zuletzt etwas Magerkost betrieben und gegen Fulham und Brentford jeweils „nur“ 1:0 gewonnen. Überhaupt waren die letzten fünf Siege der Reds richtig eng. Alle endeten jeweils nur mit einem Tor Differenz. Das Ergebnis wird diesmal zweitrangig sein. Hauptsache am Ende holt Liverpool wieder drei Punkte. Das ist ihnen im direkten Duell übrigens gleich achtmal in den letzten elf Aufeinandertreffen gelungen. Klare Rollenverteilung also im King Power Stadium.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leicester

Iversen

Castagne, Faes, Söyüncü, Kristiansen

Tielemans, Ndidi, Soumare

Maddison, Vardy, Barnes

Liverpool

Alisson

Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson

Fabinho, Jones

Salah, Gakpo, Diaz

Jota

Mein Tipp

Liverpool ist für Leicester derzeit eine Nummer zu groß. Die Defizite in der Defensive werden den Foxes auch diesmal wieder zum Verhängnis werden. Liverpool wird die Partie mit 3:1 gewinnen und damit den Drück auf die Top-Vier weiter erhöhen. In Leicester muss man sich dagegen bald Gedanken machen, mit den Planungen für eine Saison in der Championship zu beginnen. Außerdem 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge