Findet Chelsea gegen Fulham aus der Krise?

Findet Chelsea gegen Fulham aus der Krise?

Beim FC Chelsea ist die Stimmung derzeit mehr als angespannt. Die Blues sind aus dem FA Cup und dem League Cup ausgeschieden und haben nur eines der letzten acht Ligaspiele gewonnen. Es droht eine titellose Saison, die sogar ohne Europapokalqualifikation enden könnte. Am Donnerstag steigt das Nachholspiel beim FC Fulham. Eine gute Gelegenheit für den ersten Schritt aus der Krise.

Graham Potter ist beim FC Chelsea derzeit wahrlich nicht zu beneiden. Zuletzt wünschten sich die Fans sogar Ex-Coach Thomas Tuchel herbei. Dabei sollte Potter doch dafür sorgen, dass es mit den Blues wieder nach oben geht. In der Champions League konnte Chelsea überzeugen, national allerdings nicht. Da zeigt die Formkurve trotz vielversprechendem Potter-Start mit drei Siegern steil nach unten. Die Londoner haben aus den letzten acht Ligaspielen nur sechs Punkte geholt. Gegen Manchester City gab es am vergangenen Spieltag die vierte Pleite aus den letzten sechs Spielen. Die Sky Blues haben Chelsea schon aus dem FA Cup und dem League Cup gekegelt. Was macht man da als englische Spitzenklub? Natürlich wird der Geldbeutel gezückt. Chelsea hat auf die Talfahrt reagiert und schon wieder über 60 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Insgesamt sind es für diese Saison sogar über 300 Millionen Euro an Transferausgaben. Das muss man nicht unbedingt verstehen. Vielleicht wird es ja am Donnerstag im Stadtderby beim FC Fulham besser. Die Cottagers haben sich schon um drei Zähler vor die Blues geschoben. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Craven Cottage.

Fulham - Chelsea im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Fulham mit starker Serie

Der FC Fulham ist vergangene Saison zum dritten Mal in den letzten fünf Jahren in die Premier League aufgestiegen. Nachdem man zweimal auf direktem Weg zurück in die Championship musste, soll es diesmal mit dem Klassenerhalt klappen. Bislang sieht es ganz vielversprechend aus. Die Cottagers haben schon jetzt acht Spiele gewonnen und damit mehr als in den kompletten Abstiegsspielzeiten 2018/19 und 2020/21. Mit 28 Punkten hat Fulham sogar den FC Chelsea hinter sich gelassen. Auf Rang sieben geht es nun ins direkte Duell und die Zuversicht ist groß, dass man auch nach dem Spieltag noch vor dem Stadtrivalen liegen wird. Es winkt nämlich ein historischer Sieg. Nachdem Fulham zuletzt gegen Crystal Palace (3:0), Southampton (2:1) und Leicester (1:0) gewinnen konnte, könnten die Gastgeber nun erstmals seit 44 Jahren wieder vier Premier-League-Spiele in Folge für sich entscheiden. Weiteres Selbstvertrauen holten sich die Gastgeber erst am vergangenen Wochenende mit dem 2:0 bei Hull City im FA Cup.

Jetzt hat man gegen das kriselnde Chelsea auch noch den Heimvorteil. Im Craven Cottage hat Fulham bislang nur zwei seiner neun Ligaspiele verloren und vier davon gewonnen. Es wäre also ein richtig guter Zeitpunkt, die Horrorbilanz gegen Chelsea etwas aufzubessern. Fulham wartet mittlerweile seit 21 direkten Duellen auf den nächsten Sieg gegen den Stadtrivalen. 13 dieser Begegnungen hat man verloren. Überhaupt ist die Bilanz gegen die Blues richtig gruselig. In der Premier League gab es dieses Duell bislang 52 Mal. Fulham schaffte es nur dreimal, die vollen drei Punkte mitzunehmen. Dem stehen gleich 33 Niederlagen gegenüber. Von den 26 Heimspielen im englischen Oberhaus wurden auch nur zwei gewonnen. Im Grunde hat Fulham statistisch gesehen nichts zu verlieren. Mal sehen, wie der Aufsteiger diesmal auftreten wird.

Fakten zum Spiel:

  • Fulham könnte zum ersten Mal seit 44 Jahren wieder 4 Ligaspiele in Folge in der Premier League gewinnen.
  • Fulham hat von den bisherigen 9 Heimspielen nur 2 verloren (4 Siege, 3 Unentschieden).
  • Fulham konnte Chelsea in 52 Premier-League-Spielen erst 3 Mal besiegen (33 Niederlagen).
  • Chelsea hat nur 1 der letzten 8 Ligaspiele gewonnen und in diesem Zeitraum nur 6 Punkte geholt.
  • Chelsea hat erst 20 Tore erzielt. Das ist der schwächste Wert der oberen Tabellenhälfte.

Neuer Schwung für Chelsea?

Der FC Chelsea wollte eigentlich um die Meisterschaft mitreden. Die Realität sieht etwas anders aus. Mit mageren 25 Punkten liegen die Blues schon 19 Zähler hinter dem Stadtrivalen FC Arsenal an der Spitze. Von den bisherigen 17 Spielen wurden bereits sechs verloren. Das sind genauso viele Niederlagen wie in der kompletten vorherigen Saison und da wurde man zumindest Dritter. Die Gründe, warum es nicht läuft, sind vielfältig. Die größte Baustelle aber ist die Offensive. Die Blues haben erst 20 Tore in dieser Saison erzielt. Nach 17 Spielen ist das viel zu wenig für einen Spitzenklub. Daher hat man in London mal wieder viel Geld in die Hand genommen und den Kader noch einmal qualitativ verstärkt. Allein für die Offensive kamen mit David Datro Fofana und Joao Felix zwei neue Spieler. Mit Benoit Badiashile wurde noch ein neuer Abwehrspieler von der AS Monaco geholt und wenn man gerade dabei war, gab man für das 18-jährige Talent Andrey Santos von Vasco da Gama weitere 12,5 Millionen Euro aus. Kann man mal machen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Ob sich die Investitionen bezahlt machen, muss sich erst noch zeigen. Bisher hat Geld noch keine Tore geschossen. Mittlerweile sind die Ausgaben der Blues für diese Saison auf über 350 Millionen Euro angewachsen. Dass man trotzdem fünf der letzten sieben Spiele wettbewerbsübergreifend verloren hat, ist schon richtig schwach. Zum Glück ist man jetzt beim Aufbaugegner in Fulham zu Gast. Irgendwie würde es jedoch ins Bild passen, wenn Chelsea auch dieses Spiel verlieren sollte. Das letzte Aufeinandertreffen in Craven Cottage haben die Blues im Januar 2021 knapp mit 1:0 gewonnen. Dieses Ergebnis wäre diesmal sicherlich schon als Erfolg zu bezeichnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Fulham

Leno

Tete, Adarabioyo, Ream, Robinson

Reed, Palhinha

Reid, Pereira, Willian

Mitrovic

Chelsea

Arrizabalaga

Chalobah, Humphreys, Koulibaly, Hall

Gallagher, Jorginho, Kovacic

Ziyech, Havertz, Mount

Mein Tipp

Wenn nicht jetzt, wann dann? Das gilt sowohl für die Negativserie von Fulham gegen Chelsea, als auch für die Blues in ihrer derzeitigen Krise. Schon lange waren die Chancen der Cottagers nicht mehr so gut, gegen Chelsea drei Punkte mitzunehmen. Andererseits kommt Fulham für den Champions-League-Sieger von 2021 ebenfalls genau zur rechten Zeit. Fulham könnte auch diesmal der passende Aufbaugegner sein. Ich traue den Gästen zumindest einen Punktgewinn zu. Mehr aber auch nicht. Fulham wird gegen Chelsea ein 1:1 mitnehmen und in der Tabelle vor dem Stadtrivalen bleiben. Außerdem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge