FCS – Spurs: Tottenham muss liefern

FCS – Spurs: Tottenham muss liefern

Der FC Southampton und die Tottenham Hotspur beenden am Mittwochabend den 18. Spieltag der Premier League. Die Gäste aus London stehen unter Zugzwang. Die Konkurrenz um die Champions-League-Plätze hat schon vorgelegt. Will man den Anschluss nicht verlieren, ist ein Auswärtssieg Pflicht.

Anstoß: Mi., 28. Dez. 2016 | 20:45 Uhr

Vorschau | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen | Prognose

Bis Ende November waren die „Spurs“ das einzig ungeschlagene Team der Premier League. Dann aber kassierten sie binnen drei Spieltagen zwei Niederlagen gegen Chelsea (1:2) und Manchester United (0:1). Zwar haben die Londoner mit Siegen über Hull und Burnley wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden, doch vor dem Gastspiel in Southampton ist der Rückstand auf den Qualifikationsplatz zur Champions League wieder auf vier Punkte angewachsen. Will man die Big-Four nicht aus den Augen verlieren, muss bei den heimstarken „Saints“ unbedingt gepunktet werden.

Spurs erwarten Rückkehrer

Zuversichtlich stimmt Spurs-Coach Mauricio Pochettino beim Wiedersehen mit seinem Ex-Club die Rückkehr von Toby Alderweireld, Mousa Dembele und Vincent Janssen. Alle drei gehören beim Argentinier zum Stammpersonal. Alderweireld und Dembele könnten gleich wieder in der Startelf stehen. Janssen wird nach seiner Knöchelverletzung wohl nur auf der Bank sitzen, wäre aber eine Option für die letzten Minuten.

Pochettino wird aber kein Risiko eingehen und nur Spieler aufs Feld schicken, die 100 Prozent fit sind. Das ist gegen Southampton auch notwendig. Das letzte Aufeinandertreffen an der heimischen White Hart Lane haben die „Spurs“ im Mai knapp mit 1:2 verloren. Die „Saints“ wissen also, wie man die Londoner schlagen kann. Außerdem ist Southampton im heimischen St. Mary’s Stadium nur ganz schwer zu bezwingen. Von acht Heimspielen hat das Team von Trainer Claude Puel nur einmal in dieser Saison verloren.

Defensive gegen Offensive

Im St. Mary’s werden die Hauptstädter wieder auf eine Mannschaft treffen, deren Stärke klar in der Defensive liegt. Southampton hat in den Heimspielen seit über fünf Stunden kein Gegentor mehr zugelassen. Nach Chelsea haben sie die die wenigsten Schüsse aufs eigene Tor ligaweit zugelassen. In den letzten vier Pflichtspielen haben sie außerdem nicht mehr verloren. Die Schwachstelle ist hingegen der Angriff. Mit 33 Treffern ist Southampton das offensivschwächste Team der Liga.

Bei den „Spurs“ sieht es derzeit etwas anders aus. Auswärts sind die Londoner seit fünf Ligaspielen sieglos. Tottenham läuft Gefahr, zum ersten Mal seit März 2014 wieder drei Auswärtsspiele in Folge zu verlieren.  Die Statistik stimmt die Gäste jedoch zuversichtlich. Die letzten vier Gastspiele in Southampton haben die Hauptstädter nicht verloren und in dieser Zeit drei Siege eingefahren. Letzte Saison feierte Tottenham einen 2:0-Erfolg. Harry Kane durfte sich dabei in die Torschützenliste eintragen. Der Nationalspieler ist auch am Mittwochabend wieder dabei und könnte einmal mehr den Unterschied ausmachen. In der laufenden Saison steht Kane bei sieben Toren. Nur Liverpool schießt in der Liga so oft aufs gegnerische Tor wie Tottenham. Das könnte auch diesmal wieder ein entscheidender Vorteil sein.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Southampton:

S 3:1 Bournemouth (Liga)

U 0:0 Stoke (Liga)

S 1:0 Middlesbrough (Liga9

U 1:1 Beer Sheva (EL)

N 0:3 Crystal Palace (Liga)

Tottenham:

S 2:1 Burnley (Liga)

S 3:0 Hull (Liga)

N 0:1 Manchester Utd. (Liga)

S 3:1 ZSKA (CL)

S 5:0 Swansea (Liga)

Head-to-Head-Statistik:

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Southampton: Forster – Yoshida, Van Dijk, Soares, Bertrand – Romeu, Ward-Prowse, Hojbjerg, Boufal, Tadic – Rodriguez

Tottenham: Lloris – Vertonghen, Alderweireld, Rose, Walker – Dembele, Wanyama, Son, Alli, Eriksen – Kane

Mein Tipp:

Tottenham will in der kommenden Saison unbedingt wieder in der Champions League dabei sein und wird in Southampton entsprechend auftreten. Die heimstarken „Saints“ verlassen sich wieder auf ihre starke Defensive, vergessen dabei aber das Toreschießen. Tottenham gewinnt durch einen Treffer in der zweiten Halbzeit knapp mit 1:0.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge