FCM – Liverpool: Zurück zum Glück?

FCM – Liverpool: Zurück zum Glück?

Der FC Liverpool ist am Mittwochabend beim Aufsteiger FC Middlesbrough zu Gast. Nach zwei sieglosen Spielen in Folge stehen die „Reds“ richtig unter Druck. Das trifft besonders auf Keeper Loris Karius zu. Englische Medien spekulieren bereits, ob der Ex-Mainzer in Middlesbrough auf der Bank sitzen wird.

Anstoß: Mi., 14. Dez. 2016 | 20:45 Uhr

Vorschau | Statistiken | Voraussichtliche Aufstellungen | Tipp

Vor zwei Wochen war die Welt in Liverpool noch in Ordnung. Die „Reds“ gewannen an der Anfield Road mit 2:0 gegen Sunderland und lagen nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Chelsea. Dann aber folgte das 3:4 in Borunemouth. Loris Karius leitete die Niederlage mit einem Patzer ein. Auch beim 2:2 gegen West Ham machte der Deutsche beim Gegentor zum Endstand eine unglückliche Figur. Jürgen Klopp musste sich einige unangenehme Fragen gefallen lassen. Bei mittlerweile sechs Zählern Rückstand auf die „Blues“ vielleicht auch berechtigt.

Klopp weiter entspannt

Für Klopp spielt das aber alles keine Rolle. Es mache „keinen Sinn, zu diesem Zeitpunkt der Saison die Punkte zwischen dir und anderen Klubs zu zählen“, sagte er vor dem Gastspiel im Riverside Stadium. Wichtig ist einfach, jetzt schnell wieder in die Spur zu finden. Mit Boro kommt vielleicht genau der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Der Aufsteiger ist nicht gerade für seine starke Offensive bekannt. Weniger Tore als Middlesbrough (13) hat keine andere Mannschaft in der Premier League erzielt. Vielleicht eine gute Gelegenheit für Karius, die Kritiker zum Schweigen zu bringen. Dass Klopp auf den deutschen Keeper verzichtet, erscheint dann doch unwahrscheinlich.

Klopp macht seine Defensive ohnehin weniger zu schaffen. Im Angriff fallen derzeit einige wichtige Spieler aus. Am meisten fehlt Philippe Coutinho, der bislang eine überragende Saison spielte. Mit Daniel Sturridge und Danny Ings sind zwei weitere Angreifer verletzt. Für das Auswärtsspiel am Mittwoch sind außerdem Emre Can, Marko Grujic und Dejan Lovren fraglich.

Liverpool ein Titelkandidat!?

Trotzdem muss Liverpool bis Januar bestätigen, dass sie in dieser Saison ein Titelkandidat sind. Angesichts von nur einem Sieg aus den letzten vier Ligaspielen wird dies in englischen Medien schon wieder angezweifelt. Gut möglich, dass die „Reds“ im Winter noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen.

Bis dahin müssen es die fitten Spieler richten. Sadio Mane ist gegen Boro einer der Hoffnungsträger. Der Senegalese war in den vergangenen drei Spielen an vier Toren direkt beteiligt. Auch Divock Origi scheint die Ausfälle der Konkurrenz zu nutzen. Der Belgier hat erstmals in seiner Karriere in den vier zurückliegenden Pflichtspielen getroffen. Zusammen mit Roberto Firmino soll das Trio am Mittwoch wieder für Gefahr und für drei wichtige Punkte im Titelkampf sorgen.

Middlesbrough hat in der laufenden Saison erst drei von 15 Premier-League-Spielen gewonnen und belegt derzeit den 16. Tabellenplatz. Trotzdem muss man ein Auge auf Boro haben. Die Gastgeber haben die viertbeste Defensive der Liga. Gegen Top-Teams wie Arsenal und Manchester City erkämpften sie sich jeweils einen Punkt. Auch gegen Liverpool haben sie in der Premier League seit 14 Jahren nicht mehr in einem Heimspiel verloren. Stattdessen setzte es seitdem drei Niederlagen und vier Unentschieden für den früheren Rekordmeister.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Middlesbrough:

N 0:1 Southampton (Liga)

S 1:0 Hull City (Liga)

U 2:2 Leicester City (Liga)

N 0:1 Chelsea (Liga)

U 1:1 ManCity (Liga)

Liverpool:

U 2:2 West Ham (Liga)

N 3:4 Bournemouth (Liga)

S 2:0 Leeds (League Cup)

S 2:0 Sunderland (Liga)

U 0:0 Southampton (Liga)

Head-to-Head-Statistik:

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Middlesbrough: Valdes – Barragan, Chambers, Gibson, Fabio – Forshaw, Clayton, de Roon – Fischer, Rhodes, Stuani

Liverpool: Karius – Lovren, Matip, Clyne, Milner – Henderson, Wijnaldum, Lallana – Origi, Mane, Firmino

Mein Tipp:

Liverpool darf sich im Titelrennen keinen Ausrutscher mehr erlauben und genau so werden sie am Mittwoch auch auftreten. Im Riverside Stadium reicht es endlich wieder zu drei Punkten, wenn auch knapp. Middlesbrough wird hinten dicht machen und versuchen, die „Reds“ vom eigenen Kasten fern zu halten. Das gelingt auch ganz gut. Einmal werden die Gäste aber durchkommen und das Spiel mit 1:0 gewinnen.

Teile den Beitrag mit Fans

Weitere Beiträge