City in Leeds unter Zugzwang

City in Leeds unter Zugzwang

Als letzter Spitzenklub steigt Manchester City am Mittwochabend wieder in die Premier League ein. Nach dem Sieg im League Cup gegen Liverpool wollen die Sky Blues in Leeds nachlegen und Tabellenführer Arsenal unter Druck setzen. Das ist auch notwendig, denn die Gunners sind bereits um acht Punkte davongezogen.

Es läuft der 17. Spieltag der englischen Premier League. Titelverteidiger Manchester City hat zwar erst 14 Ligaspiele absolviert, dass man aber nur auf Rang drei in das Gastspiel bei Leeds United geht, kommt dann doch recht überraschend. Der FC Arsenal hat am Montag seine Hausaufgaben gemacht und mit 3:1 gegen West Ham United gewonnen. Newcastle war ebenfalls erfolgreich. Durch ein 3:0 bei Leicester City konnten die Magpies an Manchester City um einen Zähler vorbeiziehen. Sollte der amtierende Champion bei den Whites patzen, sieht es gar nicht mal so gut aus. Ein Sieg ist daher fest eingeplant. Auch, um das 1:2 daheim gegen Brentford vor der WM-Pause vergessen zu machen. Anstoß zur Partie Leeds United gegen Manchester City ist am Mittwochabend um 21:00 Uhr an der Elland Road.

Leeds United - Manchester City im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

Leeds weiter im Abstiegskampf

Leeds United ist erst zur Saison 2020/21 aus der Championship zurückgekehrt. Im ersten Jahr landeten die Whites mit 18 Siegen noch auf dem hervorragenden neunten Platz. Letzte Saison waren’s dann nur noch neun Siege und 18 Niederlagen. Auf Rang 17 entging man nur knapp dem Abstieg. Das wird auch in dieser Spielzeit das Ziel sein, denn von den ersten 14 Spielen konnte Leeds nur vier gewinnen. Mit 15 Zählern haben sie gerade mal zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Dabei zeigte die Formkurve vor der WM sogar etwas nach oben. Zwei Siege gab es aus den letzten drei Spielen. Darunter sogar ein 2:1 gegen den FC Liverpool. Vor diesem Erfolg blieb man acht Ligaspiele lang sieglos und holte nur zwei Punkte. Durch den Heimvorteil will man nun auch gegen City überraschen und sich für die beiden Klatschen aus der vergangenen Saison revanchieren. Da hatten die Whites überhaupt keine Chance. An der Elland Road unterlag man mit 0:4. Im Etihad sogar mit 0:7.

Dass man es besser kann, hat man nach der Rückkehr in die Premier League schon gezeigt. Seit Oktober 2020 waren dies die beiden einzigen Niederlagen gegen City. Zuvor gab’s daheim ein 1:1 und sogar einen knappen 2:1-Erfolg in Manchester. Vielleicht ist ja doch was möglich. Die Whites holten elf ihrer 15 Punkte im eigenen Stadion und gingen erst zweimal in sieben Heimspielen als Verlierer vom Platz. Diese Begegnungen waren richtig eng. Es gab ein 0:1 gegen Arsenal und ein 2:3 gegen Fulham. Viele Tore sind vielleicht auch diesmal zu erwarten. Allein 22 waren es in den vergangenen vier Spielen der Whites.

Fakten zum Spiel:

  • Seit der Rückkehr von Leeds in die Premier League gab es 2 Siege für City, 1 Remis und 1 Sieg für Leeds.
  • In den letzten 4 Spielen von Leeds United fielen im Schnitt 5,5 Tore.
  • Leeds hat 2 der letzten 3 Ligaspiele gewonnen. Zuvor blieb man jedoch 8 Spiele lang sieglos (2 Punkte).
  • City kassierte zuletzt eine 1:2-Heimpleite gegen Brentford. Auswärts unterlagen die Sky Blues in den letzten 24 Ligaspielen nur 1 Mal (17 Siege).
  • City stellt mit 40 Toren die beste Offensive der Liga.

City extrem auswärtsstark

Manchester City ist auch in dieser Saison wieder der Top-Favorit auf den Titelgewinn in der Champions League. Das haben die Sky Blues schon wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zehn der bisherigen 14 Ligaspiele haben sie gewonnen und nur zwei verloren. Mit 40 Toren stellt City einmal mehr die beste Offensive der Liga. 14 Gegentreffer werden nur von Newcastle (11) und Arsenal (12) überboten, die beide noch vor Manchester in der Tabelle stehen. Es soll nur eine Momentaufnahme sein, denn mit einem Punktgewinn am Mittwoch in Leeds kann der amtierende Meister schon wieder an den Magpies vorbeiziehen und im Idealfall bis auf fünf Zähler an Arsenal an der Spitze heranrücken. Drei Punkte in Leeds hat man dabei fest eingeplant. Das war allerdings auch beim letzten Ligaspiel im eigenen Stadion gegen Brentford der Fall. Am Ende musste sich City überraschend mit 1:2 geschlagen geben. Es war die erste Heimpleite im achten Ligaspiel. Auswärts hat City zwar nur 50 Prozent der bisherigen Spiele gewonnen (3 Siege), aber auch nur eines verloren. Diese Niederlage gab es am 16. Oktober beim 0:1 in Liverpool. Es war die einzige Auswärtspleite in den vergangenen 24 Spielen. Dem stehen 17 Siege gegenüber. City tritt also nicht nur daheim richtig dominant auf und ist entsprechend in Leeds der klare Favorit.

Richten soll es natürlich Tormaschine Erling Haaland, der allein 18 der 40 Saisontore der Sky Blues erzielt hat. Der Norweger hat auch beim 3:2 im League Cup gegen Liverpool getroffen. Dieses Spiel hat gezeigt, dass die Pleite gegen Brentford nicht mehr als ein Ausrutscher war. Die Truppe von Pep Guardiola ist hochmotiviert, den Rückstand zur Spitze bis zum Jahresende zu verkürzen und Druck auf die Gunners auszuüben. Alles andere als ein Sieg in Leeds würde daher nicht ins Konzept passen und wäre eine große Enttäuschung. City trat bisher 42 Mal in der Premier League bei den Whites an und konnte 13 Mal gewinnen. Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, die Statistik etwas aufzubessern.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leeds

Meslier

Sruijk, Cooper, Koch, Kristensen

Roca, Klich

Summerville, Aaronson, Gnonto

Rodrigo

City

Ederson

Ake, Laporte, Dias, Lewis

De Bruyne, Rodri, Gündogan

Mahrez, Haaland, Foden

Mein Tipp

Leeds wird sich gegen den Meister bestimmt nicht kampflos geschlagen geben und alles versuchen, sich für die Klatschen aus der Vorsaison zu revanchieren. City ist individuell klar stärker besetzt und kann sich in der Rolle des Verfolgers keinen Ausrutscher erlauben. Ich sehe daher nicht zwingend ein Spiel auf Augenhöhe, sondern deutlich mehr Spielanteile für die Sky Blues und einen klaren Sieger aus Manchester. Ich tippe auf ein 0:3 aus Sicht der Gastgeber und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge