Chelsea – Middlesbrough: Big-Point für die Blues?

Chelsea – Middlesbrough: Big-Point für die Blues?

Zum Abschluss des 36. Spieltags der Premier League empfängt der FC Chelsea den FC Middlesbrough. Nach dem Ausrutscher Tottenhams steuert Chelsea mit großen Schritten der Meisterschaft entgegen. Bei einem Sieg können die „Blues“ den Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen.

Die Premier League hätte noch einmal richtig eng werden können, wäre da nicht die Niederlage der Tottenham Hotspur bei West Ham United (0:1) gewesen. Anstatt auf einen Punkt zu Spitzenreiter Chelsea zu verkürzen, haben die „Blues“ nun die große Chance, den Vorsprung auf den Stadtrivalen wieder auf sieben Zähler auszubauen. Es wäre eine Vorentscheidung im Titelkampf. Voraussetzung dafür ist aber ein Heimsieg der Londoner am Montagabend gegen den FC Middlesbrough. Die ODDSET-Quote dazu steht bei 1,10.

>> Tabelle Premier League

Chelsea hat 53 Punkte Vorsprung

Chelsea ist im Heimspiel natürlich der klare Favorit. Das zeigt nicht nur der Blick auf die Tabelle. Middlesbrough belegt derzeit den vorletzten Platz und konnte nur eines der letzten 18 Spiele in der Liga gewinnen. Auch der direkte Vergleich spricht klar für die Gastgeber. Die letzten sechs Duelle gingen allesamt an die Londoner. Middlesbrough erzielte in diesen Begegnungen nicht einen einzigen Treffer. Derzeit haben sie satte 53 Zähler Rückstand auf die Hausherren.

Trotzdem darf man die Gäste aus dem Nordosten Englands nicht auf die leichte Schulter nehmen. Middlesbrough hat aus den vergangenen zwei Spielen wieder vier Punkte geholt. Darunter war auch ein 2:2 gegen Manchester City. Jetzt müssen sie in London einen Sieg mitnehmen. Bei einer Niederlage ist der Abstieg besiegelt. Selbst ein Unentschieden wäre bei derzeit sieben Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze klar zu wenig. Anschließend sind nur noch zwei Begegnungen zu absolvieren. Die Chancen von Middlesbrough auf drei Zähler belaufen sich an der Stamford Bridge auf 12,50.

Middlesbrough muss aufmachen

Was bleibt den Gästen also anderes übrig, als gegen den Tabellenführer voll auf Sieg zu spielen? Genau darin liegt aber die Gefahr. Chelsea ist eine spielstarke Mannschaft, die nicht viele Chancen braucht, um Tore zu erzielen. Sollte Middlesbrough die Abwehr zu sehr vernachlässigen und alles nach vorne werfen, könnte das ein böses Ende für das Team von Trainer Aitor Karanka nehmen.

Dass Chelsea Tore erzielen kann, haben sie nun schon oft genug unter Beweis gestellt. Ansonsten wären sie nicht Tabellenführer. In 34 Spielen trafen sie satte 72 Mal. Das ist Bestwert in der Liga. Hinzu kommt mit nur 29 Gegentreffern die drittbeste Defensive nach Tottenham (23) und Manchester United (27).

Trotzdem rechnet Chelsea-Trainer Antonio Conte mit einer ganz schweren Partie. „Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die dringend ein Ergebnis am Montag brauchen“, erinnerte der Italiener im Vorfeld: „Deswegen werden wir ein richtig gutes Spiel sehen.“

Heimmacht Chelsea

In diesem muss Conte möglicherweise gleich drei Leistungsträger ersetzen. Thibaut Courtois, David Luiz und N’Golo Kante waren zuletzt angeschlagen. Ihr Einsatz am Montagabend ist noch offen. Bei Middlesbrough fallen Victor Valdes, Daniel Ayala und Gaston Ramirez voraussichtlich aus.

Ob Chelsea sich von Middlesbrough am Montag vom Weg in Richtung Titelgewinn abbringen lässt, ist mehr als fraglich. Nach der Niederlage am 33.Spieltag gegen Manchester United (0:2) haben die „Blues“ in den letzten drei Pflichtspielen nichts mehr anbrennen lassen. Im FA Cup sind sie gegen Tottenham ins Finale eingezogen. Anschließend setzte es Siege gegen Southampton und Everton in der Liga. Überhaupt hat Chelsea erst fünf Niederlagen auf dem Konto. Vier davon setzte es gegen Spitzenmannschaften. Nur Crystal Palace konnte Chelsea aus dem unteren Tabellendrittel bezwingen. Das war jedoch auswärts. An der Stamford Bridge haben die „Blues“ 14 von 16 Spielen gewonnen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Chelsea:

S 3:0 Everton (Liga)

S 4:2 Southampton (Liga)

S 4:2 Tottenham (FA Cup)

N 0:2 Man Udt. (Liga)

S 3:1 Bournemouth (Liga)

Middlesbrough:

U 2:2 Man City (Liga)

S 1:0 Sunderland (Liga)

N 0:4 Bournemouth (Liga)

N 1:2 Arsenal (Liga)

U 0:0 Burnley (Liga)

Die Head-to-Head-Statistik:

Der direkte Vergleich:

55 Siege Chelsea, 29 Unentschieden, 31 Siege Middlesbrough

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Chelsea: Courtois, Azpilicueta, Luiz, Cahill, Moses, Kante, Matic, Alonso, Pedro, Costa, Hazard

Middlesbrough: Guzan, Fabio, Chambers, Gibson, Friend, de Roon, Clayton, Forshaw, Stuani, Negredo, Downing

Mein Tipp:

Der FC Chelsea wird am Montagabend für eine Vorentscheidung im Titelkampf sorgen und das Spiel gegen Middlesbrough klar gewinnen. Mein Tipp sind 2-3 Tore im Spiel. Dafür gibt es eine Quote von 1,90. Außerdem werden alle Treffer auf Seiten der „Blues“ fallen. Daher erzielen beide Mannschaften nicht mindestens ein Tor. Die Quote dafür: 1,45.

Teile den Beitrag mit Fans

Weitere Beiträge