Chelsea – City: Wer stolpert diesmal?

Chelsea – City: Wer stolpert diesmal?

Das Beste kommt zum Schluss: Mit dem Topspiel zwischen dem FC Chelsea und Manchester City endet am Donnerstagabend der 19. Spieltag der Premier League. Am Wochenende haben beide Klubs wichtige Punkte liegengelassen. Wen erwischt es diesmal?

Der 19. Spieltag der Premier League biegt auf die Zielgerade ein. Tabellenführer Arsenal kam am Dienstag gegen Newcastle nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Manchester City hat nun die große Chance, den Patzer vom vergangenen Spieltag wieder auszubügeln und den alten Abstand von fünf Punkten wiederherzustellen. Der Titelverteidiger ist am Donnerstagabend an der Stamford Bridge beim FC Chelsea zu Gast. Die Londoner kommen auch unter dem neuen Trainer Graham Potter noch nicht so recht in Fahrt. Nach den Spielen der Konkurrenz reicht es nur zu Platz zehn. Ein Sieg ist daher fast schon Pflicht. Ansonsten kann man selbst die Teilnahme an der Champions League so gut wie abhaken. Anstoß zum Kracher zwischen den beiden Topklubs ist um 21:00 Uhr.

Chelsea - ManCity im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

Chelsea nur noch Mittelmaß?

Tipp: Sieg CFC

Der FC Chelsea besitzt einen der wertvollsten Kader der Premier League. Dass dies noch lange kein Garant für Erfolg ist, zeigt sich an den Blues nur zu gut. Nach nur einem Ligasieg aus den letzten sieben Spielen sind die Londoner ins Mittelmaß abgerutscht. Zumindest tabellarisch gesehen. Auf Rang zehn würde man das internationale Geschäft klar verpassen. Ein Debakel für den sechsfachen englischen Meister. Erinnerungen an die Saison 2015/16 werden wach. Damals belegten die Blues als amtierender Champion ebenfalls nur Rang zehn. Weniger Punkte als jetzt hatten sie seitdem zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht mehr auf dem Konto. Dabei sollte unter Graham Potter eigentlich alles besser werden. So sah es anfangs auch aus, denn unter dem Tuchel-Nachfolger wurden die ersten drei Spiele gewonnen. Seitdem kam nur noch ein Erfolgserlebnis in sieben Begegnungen hinzu. Dem stehen drei Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber. Gegen einen Topklub konnte Chelsea in dieser Saison noch überhaupt nicht gewinnen. 2:2 gegen die Spurs, 1:1 gegen United, 0:1 gegen Arsenal und gegen Newcastle. Und jetzt warten an den kommenden drei Spieltagen mit Manchester City und Liverpool zwei weitere Kaliber.

Für Chelsea werden es richtungsweisende Wochen. Verliert man die Top-Vier völlig aus den Augen, oder kann man endlich eine Serie starten und das Feld von hinten aufrollen? Wenn man mal das Positive betrachten mag, dann, dass die Blues seit zwei Spielen nicht mehr verloren haben. Recht viel mehr gibt es im Grunde nicht zu sagen. In der Offensive fehlt einfach ein echter Torjäger. Lediglich 20 Treffer sind der schwächste Wert der oberen Tabellenhälfte. Da bringt es auch nichts, wenn die Abwehr recht solide steht. Die Offensive gewinnt ja bekanntlich Spiele, die Defensive die Meisterschaft. Ohne Tore wird es aber auch keine Titel geben. So viel ist sicher. So ein Sieg gegen City könnte vielleicht der lang ersehnte Befreiungsschlag sein und auch gut für die Heimbilanz. An der Stamford Bridge lief es bislang mit vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage ganz ordentlich. Trotzdem, sollte man gegen die Sky Blues nicht gewinnen, hätte Chelsea nur 50 Prozent seiner Heimspiele gewonnen. Da wären wir wieder beim Mittelmaß.

Fakten zum Spiel:

  • Chelsea hat von 7 Heimspielen nur 1 verloren (4 Siege).
  • City hat von 7 Auswärtsspielen nur 1 verloren (4 Siege).
  • Chelsea konnte von den letzten 7 Ligaspielen nur 1 gewinnen (3 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Chelsea hat erst 20 Saisontore erzielt und damit die wenigsten der oberen Tabellenhälfte.
  • City hat die letzten drei Pflichtspielduelle ohne Gegentor gewonnen.

City braucht den Sieg

Tipp: Sieg Man City

Der FC Arsenal hat an diesem Spieltag nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder was liegengelassen. Das muss City nutzen, will man sich eine realistische Chance auf die Titelverteidigung offenhalten. Acht Punkte fehlen vor dem Gastspiel an der Stamford Bridge auf die Gunners. Viel Holz, das man erst einmal aufholen muss. Wenn es jemand packen kann, sind es jedoch die Sky Blues mit Tormaschine Erling Haaland. Dass der Norweger aber nicht im Alleingang für die drei Punkte sorgen kann, zeigte sich zuletzt beim 1:1-Unentschieden gegen den abstiegsbedrohten FC Everton. Damit hat der Titelverteidiger nur eines seiner letzten drei Ligaspiele gewinnen können und in diesem Zeitraum vier von neun möglichen Punkten geholt. Für City-Ansprüche viel zu wenig und die Wut soll jetzt der FC Chelsea zu spüren bekommen.

Dass die Gäste aus Manchester nur ganz schwer zu besiegen sind, braucht im Grunde nicht erwähnt werden. Das haben in dieser Saison wettbewerbsübergreifend nur der FC Liverpool und der FC Brentford geschafft. Auswärts konnte City vier der bisherigen sieben Ligaspiele gewinnen. Zwei endeten ohne Sieger, eines wurde verloren. An der Stamford Bridge gelangen zuletzt zwei Ligasiege in Folge und insgesamt hat man die letzten drei Vergleiche mit den Blues gewonnen. Alle drei ohne Gegentor wohlgemerkt. Ob die lahmende Offensive der Gastgeber City diesmal vor Probleme stellen kann, fraglich. Natürlich darf Manchester in London keinen Gang zurückschalten. Dass werden sie auch nicht tun, denn durch das Remis der Gunners wird man nur noch zielstrebiger auftreten. City hat nur eines der letzten 25 Auswärtsspiele in der Liga verloren und 18 davon gewonnen. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Die Rollen sind auch diesmal klar verteilt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Chelsea

Arrizabalaga

Cucurella, Thiago Silva, Koulibaly, Azpilicueta

Mount, Jorginho, Zakaria

Pulisic, Havertz, Sterling

City

Ederson

Ake, Akanji, Stones, Cancelo

de Bruyne, Rodri, Gündogan

Foden, Haaland, Bernardo Silva

Mein Tipp

Jetzt haben die Gunners endlich Punkte liegengelassen. Das wird sich City meiner Meinung nach nicht entgehen lassen. Die Sky Blues sind fest entschlossen, den Rückstand zur Tabellenspitze zu verkleinern. Chelsea kann mit der Offensivpower der Gäste derzeit nicht mithalten. In London muss man unbedingt einen Weg aus der Krise finden. City ist dafür jedoch der falsche Gegner. Ich gehe davon aus, dass Manchester das Spiel gewinnt. Und das relativ deutlich. Ein 3:1 für City und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge