Brighton empfängt den Meister aus Manchester

Brighton empfängt den Meister aus Manchester

In der Premier League ist für Mittwoch das Nachholspiel des 32. Spieltags zwischen Brighton & Hove Albion und Manchester City angesetzt. Die Seagulls träumen von der Qualifikation für die Europa League. City ist längst Meister und strebt die 100-Tore-Marke an.

Die Meisterschaft in der Premier League ist längst entschieden. Manchester City hat sich mit einer überragenden Saison verdient zum Champion gemacht. Die Truppe von Pep Guardiola scheint sowohl national als auch international nicht mehr zu stoppen zu sein. Ein Ziel aber bleibt noch: Die Marke von 100 Toren zu knacken. Vor dem Nachholspiel am Mittwoch bei Brighton & Hove Albion haben die Sky Blues 93 Treffer auf dem Konto. Bei noch zwei ausstehenden Spielen wird es schwierig, aber für City nicht unmöglich. Diesmal darf man jedoch einen hochmotivierten Gegner erwarten. Die Seagulls spielen die stärkste Saison ihrer Vereinsgeschichte. Auf Platz sechs befinden sie sich auf dem besten Weg, sich für die Europa League zu qualifizieren. Ein Punkt gegen City, wahrscheinlich auch eine knappe Niederlage, würde schon reichen. Anstoß ist am Mittwochabend um 21:00 Uhr im Amex Stadium.

Brighton - City im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

Brighton nicht unterschätzen

Für Brighton ist die Saison schon jetzt ein großer Erfolg. Die Seagulls kickten vor sechs Jahren noch in der Championship, doch in den letzten beiden Jahren zeigt die Formkurve konstant nach oben. Nach Rang neun in der Vorsaison ist man jetzt schon Sechster. Die Teilnahme an der Conference League hat man schon sicher und auch die Teilnahme an der Europa League hat man angesichts von drei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Aston Villa sowie dem klar besseren Torverhältnis selbst in der Hand. Mit einem Zähler gegen City hätte man dieses Ziel definitiv erreicht. Und warum auch nicht? Immerhin geht es für die Gäste sportlich um nichts mehr und gegen Brighton haben in dieser Saison schon einige Spitzenklubs verloren. Gegen die Reds aus Liverpool holten sie vier Punkte, gegen Chelsea sogar sechs und auch der Champions-League-Anwärter Manchester United holte gegen die Seagulls nicht einen Zähler. Zuletzt wurde sogar der FC Arsenal in London mit 3:0 abgefertigt. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man Brighton definitiv nicht.

Daheim hat der Klub aus Sussex sieben der letzten zehn Spiele gewonnen und nur zwei verloren. Jetzt will man unbedingt nachlegen und auch mal wieder gegen den Angstgegner aus Manchester gewinnen. Das ist seit dem Aufstieg 2017 nur selten gelungen. Genauer gesagt nur einmal in elf Vergleichen. Die weiteren zehn Duelle wurden verloren. Ein Unentschieden gab es zwischen diesen beiden Klubs seitdem nicht. So wie auch in den letzten zehn Ligaspielen der Seagulls. Zuletzt wechselten sich Sieg und Niederlage regelmäßig ab. Auf den Erfolg bei United gab es die 1:5-Klatsche gegen Everton. Es folgte ein 3:0 beim FC Arsenal und ein 1:4 in Newcastle. Zuletzt gab’s ein 3:1 gegen Southampton. Demnach wäre jetzt wieder eine Niederlage dran. Gegen Manchester City ist das nicht unwahrscheinlich.

Fakten zum Spiel

  • Brighton hat nur 2 der letzten 10 Premier-League-Heimspiele verloren (7 Siege).
  • Brighton konnte seit dem Wiederaufstieg nur 1 Spiel gegen City gewinnen (10 Niederlagen).
  • Brighton hat in diesem 11 Spielen im Schnitt 3 Gegentore pro Partie kassiert (33 insgesamt).
  • City hat gegen die Top-Acht der Liga nur 1 von 6 Auswärtsspielen gewonnen (2U, 3N).
  • City könnte mit zwei Siegen zum Abschluss trotzdem noch das Auswärtsstärkste Team der Liga werden. Derzeit liegen sie noch 3 Punkte hinter Arsenal (11S, 3U, 3N).

Knackt City die 100-Tore-Marke?

Auf dem Weg zum historischen Triple hat Manchester City mit der Titelverteidigung in der Premier League den ersten Schritt gemacht. Nun stehen noch das Finale im FA Cup und in der Champions League bevor. Zwischendrin gibt es aber noch zwei Spiele in der Liga, die rein sportlich für die Sky Blues nicht mehr von Bedeutung sind. Man kann daher davon ausgehen, dass Pep Guardiola einigen Spieler aus der zweiten Reihe die Chance gibt, sich auf höchstem Niveau zu präsentieren. Nichtsdestotrotz werden die Sky Blues sowohl gegen Brighton als auch zum Abschluss gegen Brentford als klarer Favorit ins Spiel gehen. Das ist keine große Überraschung, wenn man die letzten zwölf Ligaspiele allesamt gewonnen hat. Insgesamt ist man sogar seit 24 Pflichtspielen ungeschlagen, 20 davon wurden gewonnen.

Sollte man auch diesmal wieder triumphieren und die Sky Blues ihre Offensivqualitäten aufs Feld bringen, könnte man sogar noch die magische Marke von 100 Toren in der Premier League knacken. Das haben bislang nur die Sky Blues selbst und der FC Chelsea geschafft. Die Londoner erzielten 2009/10 103 Tore. Bei City waren es 2013/14 102 und in der Saison 2017/18 sogar 106 Treffer und damit 2,79 im Schnitt pro Spiel. Gegen Brighton sind es seit dem Wiederaufstieg der Seagulls sogar drei Tore pro Partie, die der englische Meister durchschnittlich erzielen konnte. Da auch Brighton unter dem neuen Trainer Roberto De Zerbi für erfrischenden Offensivfußball bekannt ist, könnte es durchaus ein torreiches Spiel werden. Sollte City gewinnen, wären sie gleichauf mit Arsenal das auswärtsstärkste Team der Liga. Bei noch zwei ausstehenden Auswärtsspielen kann City sogar noch in dieser Kategorie die Nummer eins werden. Den nächsten Schritt dazu will man am Mittwoch in Brighton machen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Brighton

Steele

Veltman, Colwill, Dunk, Estupinan

Caicedo, Groß

Enciso, Mac Allister, Mitoma

Ferguson

ManCity

Ortega

Walker, Lewis, Laporte, Akanji

Philipps, Gomez

Mahrez, De Bruyne, Foden

Haaland

Mein Tipp

Brighton spielt zwar eine richtig starke Saison, aber gegen City sollte es für die Seagulls nichts zu holen geben. Auch wenn Manchester bereits Meister ist, man will das Tempo hochhalten und sich vor den entscheidenden Finals in Pokal und Königsklasse keine Blöße mehr geben. Ich gehe ebenfalls fest von einem Sieg der Citizens aus. Da beide Teams offensiv für Spektakel sorgen, rechne ich auch mit 4 oder mehr Toren im Spiel. Als Ergebnis ein 4:1 für City.

Weitere Beiträge