Arsenal – ManCity: Gunners bangen um die Tabellenspitze

Arsenal – ManCity: Gunners bangen um die Tabellenspitze

Der FC Arsenal ist die größte Überraschung im englischen Fußball seit der Meisterschaft von Leicester City. Die Gunners waren in dieser Saison nie schwächer als Rang zwei. Ganz Nordlondon träumt von der ersten Meisterschaft seit 19 Jahren. Am Dienstagabend wartet mit Manchester City die vielleicht alles entscheidende Hürde auf dem Weg zum Titel.

Wer hätte dem FC Arsenal eine derart starke Saison zugetraut? Wenn man ehrlich ist, niemand. Die Londoner konnten sich seit 2016 ja nicht einmal mehr für die Champions League qualifizieren. Und auf einmal dominieren sie seit dem 1. Spieltag die Premier League. Nach drei Unentschieden in Folge drohen die Gunners nun aber doch noch von Manchester City abgefangen zu werden. Die Sky Blues haben fünf Punkte Rückstand, aber noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Am Mittwoch kommt es zum direkten Duell in Etihad Stadium. Die Ausgangslage ist klar. Sollte Arsenal diese Partie nicht gewinnen, können sie die Meisterschaft nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Für die Londoner beginnen die Wochen der Wahrheit. Anstoß zum Spitzenspiel des 33. Spieltags ist um 21:00 Uhr.

City - Arsenal im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

City will das Triple

Arsenal ist in England die größte Überraschung des Jahres und auch berechtigterweise Tabellenführer. Trotzdem ist es Manchester City, das in dieser Saison noch einen historischen Rekord aufstellen kann. Die Sky Blues haben nach wie vor die große Chance auf drei Titelgewinne. Im FA Cup hat man es bereits bis ins Finale geschafft. Auf dem Weg dorthin konnte man unter anderem den FC Arsenal mit 1:0 besiegen. In der Champions League hat man gerade erst das Halbfinale erreicht und in der Premier League hat man bei noch acht ausstehenden Spielen alles selbst in der Hand. Damit das so bleibt, braucht es am Mittwoch einen weiteren Sieg oder zumindest ein Unentschieden gegen die Gunners im eigenen Stadion. Wenn man die Ausgangslage nüchtern betrachtet, wäre das gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung im Titelkampf. Dann wäre City im Idealfall wieder bis auf zwei Punkte dran und hat weiterhin zwei Spiele weniger absolviert. Und derzeit sieht es wirklich danach aus, als würde sich die Truppe von Pep Guardiola von nichts und niemanden aufhalten lassen. Auch Arsenal hat es schon mehrfach versucht.

Derzeit bleibt jedoch festzuhalten, dass City für die Londoner noch eine Nummer zu groß ist. Das lässt zumindest der direkte Vergleich erahnen. Manchester hat die vergangenen sieben Duelle und 14 der letzten 15 gewonnen. Arsenal schaffte es im Juli 2020 nur im FA Cup einmal, die Sky Blues in die Schranken zu weisen. Die letzte Pleite der Gastgeber in der Liga liegt schon über sieben Jahre zurück und daheim sogar mehr als acht Jahre. Die letzten elf Premier-League-Duelle wurden gewonnen. Dass City die letzten zwölf Pflichtspiele im eigenen Stadion für sich entschieden hat, spricht ebenfalls für einen Erfolg der Hausherren. Das Torverhältnis dieser Spiele lautet übrigens 44:5! Dass man seit 16 Spielen ungeschlagen ist, ist da schon fast überflüssig zu erwähnen. In Manchester passt derzeit einfach alles. Der Triple-Traum lebt, und das will man sich von Arsenal nicht verderben lassen.

Fakten zum Spiel

  • City hat die letzten 12 Heimspiele mit 44:5 Toren gewonnen.
  • City ist seit 16 Pflichtspielen ungeschlagen.
  • City hat die letzten 7 und 14 der letzten 15 Duelle mit Arsenal gewonnen.
  • Arsenal ist schwer zu schlagen: In der Premier League gab es erst 3 Niederlagen. Bestwert!
  • Arsenal ist mit 36 Punkten aus 16 Spielen sowie mit 32 Toren das beste und torgefährlichste Auswärtsteam der Liga.

Arsenal muss Ruhe bewahren

Für Arsenal wäre bereits die Rückkehr in die Champions League ein großer Erfolg. Wenn man aber seit dem 16. Spieltag ununterbrochen ganz oben steht und nur fünf Spieltag nicht auf Rang eins lag, will man natürlich auch Meister werden. Zwischenzeitlich führten die Gunners die Tabelle schon mit acht Punkten an. Es roch nach Vorentscheidung, doch in den letzten drei Ligaspielen hat man unnötigerweise sechs Punkte liegengelassen und City so wieder ins Spiel gebracht. Sollte man jetzt das Spitzenspiel verlieren, braucht man von der Meisterschaft in Grunde nicht mehr sprechen. Gleich danach warten mit Chelsea und Newcastle United zwei weitere Kaliber. Für Arsenal kann daher nur ein Sieg zählen. Auch, um sich selbst zu beweisen, dass man City noch schlagen kann.

Das 3:3 zuletzt gegen Schlusslicht Southampton war ein Wechselbad der Gefühle. Zum einen war ein Punkt viel zu wenig, zum anderen konnte man damit aber durchaus zufrieden sein, denn zwischenzeitlich lag man in dieser Partie schon mit 1:3 zurück. Die Moral stimmt also. Trotzdem, wenn man in der heißen Phase der Saison nicht gegen den Tabellenletzten gewinnen kann, wie soll das dann in Manchester klappen? Das geht nur, mit einer starken Defensive, doch die macht derzeit Probleme. In keinem der letzten fünf Ligaspiele stand hinten die Null und allein in den letzten drei Begegnungen hat man sieben Gegentore zugelassen. Derartige Nachlässigkeiten wird City am Mittwoch definitiv bestrafen. Für Arsenal wird es das wichtigste Spiel des Jahres. Ob das noch zusätzliche Kräfte freisetzt oder eher hemmt, wird sich auf dem Platz zeigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Schließlich hat Arsenal auch erst drei Saisonspiele verloren, auswärts nur zwei und mit 36 Punkten aus 16 Spielen ist man noch dazu das auswärtsstärkste Team der Liga. Die Gunners muss man auch erst einmal besiegen. Das hat in den letzten zehn Ligaspielen niemand mehr geschafft. Das Team, dem es zuletzt gelungen ist, steht am Mittwochabend auf der anderen Seite des Platzes.

Voraussichtliche Aufstellungen

City

Ederson

Gomez, Dias, Akanji, Stones

Gündogan, Rodri, De Bruyne

Grealish, Haaland, Silva

Arsenal

Ramsdale

Zinchenko, Gabriel, Holding, White

Partey, Xhaka

Martinelli, Odegaard, Saka

Jesus

Mein Tipp

Für mich spricht in diesem Spitzenspiel alles für City. Der Heimvorteil, die derzeitige Form, der direkte Vergleich und die individuelle Qualität. Ich gehe fest davon aus, dass sich die Truppe von Pep Guardiola auch gegen Arsenal durchsetzen und einen großen, wenn nicht sogar den entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft machen wird. City besiegt Arsenal zum dritten Mal im dritten Pflichtspielduell dieser Saison. Diesmal mit 3:1 . Außerdem gibt’s 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge