Arsenal gegen Chelsea unter Druck

Arsenal gegen Chelsea unter Druck

Der 22. Spieltag der Premier League endet am Mittwoch mit dem Kracher zwischen Arsenal und Chelsea. Nach dem bitteren Unentschieden bei West Brom kämpfen die Gunners um den Anschluss an die Champions-League-Plätze. Chelsea will sich Platz zwei von Manchester United zurückholen.

Jahr für Jahr gehen der FC Arsenal und der FC Chelsea mit dem Ziel Titelgewinn in die Saison. In dieser Spielzeit ist das nicht anders, doch an die Meisterschaft braucht man bei den Gunners bei 21 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City keinen Gedanken mehr verschwenden. Auch für Chelsea wird es schwierig. Die Blues liegen 14 Zähler zurück. Bei einem weiteren Ausrutscher kann man die Titelvereidigung endgültig abhaken. Im Gegensatz zum Stadtrivalen befindet sich Chelsea aber auf Champions-League-Kurs. Wenigstens wieder auf Rang zwei klettern, das hat bei den Gästen oberste Priorität.

Arsenal verliert den Anschluss

Der FC Arsenal hat den Einzug in die Königsklasse schon in der letzten Saison verpasst. Jetzt sieht es ganz danach aus, als würde die Champions League auch im kommenden Jahr ohne die Nordlondoner stattfinden. Arsenal hat die letzten sechs Ligaspiele zwar nicht mehr verloren, aber gegen Klubs aus der unteren Tabellenhälfte wichtige Punkte liegengelassen. So reichte es nur zu einem 1:1 in Southampton, einem 0:0 bei West Ham United oder am vergangenen Wochenende zu einem 1:1 bei West Bromwich Albion. Genau diese sechs liegengelassenen Punkte fehlen nun auf den FC Liverpool auf Platz vier. Nun kann man auf die Reds zumindest wieder auf drei Zähler herankommen. Natürlich klappt das nur mit einem Heimsieg. Die ODDSET-Quote dafür: 2,4.

Warum Arsenal in der Liga nur hinterherhinkt, macht sich mit Blick auf die Auswärtstabelle klar bemerkbar. Dort belegt das Team von Arsene Wenger nur den siebten Platz. Von elf Spielen konnten nur drei gewonnen werden. Weit besser läuft es im heimischen Emirates. Da sind die Gunners sogar richtig stark. Von 30 möglichen Punkten wurden nur fünf liegengelassen. Gut, dass das Stadtderby gegen Chelsea vor heimischer Kulisse stattfindet. Im Emirates ging man erst einmal als Verlierer vom Feld. Auch gegen die Blues hat man das letzte Heimspiel in der Liga klar mit 3:0 gewinnen können.

Chelsea nimmt Fahrt auf

Beim Titelverteidiger sieht die Situation etwas anders aus. Chelsea steuert mit großen Schritten der Teilnahme an der Königsklasse entgegen. Auf Rang drei haben sie sieben Punkte Vorsprung auf Arsenal. Mit einem Auswärtssieg würden sie Manchester United hinter sich lassen und wieder auf den zweiten Platz klettern. Chancenlos ist Chelsea bestimmt nicht. Die Niederlage in der letzten Saison war nämlich die erste Pleite beim FC Arsenal seit 2010. Seitdem konnte man zweimal gewinnen. Drei Begegnungen endeten mit einem Unentschieden. Von daher, Chelsea verliert am Mittwochabend nicht: 1,35.

Rechtzeitig zum Derby kommen die Blues außerdem immer besser in Schwung. Vier der letzten fünf Ligaspiele wurden gewonnen und 13 von 15 möglichen Punkten eingefahren. Und im Gegensatz zu Arsenal kann Chelsea auch auswärts. 20 Zähler aus zehn Spielen sind der viertbeste Wert der Liga. Nur ManCity (31), ManUnited (21) und Liverpool (21) können das überbieten. Alle drei Klubs haben aber schon elf Auswärtsspiele absolviert. Gute Voraussetzungen also für einen Auswärtssieg. Auch dafür gibt’s 2.4.

Letzte Vergleiche sprechen für Arsenal

Wie ausgeglichen die Partie am Mittwoch werden könnte, machen nicht nur die Siegquoten deutlich. Schon das Hinspiel an der Stamford Bridge endete ohne Sieger. Außerdem trafen Arsenal und Chelsea bereits im August im Community Shield aufeinander. Nach 90 Minuten stand es, genau, Unentschieden. Die Gunners setzten sich am Ende mit 4:1 im Elfmeterschießen durch und holten sich den Titel.

Das war übrigens nicht der einzige Pokal, der durch einen Sieg über den Stadtrivalen in den Norden Londons wanderte. Auch im FA-Cup-Finale der Vorsaison behielt Arsenal mit 2:1 die Oberhand über die Blues. Inklusive eines Vorbereitungsspiels im Sommer konnte Arsenal sogar drei der letzten fünf Spiele gewinnen. Nur in der Liga nicht. Da setzte sich Chelsea letztes Jahr mit 3:1 durch. Das Hinspiel endete torlos.

 

Interessant ist außerdem, dass in den letzten neun Vergleichen in der Liga sechsmal nur eine Mannschaft getroffen hat. Zweimal trennte man sich mit 0:0. Fallen auch am Mittwoch nur auf einer Seite Tore, gibt es eine Quote von 2,15. Werden weniger als 2,5 Treffer erzielt, steht die Quote bei 2,05.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

FC Arsenal:

U 2:2 West Brom (Liga)

S 3:2 Crystal Palace (Liga)

U 3:3 Liverpool (Liga)

S 1:0 West Ham (League Cup)

S 1:0 Newcastle (Liga)

Die letzten 5 Pflichtspielvergleiche:

0:0 Chelsea – Arsenal

4:1 i.E. Arsenal – Chelsea

2:1 Arsenal – Chelsea

3:1 Chelsea – Arsenal

3:0 Arsenal – Chelsea

FC Chelsea:

S 5:0 Stoke (Liga)

S 2:0 Brighton (Liga)

U 0:0 Everton (Liga)

S 2:1 Bournemouth (League Cup)

S 1:0 Southampton (Liga)

Der direkte Vergleich:

75 Siege Arsenal, 55 Unentschieden, 62 Siege Chelsea

So könnten sie spielen:

Arsenal: Cech, Chambers, Mustafi, Koscielny, Bellerin, Wilshere, Xhaka, Kolasinac, Özil, Sanchez, Lacazette

Chelsea: Courtois, Azpiliceuta, Christensen, Cahill, Moses, Bakayoko, Kante, Fabregas, Alonso, Hazard, Morata

Mein Tipp:

Arsenal muss gewinnen, Chelsea sollte nicht verlieren. Angesichts der derzeitigen Form der Blues gehe ich davon aus, dass sich das Team von Antonio Conte nicht ohne Punkte aus dem Emirates verabschieden wird. Ich rechne sogar mit einem knappen Auswärtssieg. Mein Tipp, ein 1:0 für Chelsea. Diese Ergebniswette bringt eine Quote von 9.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge