Wieder Frankreich gegen Kroatien

Wieder Frankreich gegen Kroatien

Frankreich gegen Kroatien heißt es am Dienstagabend zum zweiten Spieltag der Nations League. Es ist die Neuauflage des WM-Finales 2018. Sollten diesmal wieder die Franzosen gewinnen, war’s das schon fast für die Kroaten. Die Gäste haben den Auftakt mit 1:4 gegen Portugal verloren. Folgt jetzt eine Reaktion?

Weltmeister Frankreich trifft am 2. Spieltag in der Nations League Gruppe A3 auf Kroatien. Den Auftakt hat die Equipe Tricolore mit dem 1:0 gegen Schweden schon einmal erfolgreich absolviert. Nun soll in der Neuauflage des WM-Finales ein weiterer Sieg im Idealfall für die Tabellenführung sorgen. 2018 in Russland gewannen die Franzosen mit 4:2. Das würde den Kroatien diesmal wohl schon den Einzug ins Halbfinale kosten. Nach dem 1:4 gegen Portugal lastet der Druck klar auf den Gästen. Gelingt den Kroaten in Paris die Revanche? Die Bilanz spricht nicht gerade dafür. In sechs Vergleichen konnte Kroatien noch nie gegen Frankreich gewinnen. Anstoß ist am Dienstag um 20:45 Uhr im Stade de France.

Frankreich - Kroatien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Frankreich heiß auf den Gruppensieg

Frankreich hat sich bei der WM 2018 in Russland ungeschlagen zum Weltmeister gemacht. Von sieben Spielen hat die Equipe sechs gewonnen. Darunter das Finale mit 4:2 gegen Kroatien. Seitdem haben die Franzosen 18 Spiele absolviert und nur zwei verloren. Eine dieser Niederlagen gab es in der Nations League gegen die Niederlande, was Frankreich bei der ersten Auflage auch den Einzug ins Halbfinale gekostet hat. Das soll nicht noch einmal passieren. Frankreich will vor der Euro im Sommer 2021 noch einmal die Muskeln spielen lassen und die Nations League gewinnen. Dazu ist ein Sieg gegen den Lieblingsgegner aus Kroatien fest eingeplant. Die Bilanz gegen die Kockasti spricht schon mal klar für die Franzosen. Sechs Spiele, vier Siege und keine Niederlage. Das darf jetzt gerne so weitergehen.

Zumal man ja auch noch im eigenen Nationalstadion antreten darf. In Saint Denis hat Frankreich letztmals im Sommer 2016 ein Spiel verloren. Und zwar das EM-Finale gegen Portugal. Gegen die kann man sich dann am dritten Gruppenspieltag revanchieren. Aber erst einmal Schritt für Schritt denken. Ohne Kylian Mbappe, der nach dem 1:0 gegen Schweden positiv auf Corona getestet wurde, fehlt Frankreich in der Offensive natürlich etwas Qualität. Doch der Weltmeister sollte das auffangen können. Fraglich ist nur, ob die Gastgeber nach dieser Diagnose mit dem Kopf noch voll bei der Sache sind. Falls nicht, könnte das gegen Kroatien durchaus ins Auge gehen. Denn die Gäste werden definitiv hochmotiviert nach Paris reisen.

Fakten zum Spiel:

  • Frankreich hat seit dem EM-Finale 2016 kein Spiel mehr in Saint Denis verloren.
  • Frankreich hat nur zwei der letzten 29 Länderspiele verloren (22 Siege).
  • Frankreich ist gegen Kroatien noch ungeschlagen (4 Siege, 2 Unentschieden).
  • Kroatien hat in den letzten zwölf Spielen immer ein Tor erzielt.
  • Kroatien konnte nur fünf der letzten zehn Länderspiele gewinnen (2 Unentschieden, 3 Niederlagen).

Kroatien im Abwärtstrend

Die Kroaten feierten mit dem Einzug ins Finale bei der WM 2018 einen der größten Erfolge der Verbandsgeschichte. Doch seitdem zeigt die Leistungskurve der Feurigen etwas nach unten. Die Kroaten sind zu so etwas wie einer Wundertüte geworden. Da kriegt man wie bei der letzten Auflage der Nations League von Spanien mit 0:6 auf die Mütze, dann gewinnt man das Rückspiel gegen die Furia Roja doch wieder mit 3:2. Das war aber auch das letzte Highlight für Kroatien seit langem. Das Jahr 2019 wurde mit gerade einmal sechs Siegen in zehn Spielen beendet. Dabei hießen die Gegner „nur“ Tunesien, Ungarn Aserbaidschan und Wales. Gegen diese Teams konnten die Kroaten nicht gewinnen.

Dennoch qualifizierten sich die Gäste einmal mehr für die Euro im Sommer 2021. Zwar nicht souverän, aber man ist dabei. Mit einer ordentlichen Leistung in der Nations League könnte man jetzt wieder für etwas mehr Ruhe sorgen. Doch bei einer weiteren Niederlage wäre auch dieser Zug so gut wie abgefahren. Das 1:4 gegen Titelverteidiger Portugal zeigte deutlich die Probleme der Kroaten auf. Defensiv ist die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic zu anfällig. Gegen starke Gegner rächt sich das einfach. Da hilft es auch nicht, dass die Kroaten in den letzten zwölf Spielen immer getroffen haben. Die Abwehr muss gegen Frankreich definitiv besser stehen. Ansonsten sind wieder 4 oder mehr Treffer im Spiel zu erwarten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankreich

Lloris

Kimpembe, Varane, Upamecano

Digne, Dubois, Rabiot, Kante

Griezmann, Giroud, Dembele

Kroatien

Livakovic

Barsic, Vida, Lovren, Jedvaj

Kovacic, Pasalic, Rebic, Vlasic, Brekalo

Kramaric

Mein Tipp

Kroatien befindet sich seit der WM 2018 immer noch voll im Umbruch. Das dauert und wird gegen die Franzosen nicht förderlich sein. Die wollen auch ohne Kylian Mbappe ihre starke Heimbilanz weiter ausbauen und einen weiteren Schritt in Richtung Gruppensieg machen. Ich denke, dass das gelingen wird und wie im WM-Finale wieder viele Tore fallen. Diesmal will ich mich auf ein 3:1 für die Franzosen festlegen.

Weitere Beiträge