Polen will vorbei an Portugal

Polen will vorbei an Portugal

Der 3. Spieltag der UEFA Nations League A steht an. In der Gruppe 3 treffen am Donnerstagabend Polen und Portugal aufeinander. Die Gastgeber drängen nach dem Remis gegen Italien auf den ersten Sieg und die Tabellenführung. Der Europameister muss ohne seinen Superstar auskommen.

Die europäischen Ligen haben Pause. Nun ist es wieder Zeit für die Nationalmannschaften, die in der Nations League um wichtige Punkte für das Weiterkommen kämpfen. In der Gruppe 3 haben die Italiener spielfrei. Ernst wird es für Polen und Portugal. Die Gastgeber haben zum Auftakt einen Zähler gegen Italien geholt. Damit belegen sie in der Dreierkonstellation den zweiten Platz. Portugal feierte zum Auftakt ein 1:0 gegen die Azzurri. Mit einem weiteren Erfolgserlebnis steuern sie mit ganz großen Schritten dem Gruppensieg  entgegen. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Stadion Śląski in Chorzow.

Polen - Portugal im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Keine guten Erinnerungen an Portugal

Nach einer ganz schwachen Weltmeisterschaft sind die Polen in der Nations League A auf Wiedergutmachung aus. Zum Auftakt holte man unter dem neuen Trainer Jerzy Brzeczekn ein 1:1 in Italien. Darauf lässt sich ja schon mal aufbauen. Anschließend endete mit demselben Ergebnis ein Freundschaftsspiel gegen Irland. Man ist also noch ungeschlagen seit der WM. Kann man nun gegen Portugal nachlegen und einen Sieg landen, würde man als Tabellenführer in die Rückspiele gehen. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Nationen war ein Spiel auf Augenhöhe. Mit dem besseren Ende für die Portugiesen. Die Südeuropäer setzten sich im Viertelfinale der Euro 2016 in Frankreich mit 5:3 im Elfmeterschießen durch. Anschließend holten sie sich erstmals den Titel. Da ist also noch eine Rechnung zu begleichen für die Hausherren.

Dass die Polen die Portugiesen vor Probleme stellen können, hat man bei der Euro ja schon gesehen. Beim Elfmeterschießen ist ja auch immer etwas Glück dabei. Es hätte auch anders ausgehen können. Dann wäre Portugal heute nicht Europameister. Vor diesem Duell blieben die Polen dreimal gegen Portugal ungeschlagen. In Chorzow gelang ihnen im Rahmen der Qualifikation für die EM 2008 sogar ein Sieg. Ein gewisser Ebi Smolarek erzielte damals beim 2:1 beide Tore. Den kennt man noch aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund. Diesmal soll es wieder ein Ex-Dortmunder richten. Robert Lewandowski will sich den Bayern-Frust im Nationaltrikot von der Seele ballern. Bei der Euro 2016 hat er die Polen zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Portugal geschossen. Trotz einer enttäuschenden WM bleibt der Angreifer der Hoffnungsträger einer ganzen Nation.

Mittlerweile hat Lewa auch einen richtig starken Partner an seiner Seite. Sein Name: Krzysztof Piatek. Den sollte man mittlerweile kennen. Besonders, wenn man die Serie A verfolgt. Piatek ist der erfolgreichste Torjäger aus Europas Topligen. Ganze 13 Mal hat er in nur acht Spielen für den FC Genua getroffen. Die Partie gegen Portugal wäre sein zweites Länderspiel. Eine gute Gelegenheit, um sein erstes Tor zu markieren.

Portugal ohne CR7

Ein Superstar ist Piatek bislang noch nicht. Dieses Prädikat hat lediglich Robert Lewandowski und auf Seiten der Portugiesen Cristiano Ronaldo. Der fünffache Weltfußballer wird seinem Land in den kommenden Spielen jedoch nicht zur Verfügung stehen. Das ist schon eine deutliche Schwächung für den Europameister. Immerhin ist Ronaldo Rekordspieler und Rekordtorschütze seines Landes. Dann muss eben jemand anderes für die Tore sorgen. Wie wäre es mit Andre Silva? Der 22-Jährige mischt derzeit die Primera Division auf. Mit sieben Treffern in acht Spielen hat er den FC Sevilla bis an die Tabellenspitze geschossen. Außerdem führte er Portugal mit dem entscheidenden Tor gegen Italien (1:0) zum Auftaktsieg in der Nations League A. Bei derart viel Offensivqualität auf beiden Seiten, trotz Ronaldo-Abwesenheit, könnte man schon mal auf  mehr als 2,5 Treffer im Spiel tippen. Dafür gibt’s eine Quote von 2,05.

Die Portugiesen blieben bei der WM ebenfalls hinter den Erwartungen zurück und schieden schon im Achtelfinale mit 1:2 gegen Uruguay aus. Immerhin kam man eine Runde weiter als die Polen. Zufrieden war man mit dem Abschneiden in Russland aber natürlich nicht. Seitdem reichte es für den Europameister noch zu einem 1:1 in einem Freundschaftsspiel gegen Kroatien und dem knappen 1:0 zum Nations-League-Auftakt gegen Italien. Damit geht man als Tabellenführer in das anstehende Spiel. Bei einem weiteren Sieg ist Portugal der erste Platz kaum mehr zu nehmen. Der Druck lastet also ganz klar auf den Gastgebern aus Polen. Die Heimspiele muss man eben gewinnen, ansonsten wird man mit dem Gruppensieg nichts zu tun haben. In Chorzow konnte Polen schon das letzte Länderspiel gewinnen. Im vergangenen März feierte man einem 3:2-Erfolg gegen Südkorea.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Polen
Portugal

Der direkte Vergleich:

3 Siege Polen, 4 Unentschieden, 4 Siege Portugal

So könnten sie auflaufen:

Polen: Szczesny – Cionek, Bednarek, Jedrzejczyk – Rybus, Krychowiak, Goralski, Bereszynski – Milik, Lewandowski, Piatek

Portugal: Patricio – Guerreiro, Soares, Pepe, Mendes – Fernandes, Carvalho, Oliveira, Sanches – Silva, Bruma

Mein Tipp:

Polen hat das EM-Aus von 2016 gegen Portugal noch nicht vergessen. Außerdem winkt bei einem Sieg die Tabellenführung. Ich denke, die Gastgeber werden in Abwesenheit von CR7 drei wichtige Punkte mitnehmen und das Spiel knapp gewinnen. Ich tippe auf ein 2:1 für Polen. Dafür gibt’s 8,75. Außerdem 1,8, falls beide Mannschaften ein Tor erzielen.

Weitere Beiträge