Matchball Dänemark in Kroatien

Matchball Dänemark in Kroatien

Die Gruppenphase der Nations League geht in die entscheidende Phase. In der Gruppe 1 rangiert Dänemark ganz oben, dicht gefolgt von Kroatien. Am Donnerstag kommt es in Zagreb zum direkten Duell. Dänemark ist mit einem Sieg durch, doch die Kroaten können noch vorbeiziehen.

In der Gruppe A 1 der Nations League ist zwei Spieltage vor Schluss noch lange nichts entschieden. Einzig Frankreich hat mit zwei Zählern keine Chance mehr, noch die Qualifikation zu den Playoffs zu realisieren. Für Österreich könnte es das am Donnerstag gewesen sein. Bei fünf Zählern Rückstand zu Dänemark kann ihnen nur noch ein Ausrutscher des Tabellenführers helfen. Die Dänen sind am Donnerstag beim ersten Verfolger Kroatien zu Gast. Die Kroaten sind schwach gestartet, haben jedoch die letzten beiden Spiele gewonnen und damit wieder bis auf zwei Zähler zu Dänemark aufgeschlossen. Nun peilen sie vor heimischem Publikum die Tabellenführung an. Schon das Hinspiel konnte Kroatien mit 1:0 gewinnen und den Dänen die erste Niederlage zufügen. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Stadion Maksimir von Zagreb.

Kroatien - Dänemark im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Kroatien nimmt Fahrt auf

Der Vizeweltmeister aus Kroatien hat nach dem Achtelfinal-Aus bei der Euro im Sommer 2021 erst eines von 13 Länderspielen verloren. Das passierte gleich zum Auftakt der Nations League mit dem überraschend deutlichen 0:3 im eigenen Land gegen Österreich. Auch das zweite Gruppenspiel konnten die Kroaten nicht gewinnen. Gegen Weltmeister Frankreich musste man sich mit einem 1:1 zufriedengeben. Der Start in die Nations League hätte also durchaus besser laufen können. Dann aber besiegten die Kroatien Spitzenreiter Dänemark mit 1:0 und auf einmal war es wieder spannend. Da man zuletzt auch mit 1:0 in Frankreich gewinnen konnte, hat man sich in eine vielversprechende Ausgangslage gebracht. Jetzt winkt mit einem weiteren Sieg sogar die Tabellenführung. Es wäre ein guter Zeitpunkt, denn falls man nicht gewinnen sollte, wird das in dieser Nations-League-Saison aller Voraussicht nach auch nicht mehr der Fall sein. Das abschließende Duell mit Österreich findet wieder auswärts statt. Daheim konnten die Kroatien in diesem Jahr erst eines von vier Länderspielen gewinnen (2 Unentschieden).

Die bisherige Ausbeute in der Nations League ist ebenfalls überschaubar. Bei der ersten Teilnahme landeten die Kroatien in der Gruppe A4 auf dem dritten und letzten Platz hinter England und Spanien. 2020/21 holte man nur drei von 18 möglichen Punkten und entging dem Abstieg nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Schweden. Nun hat man erstmals die Chance, in die Playoffs einzuziehen. Voraussetzung dafür ist mindestens ein Punkt gegen die Dänen. Den hat man in der WM-Quali 1996/97 beim 1:1 schon mal geholt. 1999 mussten sich die Kroaten daheim mit 0:1 geschlagen geben. Zu einem Sieg im eigenen Land hat es daher noch nicht gereicht.

Fakten zum Spiel:

  • Kroatien hat seit dem EM-Aus im Sommer 2021 nur 1 von 13 Länderspielen verloren.
  • Kroatien konnte im eigenen Land in diesem Jahr erst 1 Länderspiel gewinnen (2 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Kroatien hat die letzten beiden Gruppenspiele auswärts jeweils mit 1:0 gewonnen.
  • Dänemark hat seit der Euro 10 von 13 Spielen gewonnen (3 Niederlagen).
  • Auswärts hat Dänemark nur 4 der letzten 22 Spiele verloren (12 Siege).

Macht Dänemark alles klar?

Die Dänen haben sich durch die knappe 0:1-Heimpleite am 3. Spieltag gegen Kroatien nicht aus der Bahn werfen lassen. Am 4. Spieltag legten sie einen überzeugenden 2:0-Erfolg über Österreich nach. Es war der zehnte Sieg im 13. Länderspiel seit dem Halbfinal-Aus bei der Euro im Sommer 2021. Eine recht ordentliche Bilanz. Ansonsten hat Dänemark in der Nations League durchaus überzeugt. Zum Auftakt gab es ein 2:1 in Paris, ein 2:1 in Wien und zuletzt das 2:0 daheim gegen Österreich. Daher hat man auch berechtigte Hoffnung, die Kroaten nach drei Niederlagen in Folge endlich mal wieder zu besiegen. Zuletzt ist das 1999 in einem Testspiel gelungen. Immerhin fand das damals auf kroatischem Boden statt. Seitdem unterlagen die Dänen 2004 daheim in einem weiteren Test mit 1:2 und bei der WM 2018 im Achtelfinale im Elfmeterschießen. Zuletzt eben im Hinspiel der Nations League.

Jetzt hat man die große Chance, mit einem Sieg vorzeitig das Ticket für die Playoffs zu lösen. Auswärts haben die Dänen eine richtig gute Bilanz vorzuweisen. Von den letzten 22 Spielen auf fremden Plätzen haben sie zwölf gewonnen und nur vier verloren. Fraglich ist allerdings, wie die dänischen Nationalspieler derzeit so drauf sind. Leistungsträger wie Andreas Christensen, Thomas Delaney, Kasper Dolberg oder Kasper Schmeichel haben es derzeit bei ihren Klubs nicht leicht. Das könnte sich womöglich auch auf die Nationalmannschaft auswirken. Dänemark braucht am Donnerstag mindestens ein Unentschieden. Dann könnte es mit dem Playoff-Einzug auch am letzten Spieltag noch aus eigener Kraft reichen. Das sollte durchaus drin sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kroatien

Ivusic

Juranovic, Erlic, Lovren, Stanisic

Brozovic

Perisic, Kovacic, Modric, Pasalic

Kramaric

Kroatien

Schmeichel

Andersen, Kjaer, Christensen

Maehle, Eriksen, Höjbjerg, Kristensen

Damsgaard, Skov Olsen, Braithwaite

Mein Tipp

Kroatien hat nach schleppendem Beginn genau zur richtigen Zeit Fahrt aufgenommen. Jetzt spielt man daheim gegen den Tabellenführer und kann mit einem Sieg vorbeiziehen. Ich sehe dazu durchaus gute Chancen, zumal die Dänen zuletzt im direkten Duell meist den Kürzeren gezogen haben. Ich denke, es könnte das dritte 1:0 der Kroaten in Folge werden. Damit haben sie im letzten Gruppenspiel gegen Österreich alles selbst in der Hand. Außerdem 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge