Kroatien – England: Verlieren verboten!

Kroatien – England: Verlieren verboten!

Zum zweiten Mal in diesem Jahr stehen sich Kroatien und England in einem Länderspiel gegenüber. Diesmal im Rahmen der Nations League. Die Ausgangslage ist klar. Nachdem beide zum Auftakt gegen Spanien verloren haben, ist der Wettbewerb für den Verlierer gelaufen. Alles was zählt, sind drei Punkte. Für England geht es außerdem um die Revanche für das Aus im WM-Halbfinale.

Die großen Ligen machen Pause. Es ist wieder Zeit für die Nationalmannschaften. In Rijeka treffen am Freitag Kroatien und England zur Neuauflage des WM-Halbfinals aufeinander. Diesmal zwar nur in der Nations League, trotzdem steht für beide Nationen einiges auf dem Spiel. Sowohl Kroatien als auch England haben den Auftakt gegen Spanien verloren. Wer noch um den Gruppensieg mitreden will, der muss das Spiel gewinnen. Für England geht es um die Revanche für das WM-Aus, Kroatien will vor den heimischen Fans Wiedergutmachung für die 0:6-Klatsche gegen die Iberer betreiben. Dumm nur, dass keine Fans ins Stadion dürfen. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Kroatien - England im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Kroatien sucht nach der WM-Form

Der Sommer 2018 wird in Kroatien wohl auf ewig in Erinnerung bleiben. Die Nationalmannschaft feierte bei der WM in Russland mit dem Einzug ins Endspiel den größten Erfolg der Verbandsgeschichte. Seitdem dürfen sich die Kroaten Vizeweltmeister nennen. Zum Titel hat es zwar nicht gereicht, aber auch den zweiten Platz hätten wohl die Wenigsten im Vorfeld erwartet. Aber was bleibt davon übrig? Die Weltmeisterschaft ist vorbei und der Blick richtet sich nach vorne. Spieler wie Mario Mandzukic, Verdan Corluka und Danijel Subasic haben ihre Nationalmannschaftskarriere beendet. Die Goldene Generation, oder das was davon übrig ist, wird nicht jünger. Dass man das verlorene WM-Finale noch nicht verdaut hat, hat man in der Nations League ja schon mal gesehen. Kroatien wurde mit 0:6 von den Spaniern aus dem Stadion geschossen. Trainer Zlatko Dalic sprach anschließend von der schlimmsten Nacht seiner Karriere.

Auch das erste Länderspiel nach der WM, ein Freundschaftsspiel gegen Portugal (1:1), konnte man nicht gewinnen. Es wird mal wieder Zeit für einen Sieg für die Truppe um Weltfußballer Luka Modric. Gegen England hätte man gerne auf die Unterstützung der euphorischen Fans gesetzt. Doch daraus wird nun nichts. Drei Jahre nach dem Skandal in Split hat die UEFA entschieden, dass die Kroaten ein Geisterspiel bestreiten müssen. So kann man sich als Gastgeber auch selbst schwächen. Von einem Heimvorteil kann diesmal keine Rede sein. Ob sich das auf die Mannschaft auswirkt, muss sich erst noch zeigen. Ärgerlich ist es aber allemal. Gegen England hätte man den zwölften Mann sicher gut gebrauchen können. Schließlich haben die Gäste noch eine Rechnung mit den Kroaten offen und auch das letzte Duell mit den Three Lions auf heimischen Boden vor zehn Jahren hat man mit 1:4 verloren. Und da waren die Fans im Stadion.

Englands junge Wilde

In England geht der Umbruch unter Gareth Southgate kontinuierlich weiter. Der Halbfinal-Einzug bei der WM hat der Nationalmannschaft endlich wieder den nötigen Respekt in der Heimat verschafft, auf den man so lange hingearbeitet hat. Southgate tauscht alternde Stars rigoros gegen junge, aufstrebende Talente aus. Dabei lässt sich der Ex-Profi auch von Rückschlägen nicht von seinem Weg abbringen. England hat drei der letzten vier Länderspiele verloren. Darunter das WM-Halbfinale gegen Kroatien und das Spiel um Platz 3 gegen Belgien. Auch in der Nations League zog man mit 1:2 gegen Spanien den Kürzeren. Immerhin ließ man sich dabei nicht so abschlachten wie Kroatien. Und zuletzt konnte man sogar wieder gewinnen. Vor einem Monat bezwangen die Engländer die Schweiz mit 1:0 in einem Freundschaftsspiel.

Der Glaube an die eigene Stärke sollte also wieder vorhanden sein. An Motivation wird es den Gästen gegen Kroatien aber ohnehin nicht mangeln. Vor allem nicht den jungen Spielern. Mit einem weiteren Sieg kann man nicht nur den Anschluss an Spanien wiederherstellen, sondern auch die Kroaten so gut wie aus dem Wettbewerb werfen. Am Freitag sind wieder einige Debütanten dabei. So stehen Dortmunds Shootingstar Jadon Sancho, James Maddison von Leicester City oder Mason Mount von Derby County vor ihrem Länderspieldebüt. Motivation und Jugend alleine wird am Freitag aber nicht genug sein. Gegen Kroatien wird es auch auf die Erfahrung ankommen. Southgate muss eine gute Mischung finden. Ansonsten könnte die Nations League für die Engländer schnell wieder vorbei sein.

England im direkten Vergleich vorne

Obwohl die Three Lions das letzte Aufeinandertreffen in Russland verloren haben, ist ihre Bilanz gegen Kroatien weiterhin positiv. Zumindest jetzt noch. In acht Spielen gelangen vier Siege, eine Begegnung endete Unentschieden und dreimal ging England als Verlierer vom Platz. Das Torverhältnis aus Sicht der Gäste lautet 19:12. Macht im Schnitt fast vier Tore pro Spiel. Es könnte also wieder einiges los sein am Freitag in Rijeka. Mehr als 2,5 Treffer wären mit einer Quote von 2,05 jedenfalls eine Überlegung wert.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Kroatien
England

Der direkte Vergleich:

4 Siege England, 1 Unentschieden, 3 Siege Kroatien

So könnten sie auflaufen:

Kroatien: Kalinic – Strinic, Lovren, Vida, Bartolec – Kovacic, Modric, Rakitic, Rebic, Perisic – Santini

England: Pickford – Stones, Maguire, Walke – Rose, Dier, Henderson, Lingard, Trippier – Kane, Rashford

Mein Tipp:

Die Engländer werden hochmotiviert an die Aufgabe herangehen. Die Kroaten haben sich durch das Geisterspiel selbst geschwächt und suchen nach dem 0:6 gegen Spanien weiter nach ihrer Form. Ich lege mich daher auf einen Sieg der Engländer fest. Dieser wird meiner Meinung nach recht souverän ausfallen. Ich tippe auf ein 3:1 für eine Quote von 22. Für 4 oder mehr Tore gibt es außerdem 3,75.

Weitere Beiträge