Holland muss in Italien liefern

Holland muss in Italien liefern

Bei der ersten Austragung der Nations League standen die Niederländer noch im Finale. Jetzt droht das Aus in der Gruppenphase. Seit dem Trainerwechsel bleiben die Ergebnisse aus. Sollte Oranje am Mittwoch nicht in Italien gewinnen, kann man den Einzug in die K.-o.-Runde so gut wie abschreiben.

Bei den Niederlanden geht es derzeit etwas turbulent zur Sache. Der Abschied von Ronald Koeman als Bondscoach kam überraschend, doch wenn der FC Barcelona ruft, dann können eben nur die Wenigsten widerstehen. Seit Koemans Abschied konnte Oranje kein Spiel mehr gewinnen. Erst das 0:1 gegen Italien unter Interimstrainer Dwight Lodeweges, dann ein 0:1 beim Debüt von Frank de Boer gegen Mexiko und zuletzt ein mageres 0:0 gegen Bosnien und Herzegowina. Die Offensive muss langsam wieder in Schwung kommen. Gegen die defensivstarken Italiener wird es am Mittwochabend wieder eine ganz harte Nuss. Platzt der Knoten bei der Elftal, oder setzt sich die Squadra Azzurra an der Spitze ab? Anstoß ist um 20:45 Uhr im Gewiss Stadium in Bergamo.

Italien - Niederlande im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Italien seit 18 Spielen ungeschlagen 

Die Italiener sind in den letzten Jahren nicht gerade als Top-Favorit in die großen Turniere gestartet. Für die WM 2018 in Russland konnte sich der vierfache Weltmeister nicht einmal qualifizieren. Doch seitdem hat man in Italien offenbar erkannt, dass es nicht so weitergehen kann. Roberto Mancini hat den Posten als Nationaltrainer übernommen und seitdem zeigt die Formkurve wieder steil nach oben. Nur zu seiner Anfangszeit hat Mancini mit den Azzurri gegen Frankreich und Portugal verloren. Mittlerweile ist Italien seit 18 Spielen ungeschlagen und fuhr dabei 14 Siege ein. Und eine ebenfalls sehr beeindruckende Statistik: Unter Mancini haben die Defensivkünstler aus Italien nur in einem Spiel mehr als ein Gegentor kassiert. Zwölfmal stand hinten die Null. Neunmal klingelte es lediglich einmal im eigenen Kasten.

Wenn man hinten nichts anbrennen lässt und die Stürmer vorne treffen, stimmen natürlich auch die Ergebnisse. Trotzdem ist noch Luft nach oben, denn zuletzt kam Italien nicht über ein 1:1 gegen Bosnien sowie ein 0:0 in Polen hinaus. Nur dem 1:0-Erfolg gegen die Niederlande ist es zu verdanken, dass man nach drei Spieltagen ganz oben steht. Der Sieg in Holland war zumindest statistisch gesehen zu erwarten, denn Italien kann man durchaus als Angstgegner der Elftal bezeichnen. Von 22 Vergleichen hat die Squadra Azzurra gerade einmal drei verloren. Auf heimischem Boden ist man noch ungeschlagen (6 Siege, 3 Unentschieden) und auch von den letzten sechs Duellen hat Italien keines vergeigt (3 Siege, 3 Unentschieden).

Fakten zum Spiel:

  • Italien hat nur drei von 22 Länderspielen gegen die Niederlande verloren (10 Siege, 9 Unentschieden).
  • Die Niederlande ist in Italien noch sieglos (3 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Die Niederlande konnten keinen der letzten sechs Vergleiche gewinnen (3 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Italien ist seit 18 Spielen ungeschlagen (14 Siege).
  • Die Niederlande wartet seit drei Spielen auf ein einen Sieg und ein eigenes Tor (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Holland zuletzt zu harmlos 

Bei den Holländern hat man sich nach dem Final-Einzug bei der ersten Austragung der Nations League wieder viel vorgenommen. Das Aus in der Gruppenphase war zumindest nicht eingeplant. Doch genau das könnte nun passieren, sollte man in Italien nicht zumindest ein Unentschieden mitnehmen. Mit den bisherigen Leistungen können die Niederländer nicht zufrieden sein Der Start mit dem 1:0 gegen Polen verlief vielversprechend, doch sowohl gegen Italien (0:1) als auch gegen Bosnien (0:0) war das vor allem in der Offensive zu wenig.  Auch der neue Nationaltrainer Frank de Boer hat sich seinen Einstand ein bisschen anders vorgestellt.

In Italien tun sich die Niederländer erfahrungsgemäß richtig schwer. Da muss am Mittwoch schon alles passen, damit man die Squadra Azzurra als Tabellenführer ablösen kann. Italien hat derzeit das Selbstvertrauen, die Ergebnisse stimmen und der Heimvorteil ist auch nicht zu verachten. Die Niederländer müssen jetzt schnell die Kurve kriegen, denn sonst spielt man im November gegen Bosnien und Polen nur noch gegen den Abstieg anstatt um den Einzug in die K.o.-Runde.

Voraussichtliche Aufstellungen

Italien

Donnarumma

Florenzi, Bonucci, Chiellini, Biraghi

Verratti, Jorginho, Barella

Chiesa, Immobile, El Shaarawy

Niederlande

Cillessen

Dumfries, De Vrij, Van Dijk, Blind

De Roon, De Jong, Wijnaldum

Berghuis, Depay, Promes

Mein Tipp

Viele Tore erwarte ich in dieser Partie nicht. Dafür war die Niederlande zuletzt zu harmlos und Italien begnügt sich ohnehin oft genug mit einem 1:0. Ich sehe die Gastgeber aufgrund ihres starken Laufs leicht im Vorteil. Mein Tipp wäre 0:0 oder ein 1:0 für Italien. 0-1 Tor im Spiel würde auf beide Ergebnisse zutreffen.

Weitere Beiträge