Frankreich in Österreich unter Druck

Frankreich in Österreich unter Druck

Der Weltmeister und Titelverteidiger steht nach zwei Spieltagen in der Nations League schon mächtig unter Druck. Mit nur einem Punkt liegen die Franzosen schon fünf Zähler hinter Spitzenreiter Dänemark. Sollte man am Freitag in Österreich nicht gewinnen, ist der erneute Einzug in die Playoffs nur noch Wunschdenken.

Vor der Weltmeisterschaft in Katar nutzen die europäischen Nationen die Spiele in der Nations League, um an den letzten Stellschrauben zu drehen. Vor den Franzosen liegt scheinbar noch einiges an Arbeit, denn bislang waren die Auftritte in der Gruppe A1 ernüchternd. Erst ein 1:2 gegen Dänemark, dann ein 1:1 gegen Kroatien. Nun geht es zum Abschluss der Hinrunde weiter nach Österreich. Im Wiener Ernst Happel Stadion soll es für den Weltmeister endlich mit dem ersten Sieg klappen. Die Gastgeber haben unter dem neuen Trainer Ralf Rangnick einen Traumeinstand gefeiert und Vizeweltmeister Kroatien mit 3:0 geschlagen. Die Heimpremiere von Rangnick gegen Dänemark (1:2) ging daneben. Gegen Frankreich will man nun wieder was Zählbares mitnehmen. Das ist den Österreichern in 23 Duellen schon elfmal gelungen. Neunmal reichte es sogar zum Sieg. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Österreich - Frankreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Österreich nach WM-Aus im Umbruch

Die Österreicher konnten sich nicht für die Weltmeisterschaft im Winter in Katar qualifizieren. Daraufhin wurde Franco Foda als Cheftrainer durch Ralf Rangnick ausgetauscht. Unter dem Red-Bull-Macher will man nun in eine neue und vor allem erfolgreiche Ära starten. Das große Potential, das zweifelsohne in der Mannschaft steckt, haben die ÖFB-Kicker gegen Kroatien schon angedeutet. Und gegen Dänemark kann man auch mal verlieren. Alles noch kein Beinbruch. Viel wichtiger ist ohnehin, wie sich die Mannschaft präsentiert und entwickelt. Sportlich will man unter Rangnick noch einen weiteren Schritt nach vorne machen. Einen besseren Gegner als den amtierenden Weltmeister könnte es dafür im Grunde kaum geben. Zumal man das letzte Heimspiel gegen die Equipe Tricolore in Wien vor 14 Jahren mit 3:1 gewinnen konnte und dadurch im eigenen Land mit vier Siegen, einem Remis und vier Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz aufweist.

Nicht nur für die Franzosen, auch für die Österreicher ist dieses dritte Gruppenspiel von großer Bedeutung. Im Idealfall könnten die ÖFB-Kicker mit einem Sieg bis auf Rang eins springen, wenn’s schlecht läuft findet man sich bei einer Niederlage auf dem letzten Platz wieder. Ein Unentschieden sollte daher das Minimalziel der Gastgeber sein. Das Selbstvertrauen wird trotz der Pleite zuletzt gegen Dänemark vorhanden sein, denn schlechter als der Europameister von 1992 war man im zweiten Gruppenspiel nicht. Es wäre eine gute Gelegenheit, endlich mal wieder eine Top-Nation im eigenen Land zu schlagen. Das ist den Österreichern zuletzt im Juni 2018 in Klagenfurt gelungen. Gegner damals waren die Deutschen, die sich mit 1:2 geschlagen geben mussten. Die Franzosen sollten sich ihrer Sache nicht zu sicher sein.

Fakten zum Spiel:

  • Österreich kommt gegen Frankreich auf eine beachtliche Bilanz von 9 Siegen, 2 Unentschieden und 12 Niederlagen.
  • Im eigenen Land ist die Statistik mit 4 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen sogar ausgeglichen.
  • Österreich hat von 6 Heimspielen in der Nations League bislang 2 gewonnen, 2 Mal unentschieden gespielt und 2 Mal verloren.
  • Die Niederlage gegen Dänemark war die einzige Pleite der Franzosen in der regulären Spielzeit in den letzten 22 Länderspielen.
  • Die Franzosen haben auswärts seit Juni 2019 kein Spiel mehr verloren (EM-Spiele nicht einberechnet).

Frankreich sucht noch nach seiner Form

Dass die Franzosen zu den besten Mannschaften der Welt zählen, ist wohl unbestritten. Nicht umsonst wird man Weltmeister und gewinnt auch noch die Nations League. Und mit etwas mehr Glück wäre auch bei der Euro 2020 mehr drin gewesen. Dort blieb man nach der regulären Spielzeit ebenfalls ungeschlagen und schied im Achtelfinale erst im Elfmeterschießen gegen die Schweiz aus. Das kann jedem mal passieren und auch die Franzosen hat dieser Rückschlag nicht aus der Bahn geworfen. Nach dem EM-Aus wurden sieben Spiele gewonnen und zweimal wurde ein Unentschieden erreicht. Bis die Dänen kamen. Die sorgten für die erste französische Pleite seit November 2020, als die Equipe überraschend mit 0:2 gegen Finnland verlor. Auswärts liegt die letzte Niederlage sogar noch länger zurück. Im Juni 2019 unterlag Frankreich in der EM-Quali mit 0:2 in der Türkei. Seitdem holte der Weltmeister außerhalb des eigenen Landes inklusive den EM-Spielen zwölf Siege und vier Unentschieden in der regulären Spielzeit.

Diesen Lauf will und muss man nun in Österreich fortsetzen. Ansonsten kann Frankreich den Einzug in die Playoffs fast schon abhaken. Zwar ist es „nur“ die Nations League, doch als Weltmeister ist es einfach der Anspruch der Franzosen, jedes Turnier zu gewinnen. Vielleicht fehlen derzeit auch einfach nur die Kräfte nach einer langen und anstrengenden Saison. Sowohl gegen Dänemark als auch gegen Kroatien lag Frankreich mit 1:0 vorne und konnte trotzdem nicht gewinnen. Und man muss bedenken, dass zuletzt auch noch die Torjäger Karim Benzema und Kylian Mbappe geschont wurden. Wenn die Franzosen wollen, können sie also nochmal nachlegen. Das wird gegen Österreich definitiv der Fall sein, denn sonst droht der Equipe im schlimmsten Fall womöglich noch der Abstieg in die Liga B. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, doch nach den bisherigen Ergebnissen sollte man zumindest nichts ausschließen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Österreich

Fraisl

Trimmel, Danso, Alaba, Friedl

Schlager, Seiwald, Sabitzer, Laimer

Arnautovic, Baumgartner

Frankreich

Lloris

Hernandez, Kounde, Konate

Coman, Kante, Tchouameni, Hernandez

Griezmann, Benzema, Mbappe

Mein Tipp

Frankreich konnte in der Nations League bislang noch nicht überzeugen. Die Österreicher hingegen schon. Vor allem das 3:0 gegen Kroatien hätten wohl die wenigsten erwartet. Auch gegen Dänemark zeigte die Alpenrepublik eine starke Leistung. Sollte man so auch gegen den Weltmeister auftreten, ist im eigenen Land durchaus was zu erwarten. Würde Frankreich nicht schon so unter Druck stehen, würde ich den Österreichern einen Punktgewinn zutrauen. So aber denke ich, dass der Weltmeister in Wien einen Gang hochschalten und seinen ersten Sieg landen wird. Ich tippe auf ein 3:1 für Frankreich und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge