Deutschland startet in Italien

Deutschland startet in Italien

Die Gruppe hat es in sich: Mit Deutschland, Italien und England kämpfen in der Nations League drei Top-Nationen des europäischen Fußballs um den Einzug in die Playoffs. Auch die Ungarn haben sich schon als unangenehmer Gegner erwiesen. Am Samstag ist die DFB-Auswahl zum Auftakt in Bologna zu Gast.

Italien gegen Deutschland: Einer der Klassiker des Weltfußballs geht am Freitag in die nächste Runde. Die DFB-Elf ist zum Auftakt in die Nations League Gruppe A3 im Stadio Renato Dall’Ara in Bologna zu Gast. Die Italiener haben erst am Mittwoch eine herbe 0:3-Niederlage im Finalissima gegen Südamerikameister Argentinien kassiert. Ein weiterer Rückschlag für den amtierenden Europameister, nachdem man bereits in den WM-Playoffs am Fußballgiganten Nordmazedonien gescheitert war. Für die Squadra Azzurra steht daher einiges auf dem Spiel. Man will zeigen, dass man immer noch zur Weltspitze gehört. Deutschland könnte da genau der passende Gegner sein. Die DFB-Elf hat gegen Italien noch kein Pflichtspiel in der regulären Spielzeit gewinnen können. Auch die Gesamtbilanz spricht mit acht Siegen, zwölf Unentschieden und 15 Niederlagen nicht gerade für die Deutschen. Dafür sind die DFB-Kicker unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick noch ungeschlagen. Seit dem schwachen Abschneiden bei der Euro gab es acht Siege und ein Unentschieden. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Italien - Deutschland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL.

Italien außer Form

Die Italiener haben sich im vergangenen Jahr etwas überraschend zum zweiten Mal nach 1968 zum Europameister gekrönt. Das 3:2 im Elfmeterschießen gegen England war das 34. Länderspiel in Folge ohne Niederlage. Es folgten drei weitere ungeschlagene Begegnungen, womit Italien die Spanier als Weltrekordhalter mit 37 Spielen in Folge ohne Niederlage ablöste. Und ausgerechnet gegen Spanien endete die Serie im Final Four der Nations League in der vergangenen Saison. Seitdem lieferten die Italiener teils enttäuschende Leistungen ab. In den letzten sechs Spielen gelang nur noch ein Erfolgserlebnis. Der Gruppensieg in der WM-Quali wurde auf den letzten Drücker verspielt und das 0:3 zuletzt gegen die Albiceleste war fußballerisch ebenfalls klar zu wenig. Im Grunde kann sich Italien gegen Deutschland nur noch auf die starke Statistik verlassen. Angst und Schrecken verbreiten die Azzurri schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Baustellen gibt es bei den Italienern derzeit vorne wie hinten. In den letzten drei Spielen gegen Nordirland (0:0), Nordmazedonien (0:1) und Argentinien (0:3) gelang nicht einmal mehr ein eigener Torerfolg. Mit Giorgio Chiellini hat nun auch der Abwehrchef seine ruhmreiche Nationalmannschaftskarriere an den Nagel gehängt. Coach Roberto Mancini muss seine Defensive von nun an neu aufstellen. Im Grunde muss er nach den Rückschlägen der vergangenen Monaten inklusive WM-Aus seine gesamte Mannschaft wieder aufrichten. Dass die Italiener das können, haben sie ja bei der Euro gezeigt, denn schon 2018 in Russland waren die Azzurri nicht dabei. Mancini fordert dafür allerdings Zeit:

Wir müssen die Spieler finden, eine Mannschaft zusammenstellen, die am Anfang leidet und die uns in Zukunft Freude bereiten kann. Seit der Europameisterschaft haben wir Probleme, Tore zu schießen, und dafür müssen wir eine Lösung finden. Wir müssen so wenig Fehler wie möglich machen.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland ist gegen Italien in Pflichtspielen nach 90 Minuten noch sieglos (6 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • In Italien wartet man seit 4 Spielen auf einen Sieg (2 Niederlagen und zuletzt 2 Unentschieden).
  • Deutschland ist unter Hansi Flick noch ungeschlagen (8 Siege, 1 Unentschieden).
  • Die Italiener konnten seit dem Gewinn des EM-Titels nur noch 2 von 9 Spielen gewinnen (4 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • In Bologna hat Italien erst 3 von 22 Länderspielen verloren (16 Siege).

Deutschland und die Nations League  

Bei den Deutschen herrscht rund um die Nationalmannschaft endlich mal wieder so etwas wie Euphorie. Seitdem Hansi Flick die Mannschaft von Jogi Löw übernommen hat, stimmen die Ergebnisse und auch die Art und Weise, wie die DFB-Auswahl Fußball spielt, konnte sich zuletzt sehenlassen. Zwar ist längst noch nicht alles perfekt, aber man befindet sich auf dem richtigen Weg. Zuletzt gab es in Amsterdam ein 1:1 gegen die Niederlande. Jetzt würde man gerne in Italien was Zählbares mitnehmen. Auswärts wäre ein Unentschieden wohl schon zufriedenstellend. Immerhin liegt der letzte Sieg auf italienischem Boden schon 36 Jahre zurück. Seitdem gab es zwei Niederlagen (0:1, 1:4) und zwei Unentschieden (1:1, 0:0).

Für Deutschland geht es neben dem Prestige gegen Italien auch darum, endlich mal richtig in der Nations League anzukommen. Bisher war der Wettbewerb noch keine sonderlich große Erfolgsgeschichte. Während die Italiener bei der letzten Austragung immerhin den dritten Platz belegten, dauerte es bei den Deutschen sieben Spiele, bis sie überhaupt mal einen Sieg davontragen konnten. Bei der ersten Austragung wäre man sportlich gesehen sogar abgestiegen, hätte die UEFA nicht den Modus geändert. Mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen landete Deutschland 2018/19 auf dem letzten Platz hinter den Niederlanden und Frankreich. 2020/21 wurde es etwas besser. Da gelangen immerhin zwei Siege in sechs Spielen. Letztendlich endete die Nations League aber wieder mit einer großen Enttäuschung. Im entscheidenden sechsten Spiel gegen Spanien ging es um den Gruppensieg. Wer es nicht mehr im Gedächtnis hat, 0:6 stand’s damals aus deutscher Sicht. Diesmal wäre man gerne auch mal in den Playoffs dabei. Hansi Flick:

Wir freuen uns darauf, uns mit den Besten zu messen. England und Italien waren die beiden EM-Finalisten, deshalb freuen wir uns auf diese Begegnungen. Diese Art von Turnier ist genau das, was wir brauchen. Es ist wichtig, dass wir den nächsten Schritt machen. Zuletzt haben wir nicht gegen die besten Mannschaften gespielt, aber jetzt treffen wir auf Teams mit echter Qualität. Wenn wir es schaffen, unsere Gruppe zu gewinnen, dann sind wir glücklich. Das ist unser Ziel.

Voraussichtliche Aufstellungen

Italien

Donnarumma

Di Lorenzo, Bonucci, Bastoni, Spinazzola

Barella, Locatelli, Tonali

Politano, Scamacca, Pellegrini

Deutschland

Neuer

Kehrer, Süle, Rüdiger, Raum

Kimmich, Goretzka

Müller, Havertz, Sane

Werner

Mein Tipp

Einen besseren Zeitpunkt für ein Gastspiel in Italien hat es aus deutscher Sicht schon lange nicht mehr gegeben. Der Europameister ist angeschlagen und absolut nicht auf der Höhe. Natürlich wird es deswegen noch lange kein Selbstläufer. Ich gehe trotzdem davon aus, dass Deutschland am Samstagabend in Bologna nicht verlieren wird. Man muss ja nicht gleich zu viel erwarten und an einen Sieg glauben. Auswärts wäre schon ein Unentschieden okay. Ich will es mit einem 1:1 und 2-3 Tore im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge