Deutschland muss gegen die Schweiz nachlegen

Deutschland muss gegen die Schweiz nachlegen

Endlich hat es geklappt: Im siebten Anlauf hat Deutschland bei der Nations League den ersten Sieg eingefahren. Nun will man gegen die Schweiz nachlegen. Der Abstieg sollte dann kein Thema mehr sein. Vielmehr läuft es auf ein Endspiel gegen Spanien hinaus.

Die Nations League und Deutschland, das passte bislang noch gar nicht zusammen. Jetzt ist der DFB-Auswahl zumindest schon mal ein Sieg gelungen. Nach den beiden 1:1-Unentschieden gegen Spanien und in der Schweiz gewann der vierfache Weltmeister mit 2:1 in der Ukraine. Die Leistung war zwar einmal mehr ausbaufähig, aber immerhin geht Deutschland ungeschlagen und mit nur zwei Zählern Rückstand zu Spitzenreiter Spanien in die anstehenden Rückspiele. Am Dienstag ist die Schweiz in Köln zu Gast. Sollte Deutschland gewinnen, ist der Abstieg bereits kein Thema mehr. Alles andere wäre jedoch zu wenig, denn dann wäre das Weiterkommen so gut wie sicher nicht mehr aus eigener Kraft zu realisieren. Anstoß gegen die Eidgenossen ist um 20:45 Uhr im Rhein-Energie-Stadion.

Deutschland - Schweiz im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im Ersten.

Daten und Fakten zum Spiel

Deutschland daheim gegen die Schweiz seit 1956 ungeschlagen

Gegen die Schweiz hat alles angefangen. Am 5. April 1908 stand Deutschland erstmals in einem Länderspiel auf dem Platz und musste sich den Eidgenossen mit 3:5 geschlagen geben. Nun steht man sich zum 966. Länderspiel der Nationalmannschaft erneut gegenüber. Gegen kein anderes Land hat man derart viele Spiele absolviert. Insgesamt kreuzte die DFB-Auswahl schon 52 Mal mit den Eidgenossen die Klingen. Die Bilanz kann sich durchaus sehenlassen. Deutschland hat lediglich neun dieser Spiele verloren. Zuletzt war das 2012 beim 3:5 in einem Testspiel in Basel der Fall. Die letzte Heimpleite liegt dagegen schon 64 Jahre zurück. Das sollte doch Mut für das vierte Gruppenspiel in der Nations League machen. Denn die Leistungen der DFB-Auswahl in den vergangenen Spielen war jetzt nicht gerade berauschend.

Aber immerhin hat es zuletzt in Kiew zu drei Punkten gegen die Ukraine gereicht. Darauf lässt sich nun aufbauen. Und so schlecht steht Deutschland in der Gruppe gar nicht da. Auf Spanien an der Spitze fehlen nur zwei Punkte. Der Gruppensieg ist also noch aus eigener Kraft zu schaffen. Vorausgesetzt, Deutschland gewinnt am Dienstag gegen die Schweiz. Es wäre übrigens der 37. Sieg im 53. Duell. Sieben Spiele endeten unentschieden, wie zuletzt das Hinspiel in Basel (1:1). Auf heimischem Boden gab es zuletzt fast nur Siege. Sechs der letzten sieben Duelle wurden gewonnen, lediglich eine Begegnung endete mit einem Remis. Und von den letzten 16 Länderspielen wurde auch nur eines verloren. Es könnte schlimmer sein.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland ist seit neun Länderspielen ungeschlagen (5 Siege, 4 Unentschieden).
  • Die Schweiz hat keines der letzten vier Länderspiele gewonnen (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Deutschland hat sechs der letzten sieben Länderspiele auf heimischem Boden gegen die Schweiz gewonnen (1 Unentschieden).
  • Die Schweiz konnte nur neun von 52 Länderspielen gegen Deutschland gewinnen (36 Niederlagen).
  • Beide Mannschaften haben in den letzten fünf Länderspielen Gegentore zugelassen .

Schweiz in der Ergebniskrise

Die Schweiz hat sich seit 2016 stark weiterentwickelt und teils überzeugende Ergebnisse eingefahren. Allein zwischen Juni 2016 und Juni 2018 haben die Eidgenossen nur eines von 25 Länderspielen verloren. Doch seit dem Aus bei der WM 2018 gegen die Schweden ist etwas der Wurm drin. Da reichte es in 20 Spielen nur noch zu acht Siegen. Dem stehen acht Niederlagen gegenüber. Keines der letzten vier Spiele wurde gewonnen (3 Niederlagen). Auch in der Schweiz hat man derzeit gewisse Probleme, doch im Gegensatz zur DFB-Auswahl stimmen die Ergebnisse einfach nicht. So muss die Schweiz schon nach drei Gruppenspielen um den Abstieg aus der Nations League Gruppe A bangen. Vor allem, wenn man jetzt auch gegen Deutschland verlieren sollte.

Zuletzt mussten sich die Schweizer mit 0:1 gegen Spanien geschlagen geben. Die Spiele der Eidgenossen sind meist richtig knapp, doch am Ende springt nichts dabei heraus. Das soll sich jetzt gegen Deutschland ändern. Trainer Vladimir Petkovic hat bereits angekündigt, man wolle zeigen, dass das 1:1 im Hinspiel kein Zufall war. Doch wie steht es um das Selbstvertrauen der Eidgenossen? Und ein gewisser Druck ist jetzt auch noch vorhanden. Und mit Denis Zakaria, Kevin Mbabu, Manuel Akanji, Renato Steffen und Breel Embolo fallen auch noch fünf  wichtige Spieler aus.  Da wird wohl nur ein richtig guter Tag helfen, um am Dienstag in Köln was mitzunehmen. Aber hoffen darf man zumindest. Immerhin geht es für die Schweizer jetzt nur noch um den Klassenerhalt. Da darf man sich keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Neuer

Ginter, Süle, Rüdiger

Klostermann, Kimmich, Kroos, Halstenberg

Goretzka, Werner

Gnabry

Schweiz

Sommer

Elvedi, Schär, Rodriguez

Widmer, Sow, Xhaka, Freuler, Benito

Shaqiri, Seferovic

Mein Tipp

Vielleicht ist der Schalter jetzt endlich umgelegt. Ich will darauf vertrauen, dass das 2:1 gegen die Ukraine so etwas wie der lang fällige Befreiungsschlag in der Nations League war und Deutschland jetzt auf das Endspiel gegen Spanien hinarbeitet. Daher will ich mich auf einen Sieg der DFB-Auswahl in Köln festlegen. Ich tippe dennoch auf ein enges Spiel und einem 2:1 als Ergebnis. Außerdem 2-3 Tore im Spiel .

Weitere Beiträge