Deutschland gegen Italien wieder nur Remis?

Deutschland gegen Italien wieder nur Remis?

Deutschland kann in der Nations League einfach kein Spiel gewinnen. Nach drei 1:1-Unentschieden beginnt für die DFB-Auswahl am Dienstagabend die Rückrunde in der Gruppenphase. Diesmal sind die Italiener bei uns zu Gast. Nach wie vor wartet Deutschland auf einen Pflichtspielsieg über die Azzurri nach 90 Minuten.

Deutschland geht ungeschlagen in die Rückspiele der Gruppe A3 in der Nations League. Klingt eigentlich ganz gut, doch ein Sieg sprang für die Truppe von Hansi Flick ebenfalls noch nicht heraus. Die Spiele in Italien, gegen England und in Ungarn endeten allesamt mit einem 1:1-Unentschieden. Damit hat der DFB seine Nations-League-Bilanz auf zwei Siege, acht! Remis und drei Niederlagen ausgebaut. Gelingt in diesem Wettbewerb überhaupt noch ein Sieg, oder reicht es am Dienstagabend in Mönchengladbach wieder nur zu einem Punkt gegen die Italiener? Statistisch gesehen ist gegen die Squadra Azzurra in einem Pflichtspiel sowieso nicht mehr drin. Es wäre also eine gute Gelegenheit, zwei Durststrecken auf einmal zu beenden. Anstoß zum 4. Gruppenspieltag ist um 20:45 Uhr im Borussia-Park.

Deutschland - Italien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF.

Deutschland droht die Playoffs zu verpassen

Die Deutschen haben in den bisherigen Austragungen der Nations League noch keine allzu große Rolle gespielt. Im ersten Jahr wurde man in einer Gruppe mit den Niederlanden und Frankreich Letzter, bei der zweiten Austragung nach einer 1:6-Klatsche gegen Spanien Zweiter hinter den Iberern. Jetzt reicht es nach drei Spielen und drei Punkten gerade mal zum dritten Platz hinter Italien (5 Punkte) und Ungarn (4). Gelingt am Dienstag gegen die Azzurri wieder kein Sieg, wird es wohl auch im dritten Anlauf nichts mit dem Playoff-Einzug werden. Dabei war das das erklärte Ziel von Bundestrainer Hansi Flick. Der Druck lastet daher auf der DFB-Auswahl, die immer noch auf den ersten Pflichtspielsieg gegen Italien nach 90 Minuten wartet. Bei Weltmeisterschaften gab’s drei Unentschieden und zwei Niederlagen, bei der Euro drei Remis und eine Pleite und im Hinspiel eben auch nur einen Zähler.

Bislang bringen die Deutschen ihre Qualität in der Nations League einfach nicht auf den Rasen. Hinten immer wieder anfällig und vorne zu unkreativ und zu wenig Zug zum Tor. Das zieht sich komplett durch die vergangenen Monate unter Hansi Flick. Wurden die ersten acht Länderspiele unter dem Löw-Nachfolger gewonnen, waren es zuletzt vier Unentschieden in Folge und im Jahr 2022 sprang nur noch ein Sieg heraus. Zumindest gab es noch keine Niederlage, doch bis zur WM wird die Zeit immer knapper. Sollte jetzt nicht bald das so wichtige Erfolgserlebnis gelingen, wird man mit einer gehörigen Portion Skepsis nach Katar reisen. Wenn man gegen die großen Nationen nicht gewinnen kann, wird man im Winter auch nicht um den Titel mitspielen. Ganz einfach. Zumindest hat Deutschland noch kein Heimspiel in der Nations League verloren (1 Sieg, 5 Unentschieden). Da ist der nächste Punktgewinn ja fast schon sicher. Und mit einem Sieg wäre sogar die Tabellenführung drin. Vielleicht ist das ja eine zusätzliche Motivation, damit es auch endlich mal mit einem Erfolgserlebnis gegen die Italiener klappt.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland konnte nur 2 seiner 13 Nations-League-Spiele gewinnen (8 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Deutschland ist daheim in der Nations League noch ungeschlagen (1 Sieg, 5 Unentschieden).
  • Deutschland hat noch nie gegen Italien nach 90 Minuten ein Pflichtspiel gewonnen (8 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Italien konnte keines der letzten 5 Spiele gegen Deutschland in der regulären Spielzeit gewinnen (1 Niederlage, 4 Unentschieden).
  • Italien hat nur 2 der letzten 8 Länderspiele gewonnen (4 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Italien vor Gruppensieg

Die Italiener stehen mit fünf Punkten aus drei Spielen nur knapp besser da als die Deutschen. Im Gegensatz zur DFB-Auswahl kann man bei den Azzurri mit der bisherigen Ausbeute aber durchaus zufrieden sein. Der Pflichtsieg gegen Ungarn (2:1) ist geglückt und gegen Deutschland sowie England (0:0) wurde nicht verloren. Für eine Mannschaft, die sich nach dem WM-K.o. im Umbruch befindet, gar nicht mal so schlecht. Beim amtierenden Europameister will man derzeit sowieso kleinere Brötchen backen und nicht zu viel Druck auf die Spieler ausüben. Trainer Roberto Mancini fordert Zeit, um wieder eine Spitzenmannschaft aufzubauen. Dabei ist sich der Ex-Profi nicht zu schade, die Gegner reihenweise in den Himmel zu loben. So auch die Deutschen, die für ihn immer noch eine Spitzennation und ein Anwärter auf den WM-Titel sind. Daher wäre man in Italien sicher nicht unzufrieden, wenn man aus Mönchengladbach wie im Hinspiel ein Unentschieden mitnehmen könnte.

Damit wäre ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Gruppensieg gemacht. Im Gegensatz zu Deutschland waren die Italiener schon mal in den Playoffs dabei. Die wissen also, wie man in der Nations League abliefert. Und gegen Deutschland können sie das sowieso. Auch die Gesamtbilanz spricht mit 15 Siegen, 13 Unentschieden und acht Niederlagen für die Gäste aus dem Süden. In der Nations League überzeugt Italien mit einer starken Defensive und als einzige Nation in der Gruppe haben es die Azzurri geschafft, in einem Gruppenspiel mehr als ein eigenes Tor zu erzielen. Ob es deswegen aber zum Sieg im Borussia-Park reicht? Mittlerweile warten die Italiener nämlich schon seit fünf Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis gegen die DFB-Auswahl (4 Unentschieden, 1 Niederlage nach 90 Minuten). Irgendwie läuft sich also wieder alles auf ein Unentschieden hinaus.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Neuer

Klostermann, Süle, Rüdiger

Hofmann, Kimmich, Gündogan, Raum

Sanè, Müller

Werner

Italien

Donnarumma

Florenzi, Mancini, Bastoni, Dimarco

Frattesi, Tonali, Barella

Pellegrini, Scamacca, Gnonto

Mein Tipp

1:1 natürlich. Wie könnte es auch anders sein? Gegen Italien tun sich die Deutschen traditionell immer richtig schwer, in der Nations League ebenfalls. Da sich die Italiener auch noch im Umbruch befinden und auf einige Leistungsträger verzichten müssen, sehe ich zwar knappe Vorteile beim DFB-Team, doch mir fehlt einfach die Durchschlagskraft in der Offensive. Daher rechne ich auch wieder mit unter 2,5 Toren im Spiel. Vielleicht kann Deutschland den Gruppensieg auch mit diesem Ergebnis noch klarmachen. Dann allerdings darf man in den weiteren Spielen gegen England und Ungarn nichts mehr liegenlassen.

Weitere Beiträge