Belgien – Frankreich: Nummer 1 gegen Weltmeister

Belgien – Frankreich: Nummer 1 gegen Weltmeister

Wer wird Nachfolger von Portugal als Nations-League-Sieger? Vier Nationen sind noch übrig. Am Donnerstag kämpfen Belgien und Frankreich um das zweite Endspielticket. Die Nummer eins der FIFA-Weltrangliste gegen den amtierenden Weltmeister. Ein echter Kracher.

Man kann ja von der Nations League halten was man will, aber wenn sich Belgien und Frankreich gegenüberstehen, dann schaut man einfach gerne zu. Auf der einen Seite die zumindest laut FIFA-Rangliste beste Mannschaft der Welt. Auf der anderen Seite der amtierende Weltmeister, der nach einer enttäuschenden Euro wieder voll angreifen will. Belgien hat sich mit fünf Siegen und einer Niederlage für das Halbfinale qualifiziert. Die Franzosen mit fünf Siegen und einem Remis. Nun kommt es zum 75. Aufeinandertreffen der beiden Spitzennationen. Der direkte Vergleich geht mit 30 Erfolgen und 25 Niederlagen etwas überraschend an die Belgier. Anstoß ist am Donnerstag um 20:45 Uhr im Allianz Stadium von Turin.

Belgien - Frankreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Belgien und der Fluch vom Titel

Wie oft haben die Belgier schon eine goldene Generation hervorgebracht und wie oft ist es am Ende doch nichts mit einem großen Titelgewinn geworden? Auch der Mannschaft um Kevin de Bruyne und Romelu Lukaku könnte dieses Schicksal drohen. Bei der WM 2018 war im Halbfinale gegen Frankreich Schluss. Bei der ersten Austragung der Nations League scheiterte man aufgrund des Torverhältnisses bereits in der Gruppenphase. 2020 bei der Euro, wieder nah dran, doch im Viertelfinale war der spätere Titelträger Italien zu stark. Nun geht es zwar „nur“ um den Titel in der Nations League, aber immerhin wäre es mal Edelmetall, dass sich die belgischen Starkicker unter den Nagel reißen können. Es ist das erste Duell gegen die Franzosen seit dem verlorenen WM-Halbfinale 2018. Und diesmal will man den Spieß unbedingt umdrehen.  

Seitdem wurden 38 Länderspiele absolviert und nur drei verloren. Dem stehen 31 Siege gegenüber. Das Prunkstück der Belgier ist natürlich die Offensive, die allein in den letzten drei WM-Quali-Spielen neunmal getroffen hat und zuletzt beim 0:1 im WM-Halbfinale gegen Frankreich ohne eigenen Treffer blieb. In der Nations League waren es 16 Treffer in sechs Spielen. Da dürfen sich die Franzosen auf einiges gefasst machen. Allein Romelu Lukaku hat in den elf Länderspielen in diesem Jahr zehnmal eingenetzt. Ein guter Zeitpunkt also, um die Franzosen auch mal bei einem Turnier zu besiegen. Das ist den Belgiern nämlich noch nicht gelungen. Drei Niederlagen bei Weltmeisterschaften und eine klare Pleite bei einer Euro. Wird die Equipe auch diesmal zum Angstgegner?

Fakten zum Spiel:

  • Belgien hat von den letzten 38 Länderspielen nur drei verloren (31 Siege).
  • Belgien konnte Frankreich noch nie bei einem Turnier besiegen (5 Niederlagen).
  • Belgien erzielte in den letzten drei Länderspielen neun Tore.
  • Frankreich hat nur eines der letzten sechs Länderspiele gewinnen können.
  • Von den letzten vier Duellen gewannen beide Nationen je einmal, zwei Spiele endeten mit einem Unentschieden.

Mini-Krise in Frankreich?

Für die Franzosen geht es um den nächsten Titelgewinn seit der WM 2018. Bei der Euro im Sommer hat man sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Lediglich eines der vier Spiele wurde gewonnen. Überhaupt hat die Equipe in letzter Zeit das Siegen etwas verlernt. Von den vergangenen sechs Länderspielen konnten sie nur eines für sich entscheiden. Das war Anfang September mit dem 2:0 gegen Finnland. Alle anderen Spiele endeten nach 90 Minuten ohne Sieger. Dabei waren mit Ungarn, Bosnien sowie der Ukraine Nationen dabei, denen man personell klar überlegen war. Trotzdem bleibt Frankreich die individuell vielleicht am besten besetzte Nationalmannschaft der Welt. Genau das will man gegen Belgien bestätigen.

Um die Roten Teufel in die Schranken zu weisen, ist eine geordnete Defensive besonders wichtig. Die Null stand nur einmal in den letzten sechs Länderspielen. Auch in der Gruppenphase hatte man nach sechs Begegnungen mit 12:5 nur das zweitbeste Torverhältnis hinter Portugal. Nachlässigkeiten dürfen sich die Franzosen diesmal nicht erlauben. Ansonsten läuft es wie in der WM-Quali, denn drei Siege und drei Unentschieden gegen Nationen wie Ukraine, Finnland, Bosnien und Kasachstan können einfach nicht der Anspruch des Weltmeisters sein. Belgien ist da schon eine andere Hausnummer. Die Franzosen sollten gewarnt sein. Gibt’s den nächsten Rückschlag, oder jubelt am Ende wieder einmal Frankreich in einem Turnier gegen die Belgier?

Voraussichtliche Aufstellungen

Belgien

Courtois

Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen

Dendoncker, Tielemans, Witsel, Trossard

De Bruyne, E. Hazard

Lukaku

Frankreich

Lloris

Zouma, Varane, Kimpembe

Pavard, Pogba, Rabiot, T. Hernandez

Griezmann

Benzema, Mbappe

Mein Tipp

Belgien und Frankreich begegnen sich meiner Meinung nach auf Augenhöhe. Daher kann ich die Favoritenrolle der Franzosen nicht ganz teilen. Zumal es in diesem Duell keinen Heimvorteil gibt. Die Belgier haben mich in diesem Jahr bislang mehr überzeugt. Daher will ich es mit einem Sieg auf die Roten Teufel riskieren. Frankreich ist immer noch richtig stark, daher nur ein knapper Erfolg mit lediglich einem Tor Differenz. Ich tippe auf ein 2:1 und 2-3 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge