Lille – St. Etienne: Auftakt ins neue Jahr

Lille – St. Etienne: Auftakt ins neue Jahr

Die Ligue 1 beginnt im neuen Jahr mit dem Heimspiel von OSC Lille gegen den AS St. Etienne. Beide Klubs müssen in der Rückrunde liefern. Lille befindet sich weiter in der Abstiegszone, St. Etienne will zurück nach Europa.

Anstoß: Fr., 13. Jan. 2017 | 20.45 Uhr

Vorschau | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen | Prognose

Die Top-Drei in Frankreich haben sich vom Rest der Liga schon etwas abgesetzt. Die Champions-League-Plätze könnten somit schon früh an Nizza, Monaco und Paris vergeben sein. Offen bleibt allerdings das Rennen um Rang vier und die Teilnahme an der Europa League. Derzeit hat Lyon mit 34 Punkten die besten Aussichten. St. Etienne hat auf Rang acht bereits acht Punkte Rückstand. Schwierig, aber nicht aussichtslos. Zu viele Ausrutscher sollte sich der französische Rekordmeister aber nicht mehr erlauben.

Lille mit Aufwärtstrend

Zum Start in die Rückrunde muss St. Etienne nach Lille. Der kommende Gegner hat fünf Zähler Rückstand, konnte in der Liga zuletzt aber überzeugen. Nach dem Trainerwechsel von Frederic Antonetti zu Patrick Collot holte der Klub aus den letzten fünf Spielen drei Siege, ein Unentschieden und kassierte lediglich eine Niederlage. Damit hat sich Lille vom vorletzten auf den zwölften Platz verbessert. Der Tabellenkeller ist in Frankreich aber eng beieinander. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt weiterhin nur zwei Zähler. Für Lille heißt es daher, gegen St. Etienne unbedingt zu liefern.

Die Generalprobe für das Heimspiel hat Lille bereits bestanden. In der 9. Runde des Coupe de France wurde AS Excelsior mit 4:1 besiegt. Der Erfolg gegen den Amateurklub aus der 4. Liga sollte aber kein Gradmesser sein. St. Etienne ist da schon ein anderes Kaliber. Ein Kaliber, das man in den vergangenen Jahren aber ausgesprochen gerne zu Gast hatte. Lille hat seit 24 Jahren kein Heimspiel mehr gegen St. Etienne verloren.

St. Etienne gegen die schwarze Serie

Und die Gäste verbreiteten auch in den letzten Wochen des Jahres 2016 nicht gerade Angst und Schrecken. „Les Verts“ holten aus den letzten fünf Ligaspielen nur einen Sieg und fünf Punkte. St. Etienne wird daher alles daran setzen, den Abwärtstrend zu stoppen und die schwarze Serie in Lille endlich zu beenden.

„Wir wollen in Lille gewinnen. Wir haben dafür während der Woche im Training alles getan, was wir können und wir wollen die drei Punkte“, kündigte Mittelfeldspieler Jordan Veretout an. „Wir wollen gut ins Jahr 2017 starten. Es wird ein schwieriges Spiel. Wir müssen fokussiert sein.“ Die Zielsetzung hat sich bei St. Etienne aber seit dem Saisonstart nicht geändert: „Wir wollen uns für Europa qualifizieren.“

Das Hinspiel konnte bereits mit 3:1 gewonnen werden. Seitdem hat sich in Lille aber viel verändert. Coach Christophe Galtier warnte daher: „Es ist nicht mehr das selbe Team, wie noch in der ersten Saisonhälfte. Sie haben einen guten Lauf.“

Lille holte 16 seiner 21 Punkte vor heimischer Kulisse. Das sagt schon viel über die Heimstärke des Teams aus. St. Etienne konnte hingegen nur zwei seiner neun Auswärtsspiele in dieser Saison gewinnen. Viermal ging man als Verlierer vom Platz.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Lille:

S 4:1 AS Excelsior (Pokal)

U 1:1 Rennes (Liga)

N 0:2 Marseille (Liga)

N 1:3 PSG (Ligapokal)

S 2:1 Montpellier (Liga)

St. Etienne:

S 4:1 IC Croix (Pokal)

U 0:0 Nancy (Liga)

N 1:2 Lorient (Liga)

N 0:1 Nancy (Ligapokal)

S 1:0 Guingamp (Liga)

Der direkte Vergleich (Ligue 1):

14 Siege Lille, 8 Unentschieden, 5 Siege St. Etienne

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Lille: Enyeama – Palmeri, Civelli, Soumaoro, Corchia – Yeboah, Amadou, Sankhare, Lopes – Eder, Benzia

St. Etienne: Maisonnial – Malcuit, Perrin, Karamoko, M’Bengue – Dabo, Pajot, Veretout – Hamouma, Soderlund, Monnet-Paquet

Mein Tipp:

St. Etienne hat sich für das Gastspiel in Lille viel vorgenommen, doch OSC wird seine aufsteigende Form auch gegen den Rekordmeister bestätigen und drei Punkte mitnehmen. Die Hausherren revanchieren sich für die Hinspielniederlage und nehmen diesmal durch einen 3:1-Erfolg drei Punkte mit.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge