Vorteil Arsenal gegen Liverpool

Vorteil Arsenal gegen Liverpool

Mit einer Woche Verspätung kommt es auf der Insel zum Halbfinal-Rückspiel im League Cup zwischen dem FC Arsenal und dem FC Liverpool. Das Hinspiel an der Anfield Road endete torlos. Können die Gunners den Heimvorteil nutzen? Im Finale wartet der FC Chelsea.

Am Donnerstagabend heißt es in England wieder einmal League Cup. Drei von vier Halbfinal-Spiele sind absolviert. Chelsea hat sich das Endspielticket durch zwei Siege (2:0, 1:0) über Tottenham gesichert. Den Gegner im Finale ermitteln der FC Arsenal und der FC Liverpool. Die Gunners haben sich trotz Unterzahl mit dem 0:0 an der Anfield Road in eine gute Ausgangsposition gebracht. Jetzt wollen die Londoner erstmals seit 2018 wieder ins Finale. Der letzte Titelgewinn liegt sogar schon 34 Jahre zurück. Ganz klar, dass dieser Wettbewerb für die Gastgeber eine große Bedeutung hat. Liverpool hat den Pott zum achten und bis dato letzten Mal  im Jahr 2012 geholt. Letzte Saison scheiterte man gegen die Gunners im Elfmeterschießen. Da ist also noch eine Rechnung offen. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Emirates Stadium.

Arsenal - Liverpool im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Arsenal und die letzte Titelchance

Der FC Arsenal belegt in der Premier League den fünften Platz und hat bei zwei Nachholspielen in der Hinterhand noch die Chance, in die Champions-League-Ränge zu klettern. Das ist für die Londoner schon ein großer Erfolg, denn das letzte Spiel in der Königsklasse liegt mittlerweile schon fünf Jahre zurück. Von der Meisterschaft braucht man bei den Gunners freilich nicht träumen und auch im FA Cup wird es nach dem blamablen Aus gegen Nottingham nichts mehr mit dem Titelgewinn werden. Bleibt mit Blick auf Silberware also nur noch der League Cup. An Liverpool hat man in diesem Wettbewerb ganz gute Erinnerungen. Letztes Jahr setzte sich Arsenal im Achtelfinale im Elfmeterschießen durch. Bei drei der letzten vier Aufeinandertreffen kam man eine Runde weiter.

Warum also sollte es nicht auch diesmal klappen? Schließlich endete das Hinspiel torlos und jetzt würde schon ein knapper Sieg zum Weiterkommen reichen. Außerdem hat man in der Liga nur eines der letzten vier Heimspiele gegen die Reds verloren und im League Cup überhaupt noch nie mit den eigenen Fans im Rücken. Auch in der laufenden Saison hat sich Arsenal daheim als zäher Gegner herausgestellt. Nur die beiden Duelle mit den Titelanwärtern Chelsea (0:2) und Manchester City (1:2) hat man im Emirates Stadium verloren. Ansonsten gab es sieben Siege und ein Unentschieden. Macht Rang drei in der Heimtabelle hinter City und Liverpool. Nimmt man noch die drei Heimspiele im League Cup dazu, sind es sogar zehn Siege in 13 Spielen. Coach Mikel Arteta muss allerdings auf Granit Xhaka, Martin Ödegaard, Thomas Partey, Pepe oder Mohamed Elneny verzichten. Die Ausfälle müssen erst einmal kompensiert werden. Sollte das gelingen, hat Arsenal durchaus eine Chance.

Fakten zum Spiel:

  • Arsenal hat von 7 Heimspielen im League Cup noch keines gegen Liverpool verloren.
  • Arsenal hat daheim erst 2 von 13 Heimspielen verloren.
  • Arsenal wartet im neuen Jahr immer noch auf den ersten Sieg (2 N, 1 U).
  • Liverpool hat am Wochenende in der Liga mit dem 3:0 gegen Brentford eine Sieglos-Serie von 3 Spielen beendet.
  • Liverpool hat in dieser Saison erst zwei Pflichtspiele verloren. Beide auswärts.

Liverpool ohne Offensivpower?

Beim FC Liverpool sieht es in den nationalen Wettbewerben deutlich besser aus. Im FA Cup ließ man in Runde 3 gegen Shrewsbury Town nichts anbrennen. 4:1 hieß es am Ende gegen den Underdog aus der League One. In der Premier League stellen die Reds den letzten verbleibenden Konkurrenten von Manchester City im Titelkampf. Dazu müssen die Sky Blues zwar noch etwas schwächeln, entschieden ist aber noch lange nichts. Auch in der Königsklasse mischt Liverpool noch mit. Da könnte man den League Cup eigentlich bloß als zusätzliche Belastung sehen, in dem die zweite Garde mal eine Chance erhält, sich zu zeigen.

Ob Jürgen Klopp genauso denkt? Schließlich fehlen mit Sadio Mane und Mo Salah zwei Offensivstars aufgrund des Afrika Cups. Auch Naby Keita sowie die verletzten Thiago, Harvey Elliott und Nat Phillips sind nicht dabei. Einen Selbstläufer sollten die Reds daher trotz Favoritenrolle nicht unbedingt erwarten, denn wenn Liverpool in dieser Saison verliert, dann auswärts. Das war bei Leicester City (0:1) und bei West Ham United (2:3) der Fall. Daheim sind die Reds dagegen noch ungeschlagen und am Wochenende haben sie mit dem 3:0 gegen Brentford ihre Sieglos-Serie von drei Spielen in der Premier League beendet. Jetzt heißt es, mindestens ein Unentschieden holen. Eine gute Chance zur Revanche gegen Arsenal. Schon in der vorherigen Runde gegen Leicester behielt Liverpool vom Punkt die Nerven. Verlängerung gibt es übrigens nicht. Bei einem Remis geht’s sofort mit der Lotterie weiter.

Voraussichtliche Aufstellungen

Arsenal

Ramsdale

Chambers, Holding, Gabriel, Tierney

Saka, White, Lokonga, Martinelli

Lacazette, Nketiah

Liverpool

Alisson

Alexander-Arnold, Matip, Van Dijk, Robertson

Henderson, Fabinho, Jones

Minamino, Firmino, Jota

Mein Tipp

Liverpool ist auf dem Papier der Favorit, konnte im League Cup aber noch nie bei den Gunners gewinnen. Das Fehlen der Afrikaner trifft in erster Linie die Gäste richtig hart. Trotzdem rechne ich mit einem Spiel auf Augenhöhe, das beide Mannschaften an einem guten Tag für sich entscheiden können. Ich will mich nicht zwingend auf einen Sieger festlegen, da Arsenal daheim nur ganz schwer zu knacken ist. Ich tippe daher wie im Hinspiel auf ein Unentschieden und die Entscheidung im Elfmeterschießen. Diesmal will ich aber Tore sehen. Daher ein 1:1 und 2-3 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge