Die Red Devils empfangen Burnley

Die Red Devils empfangen Burnley

Die WM-Pause in England ist vorbei. In dieser Woche nimmt der League Cup wieder seinen Betrieb auf. Unter anderem muss Manchester United gegen den FC Burnley ran. Es ist das erste Spiel nach der Trennung von Cristiano Ronaldo. Klare Sache für den englischen Rekordmeister, oder jubelt am Ender der Außenseiter aus der Championship?

Die Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist Geschichte. Schön langsam bereiten sich die europäischen Topligen auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor. In England kann man es kaum erwarten. Die Premier League geht zwar erst am 26.12. weiter, doch schon in dieser Woche rollt im League Cup wieder der Ball. Unter anderem ist Manchester United im Einsatz. Die Red Devils stehen im Achtelfinale Championship-Spitzenreiter FC Burnley gegenüber. Für United ist das Weiterkommen natürlich Pflicht, doch auch Burnley rechnet sich etwas aus. Die Clarets haben den englischen Rekordmeister schon während der gemeinsamen Zeit in der Premier League oftmals vor Probleme gestellt. Außerdem lässt sich schwer beurteilen, wer besser aus der Pause zurück auf Betriebstemperatur kommt. Anstoß zu dieser Partie ist am Mittwochabend um 21:00 Uhr.

Manchester United - FC Burnley im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

 Uniteds Hoffnung auf Titel

Für Manchester United ist die Premier League im Grunde schon wieder so gut wie gelaufen. Wenn man jetzt nach 14 Spieltagen schon elf Punkte Rückstand zur Tabellenspitze hat, sollte man an die Meisterschaft keinen Gedanken mehr verschwenden. Umso wichtiger wird für die Red Devils der FA und der League Cup. Dort sind die Chancen auf nationale Titel noch deutlich höher. Die erste Hürde in der dritten Runde hat United erfolgreich durch ein 4:2 gegen Aston Villa genommen. Ein Sieg, der auf den ersten Blick souveräner aussieht, als er im Endeffekt war. Zweimal lagen die Red Devils zurück, ehe Bruno Fernandes seine Mannschaft erstmals in der 78. Minute in Führung brachte. Scott McTominay machte in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 4:2-Endstand den Deckel drauf. Nun wartet mit Burnley ein Zweitligist, mit dem man in der Vergangenheit durchaus so seine Probleme hatte. Satte 132 Mal gab es dieses Duell bereits. So eindeutig ist die Statistik mit 64 Siegen für United bei 44 Niederlagen nicht. Die letzten Vergleiche wurden allesamt in der Premier League ausgetragen. Manchester konnte drei der letzten fünf gewinnen. Einmal jubelte Burnley, einmal gabs ein Unentschieden.

Diese eine Niederlage setzte es ausgerechnet im Old Trafford. United unterlag den Clarets am 24. Spieltag der Saison 2020/21 mit 0:2. Diesmal soll der Heimvorteil jedoch den Unterschied ausmachen. United ist seit sechs Spielen im Old Trafford ungeschlagen und hat nur eines der letzten neun Spiele daheim verloren. Das war in der Europa League beim 0:1 gegen Real Sociedad. Dem stehen Siege gegen Premier-League-Spitzenreiter Arsenal (3:1) oder den Erzrivalen FC Liverpool (2:1) gegenüber. Drei der wenigen Spiele, bei denen man im eigenen Stadion ein Gegentor hinnehmen musste. In bislang zehn Heimspielen stand hinten fünfmal die Null und nur zweimal erzielte der Gegner mehr als ein Tor. Die Abwehr könnte jedoch zur Problemzone werden. Raphael Varane und Lisandro Martinez standen gerade noch im WM-Finale. Daher könnte es wieder auf die Innenverteidigung aus Victor Lindelöf und Harry Maguire hinauslaufen. Vor allem Maguire gilt bei United ja immer wieder als Schwachpunkt. Trotzdem bleibt Manchester im eigenen Stadion gegen einen unterklassigen Gegner der klare Favorit. Ob Coach Erik ten Hag daher eine B-Elf aufs Feld schicken und seine WM-Fahrer schonen wird, bleibt abzuwarten. Schließlich geht es noch um einen möglichen, wenn vielleicht auch den unbedeutendsten Titel.

Fakten zum Spiel:

  • United hat wettbewerbsübergreifend keines der letzten 6 Heimspiele verloren (5 Siege).
  • Dabei blieb die Hintermannschaft fünfmal ohne Gegentor.
  • Von den letzten 4 Heimspielen gegen Burnley konnte United nur 2 gewinnen (1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Burnley hat nur 1 der letzten 22 Pflichtspiele verloren (14 Siege).
  • Die einzigen beiden Saisonpleiten kassierte Burnley in fremden Stadien.
  • Burnley hat in 24 der 25 Pflichtspiele in dieser Saison selbst getroffen.

Wo liegt der Fokus von Burnley?

Die Gäste aus Burnley werden mit einer richtig breiten Brust nach Manchester reisen. In der anspruchsvollen Championship haben sich die Clarets nach 23 Spieltagen mit 13 Siegen, 47 Punkten und nur zwei Niederlagen auf dem ersten Tabellenplatz festgesetzt. Das oberste Ziel bleibt natürlich die sofortige Rückkehr in die Premier League. Da stellt sich natürlich die Frage, welchen Stellenwert der League Cup für die Gäste genießt. Sollte man in Bestbesetzung antreten, Verletzungen riskieren und damit geschwächt in die kommenden Aufgaben in der Liga gehen? Oder schickt man die zweite Garde aufs Feld, die sich anbieten und für ihre Chance kämpfen kann. Schließlich wird man in Burnley nicht unbedingt vom Titelgewinn träumen. Auch wenn man Manchester schlagen sollte, es warten mindestens noch drei weitere Hürden.

Im Gegensatz zum Gegner hat Burnley schon zwei Spiele im League Cup absolviert. Erst bezwang man Shrewsbury Town mit 1:0, anschließend Crawley Town mit 2:0. Jetzt wartet mit United ein ganz anderes Kaliber. Ein Sieg gegen die Red Devils wäre schon fast ein historischer Erfolg. Seit 2013/14 kamen die Clarets nicht mehr über die vierte Runde hinaus. Zuletzt war in dieser Phase des Wettbewerbs gegen Tottenham (0:1) und Manchester City (0:3) Endstation. Diesmal wird man sich zumindest was ausrechnen, denn als Tabellenführer der Championship ist man nicht gerade Kanonenfutter. Burnley wird sich eine Menge vorgenommen haben. Aufstiegskampf hin oder her. Es geht schließlich gegen den englischen Rekordmeister.

Voraussichtliche Aufstellungen

Manchester United

De Gea

Malacia, Lindelöf, Maguire, Shaw

Casemiro, Eriksen

Elanga, Fernandes, Rashford

Martial

FC Burnley

Muric

Roberts, Harwood-Bellis, Beyer, Maatsen

Cork, Cullen

Manuel Hedilazio, Brownhill, Gudmundsson

Rodriguez

Mein Tipp

Wenn ein Erstligist, noch dazu der Rekordmeister, auf einen Zweitligisten trifft, kann es im Grunde nur einen Favoriten geben. Mit dem Heimvorteil im Rücken versucht United noch einen Sieg in diesem Jahr zu holen, um dann 2023 die Spitze der Premier League anzugreifen. Burnley wird es den Red Devils nicht leicht machen, eine Niederlage würde die Gäste jedoch nicht aus der Bahn werfen. Dazu steht in der Championship zu viel auf dem Spiel. Ich denke, United wird das Ding nach Hause bringen und die Partie mit 3:1 gewinnen. Außerdem 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge