Chelsea wieder gegen Arsenal

Chelsea wieder gegen Arsenal

Das London-Derby zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal geht in die nächste Runde. Am Mittwochabend treffen die beiden englischen Spitzenklubs im Halbfinal-Hinspiel des League Cups aufeinander. Das erste Duell des Jahres im Emirates endete ohne Sieger. Diesmal trifft man sich an der Stamford Bridge.

Im englischen League Cup stehen während der Woche schon die Halbfinal-Hinspiele auf dem Programm. Während Manchester City mit Zweitligist Bristol ein vermeintlich leichtes Los gezogen hat, begegnen sich am Mittwochabend der FC Chelsea und der FC Arsenal zu einem Duell auf Augenhöhe. Es ist schon das zweite Aufeinandertreffen der beiden Londoner Rivalen in diesem Jahr.

Am 3. Januar retteten die Gunners im Heimspiel gegen die Blues in letzter Sekunde noch einen Punkt durch Hector Bellerins Ausgleichstor zum 2:2. Diesmal wird das Duell an der Stamford Bridge ausgetragen. Die Gastgeber wollen sich vor heimischer Kulisse eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen. Arsenal kämpft um Wiedergutmachung für die Schmach vom Wochenende. Da schied man gegen Zweitligist Nottingham mit 2:4 aus dem FA Cup aus.

Arsenals letzte Chance

Es war das früheste Aus im Pokal in der Ära von Arsene Wenger als Trainer. Da verwundert es wenig, dass bei den Gunners wieder dicke Luft herrscht. In der Liga kann man die Meisterschaft wieder einmal abhaken. Bleibt national also nur noch der League Cup. Der hat zwar nicht das Prestige des FA Cups, für die Gunners wird er nach dem Debakel gegen Nottingham aber umso wichtiger. Dass man nun ausgerechnet gegen den Stadtrivalen ran muss, ist eine große Chance zur Wiedergutmachung. Aber auch ein großes Risiko. Die letzten sechs Gastspiele an der Stamford Bridge konnte Arsenal nicht mehr gewinnen. Fünfmal setzte es eine Niederlage und viermal blieb man ohne eigenen Treffer. Das hört sich eigentlich nach einem klaren Chelsea-Sieg an. Dafür gibt es eine ODDSET-Quote von 1,7. Sollte nur eine Mannschaft treffen, gibt’s 1,95.

Im Hinspiel wird der Einzug ins Finale aber noch nicht entschieden. Das können die Gunners später im heimischen Emirates richten. Von daher gilt es am Mittwoch, hinten konzentriert stehen, wenig zulassen und wenn möglich, den Platz nicht als Verlierer verlassen. Dann hat man auch gegen Chelsea gute Chancen, die schwache League-Cup-Bilanz etwas aufzubessern. Bisher standen sich die beiden Klubs sechsmal gegenüber. Nur zweimal gewann der FC Arsenal. Das letzte Erfolgserlebnis in diesem Wettbewerb liegt mittlerweile schon 20 Jahre zurück. In den vergangenen vier Aufeinandertreffen setzte sich immer der FC Chelsea durch. Höchste Zeit also, daran etwas zu ändern. Sollte Arsenal am Mittwoch nicht als Verlierer vom Platz gehen, gibt es für die Doppelte Chance eine Quote von 1,76.

Chelsea mit Fokus auf der Liga?

Einen entscheidenden Vorteil könnte Arsenal am Mittwochabend haben. Der League Cup genießt bei beiden Klubs nicht die höchste Priorität. Chelsea ist im Gegensatz zu den Gunners noch im FA Cup dabei. In der Meisterschaft ist das Ziel der zweite Platz. Daher wird es wieder so sein, dass Chelsea-Coach Antonio Conte einigen seiner Profis eine Pause gönnt. Für Arsenal bleibt nur noch der League Cup. Dass Experimente in die Hose gehen können, zeigte sich erst am Wochenende gegen Nottingham. Man darf also davon ausgehen, dass Stars wie Mesut Özil, Alexis Sanchez oder Alexandre Lacazette in der Startelf stehen. 

Viel Spielraum hat Wenger ohnehin nicht. Während Conte alle Spieler zur Verfügung stehen, muss der Franzose mit Sead Kolasinac, Olivier Giroud, Aaron Ramsey, Nacho Monreal und Laurent Koscielny gleich mehrere Ausfälle verkraften. Zudem sind die Einsätze von Shkodran Mustafi und Granit Xhaka noch fraglich.

Im Gegensatz zu Arsenal hat Chelsea auch noch einen viel strafferen Spielplan. Schon am Samstag geht es für den amtierenden Meister in der Liga gegen Leicester weiter. Für Arsenal erst am Sonntag. Zudem müssen die Blues am kommenden Dienstag auch noch zum FA-Cup-Rückspiel gegen Norwich antreten. Arsenal hat während der Woche Pause. Regeneration gibt es für Chelsea also kaum. Ein klarer Pluspunkt für die Gunners.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Chelsea:

U 0:0 Norwich (FA Cup)

U 2:2 Arsenal (Liga)

S 5:0 Stoke (Liga)

S 2:0 Brighton (Liga)

U 0:0 Everton (Liga)

Die letzten 5 Duelle:

2:2 Arsenal – Chelsea

0:0 Chelsea – Arsenal

4:1 i.E. Arsenal – Chelsea

2:1 Arsenal – Chelsea

3:1 Chelsea – Arsenal

Arsenal:

N 2:4 Nottingham (FA Cup)

U 2:2 Chelsea (Liga)

U 1:1 West Brom (Liga)

S 3:2 Crystal Palace (Liga)

U 3:3 Liverpool (Liga)

Der direkte Vergleich:

62 Siege Chelsea, 56 Unentschieden, 75 Siege Arsenal

So könnten sie spielen:

Chelsea: Caballero – Kenedy, Rüdiger, Zappacosta – Fabregas, Drinkwater, Moses – Pedro, Willian, Musonda – Batshuayi

Arsenal: Cech – Chambers, Mustafi, Holding – Maitland-Niles, Wilshere, Xhaka, Bellerin – Özil, Sanchez – Lacazette

Mein Tipp:

Schwierig, eigentlich sehe ich Chelsea im Heimspiel im Vorteil. Andererseits ist Arsenal aus dem FA Cup ausgeschieden und wird alles daran setzen, das Finale zu erreichen. Ich traue den Gunners diesmal ein Unentschieden zu. Das gibt ihnen im Rückspiel die Chance, eine Runde weiterzukommen. Mein Tipp, ein 1:1. Dafür steht die Quote bei 6. Weniger als 2,5 Tore: 1,9.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge