Real mit nächstem Streich in Bilbao?

Real mit nächstem Streich in Bilbao?

Die Hinrunde in der spanischen La Liga ist bald vorbei und an der Spitze zieht Real Madrid einsam seine Kreise. Einzig der FC Sevilla kann derzeit mit den Königlichen mithalten. Für die Madrilenen geht es am Mittwoch nach Bilbao. Im Idealfall kann man den Vorsprung auf neun Punkte ausbauen.

Spaniens Rekordmeister Real Madrid steuert mit großen Schritten der 35. Meisterschaft der Vereinsgeschichte entgegen. Mit nur einer Niederlage auf dem Konto geht es am Mittwochabend ins Baskenland zu Athletic Bilbao. Dort hat Real seit sieben Jahren nicht mehr verloren und auch das Hinspiel, das erst Anfang Dezember ausgetragen wurde, haben die Blancos mit 1:0 gewonnen. Es sieht also ganz gut aus für die Hauptstädter, dass der Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Sevilla zumindest nicht kleiner wird. Die Königlichen sind in Spanien wieder eine Macht. Das wollen sie im Estadio San Mames einmal mehr unter Beweis stellen. Anstoß ist um 21:30 Uhr.

Bilbao - Madrid im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:30 Uhr bei DAZN.

 Bilbao will nach Europa

Die Gastgeber aus Bilbao haben die letzte Saison auf dem zehnten Tabellenplatz beendet. Wieder einmal hat Athletic das internationale Geschäft verpasst. Zuletzt war man in der Saison 2017/18 in der Europa League vertreten. Da will man in diesem Jahr wieder hin. Noch hat Bilbao auf Rang neun alle Chancen und dass man es auch den Spitzenklubs schwer machen kann, haben die Basken zuletzt erst wieder bewiesen. Nur 0:1 Anfang Dezember in Madrid, nur 0:1 gegen den Tabellenzweiten Sevilla und zuletzt ein knappes 3:2 gegen den Dritten Real Betis. Es gibt angenehmere Gegner als Bilbao. Das ist sicher. Allerdings blieben die Erfolgserlebnisse zuletzt aus und so qualifiziert man sich eben auch nicht für Europa.

Athletic hat nur eines seiner letzten neun Ligaspiele gewonnen, fünfmal teilte man sich die Punkte mit dem Gegner und dreimal ging Bilbao als Verlierer vom Feld. Auffällig dabei: In den Spielen der Basken fallen nur selten Tore. In 14 der bisherigen 18 Begegnungen hätte eine Wette auf weniger als 2,5 Treffer im Spiel gewonnen und zehnmal hat nur maximal eine Mannschaft getroffen . Bilbao stellt mit 16 Toren die viertschwächste Offensive der Liga. Selbst das noch sieglose Levante hat öfter eingenetzt. Dass man trotzdem in der oberen Tabellenhälfte rangiert, ist der soliden Defensive zu verdanken. 14 Gegentore werden nur vom FC Sevilla (12) unterboten. Derzeit fehlen fünf Zähler auf dem sechsten Tabellenplatz. Will man das obere Tabellendrittel angreifen, muss gegen Real fast schon gepunktet werden. Das ist in den letzten vier Duellen nicht mehr gelungen. Dennoch rechnet man sich bei den Gastgebern was aus. Den spanischen Supercup hat man Anfang des Jahres nämlich gegen Real gewonnen. Raul Garcia erzielte beim 2:1-Erfolg beide Tore. Der Routinier ist auch am Mittwochabend wieder dabei.

Fakten zum Spiel:

  • Bilbao hat nur vier seiner neun Heimspiele gewonnen (2 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Bilbao hat in der Liga seit 13 Spielen nicht mehr gegen Real gewonnen und zuletzt viermal in Folge verloren.
  • Bilbao hat mit 16 Toren eine der schwächsten Sturmreihen der Liga. Dafür fing man sich nur 14 Gegentore ein.
  • Real ist mit 22 Punkten aus neun Spielen das beste Auswärtsteam der Liga.
  • Real hat bereits 39 Mal eingenetzt, öfter als jeder andere Klub in La Liga.

Real auf dem Weg zu alter Dominanz

Die Königlichen aus Madrid holten zwischen 2014 und 2018 viermal die Champions League. International ist kein Klub erfolgreicher. Auch national ist die Real mit 34 gewonnenen Meisterschaften die klare Nummer eins. Dennoch holte man seit 2012 nur noch zwei weitere Titel in der Liga. Barca war einfach zu stark und auch Atletico wollte an der Vormachtstellung der Königlichen rütteln. Nun aber scheinen die Kräfteverhältnisse wieder zurechtgerückt zu sein. Real ist wieder das Maß aller Dinge. Nach 18 Spielen die meisten Siege, die wenigsten Niederlagen und die meisten Tore. Dominanz der königlichen Art eben.

Bilbao soll nur ein weiterer Schritt in Richtung Titelgewinn sein. Seit mittlerweile 14 Pflichtspielen sind die Madrilenen ungeschlagen. Zwölf dieser Spiele wurden gewonnen. Zuletzt musste man sich zwar mit einem 0:0 daheim gegen Cadiz zufriedengeben, doch wieder einmal stand hinten die Null. In keinem der letzten fünf Pflichtspiele hat Madrid ein Gegentor zugelassen. Und vorne hat Real einen Karim Benzema. Der Franzose ist mit 13 Toren der beste Angreifer der Liga. Auch beim 1:0 im Hinspiel hat er getroffen. Sollte die Real-Offensive nicht wie zuletzt gegen Cadiz alle sich bietenden Chancen vergeigen, wird es sehr schwer für Bilbao, die Negativserie gegen den Rekordmeister zu beenden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bilbao

Agirrezabala

Balenziaga, Nunez, Alvarez, Lekue

Williams, Vesga, Vencedor, Muniain

Garcia, Williams

Real

Courtois

Vazquez, Alaba, Militao, Mendy

Kroos, Casemiro, Valverde

Hazard, Benzema, Vinicius Jr.

Mein Tipp

Für Bilbao ist am vergangenen Spieltag eine lange Sieglos-Serie zu Ende gegangen. Nun will man unbedingt gegen den Tabellenführer nachlegen. Wäre der nicht Real, könnte das durchaus klappen. Gegen die Madrilenen sehe ich die Basken aber auch diesmal als Verlierer. Das torlose Remis gegen Cadiz macht die Gäste nur noch gefährlicher. Ich rechne daher mit einem weiteren Sieg der Madridista. Ohne Gegentor und mit lediglich 2-3 Treffern im Spiel. Ein 2:0 für Real.

Weitere Beiträge