Madrid – Alaves: Real voll auf Kurs in Richtung Titel

Madrid – Alaves: Real voll auf Kurs in Richtung Titel

Der FC Barcelona hat mit dem Sieg im Derby über Espanyol vorgelegt. Am Freitag muss Tabellenführer Real Madrid nachlegen. Die Königlichen wollen daheim gegen Deportivo Alaves wieder auf vier Punkte davonziehen und einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Seit der Corona-Pause hat sich an der Tabellenspitze in Spanien einiges getan. Während Barca schwächelt und schon sechs Punkte liegengelassen hat, eilt Real Madrid von Sieg zu Sieg. Seit dem 30. Spieltag sind die Königlichen wieder Tabellenführer. Alle sieben Spiele wurden seit Wiederaufnahme der Liga gewonnen. Das Restprogramm ist vergleichsweise einfach und am Freitag gegen Alaves sind drei weitere Punkte fest eingeplant. Damit hätte man die Katalanen wieder um vier Zähler abgehängt. Die 34. Meisterschaft ist zum Greifen nah. Anstoß ist um 22:00 Uhr im Estadio Alfredo di Stefano.

Real - Alaves im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 22:00 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Real unaufhaltsam Richtung Titel

Real Madrid war in den vergangenen Jahren das Nonplusultra in Europa. Die Königlichen gewannen dreimal in den letzten vier Jahren die Champions League. National aber musste man sich meist hinter dem Erzrivalen FC Barcelona anstellen. Nur einmal in den vergangenen acht Jahren ging die Meisterschaft an die Hauptstädter. Nun wird aller Voraussicht nach ein weiterer Titel folgen. Bei noch vier ausstehenden Spielen hat Real alles selbst in der Hand. Seit der Wiederaufnahme der Liga spielen die Königlichen wie ausgewechselt. Sieben Spiele, sieben Siege und lediglich zwei Gegentore . Da stört es auch nicht, dass man die letzten drei Begegnungen in der Liga lediglich mit 1:0 gewinnen konnte. Real ist effektiv, eiskalt und in den Heimspielen immer noch ungeschlagen. 13 Siege, vier Unentschieden. Die letzte Punkteteilung liegt mittlerweile aber schon fast fünf Monate zurück.

Einzig die Abwehr bereitet Trainer Zinedine Zidane am Freitag ein bisschen Sorgen. Mit Sergio Ramos und Dani Carvajal fallen zwei Stützen gelbgesperrt aus. Außerdem ist Nacho Fernandez angeschlagen. Da wäre es sinnvoll, gleich von Beginn an voll auf Sieg zu spielen und in die Offensive zu gehen. Dann sollte gegen Alaves nicht sonderlich viel anbrennen. Von den letzten zwölf Duellen in der Liga hat Real elf gewonnen. In 14 Heimspielen gab es überhaupt erst eine Niederlage gegen die Basken. Die Frage kann daher nur lauten, ob sich Real am Freitag wieder mit einem 1:0 begnügen, oder mal wieder ein Torfeuerwerk abfackeln wird. Alles andere als ein Sieg wäre eine große Überraschung.

Fakten zum Spiel:

  • Real hat seit dem Re-Start alle sieben Spiele gewonnen.
  • In diesem Zeitraum haben die Madrilenen nur zwei Gegentore zugelassen.
  • Alaves hat die letzten fünf Spiele verloren und dabei nur ein Tor erzielt.
  • In Madrid konnte Alaves in 14 Anläufen nur einmal gewinnen (13 Niederlagen).
  • Real ist in Heimspielen noch ungeschlagen (13 Siege, 4 Unentschieden).

Alaves mit neuem Trainer aus der Krise?

Bei den Gästen aus dem Baskenland zeigt die Formkurve seit dem Re-Start nicht gerade nach oben. Nur ein magerer Sieg gelang Alaves in den vergangenen neun Spielen. Von den letzten sieben Begegnungen wurden sogar sechs verloren. Auf die sportliche Talfahrt hat die Klubführung mit der Beurlaubung von Trainer Asier Garitano reagiert. Nun soll Juan Muniz die Wende herbeiführen und zumindest noch den Klassenerhalt realisieren. Fünf Spieltage vor Saisonende hat Alaves sechs Zähler Vorsprung zu den Abstiegsrängen. Hört sich komfortabel an, doch entschieden ist da noch lange nichts.

Muniz sollte sich zuallererst einmal auf die schwächelnde Offensive konzentrieren. Alaves hat in den vergangenen fünf Spielen gerade einmal ein Tor geschossen. Gegen die solide Real-Verteidigung wird es schwierig, in dieser Verfassung einen Treffer zu erzielen, geschweige denn etwas Zählbares mitzunehmen. Aber mal abwarten. Trainerwechsel können ja bekanntlich neue Kräfte freisetzen und in Madrid hat Alaves ohnehin nichts zu verlieren. Sollten die Gäste defensiv gut stehen, könnte vielleicht was drin sein, wenn Real jetzt nicht gerade seinen besten Tag erwischt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Real Madrid

Courtois

Mendy, Militao, Varane, Marcelo

Modric, Casemiro, Kroos

Vinicius, Benzema, Asensio

Alaves

Jimenez

Aguirregabiria, Laguardia, Magellan, Marin

Pons, Fejsa, Pina, Mendez

Joselu, Perez

Mein Tipp

Da sollte für Real nicht viel anbrennen. Die Madrilenen werden gegen das kriselnde Alaves einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen und die Form der vergangenen Wochen mit einem weiteren Sieg bestätigen. Außerdem denke ich, dass die Gastgeber wieder ohne Gegentor bleiben. Ich tippe auf ein 2:0 sowie eine Halbzeitführung inklusive Heimsieg nach 90 Minuten.

Weitere Beiträge