PSV Eindhoven will sein Ajax-Trauma beenden

PSV Eindhoven will sein Ajax-Trauma beenden

Pokalschlager in den Niederlanden: Im Viertelfinale trifft Ajax Amsterdam auf den PSV Eindhoven. Die Gäste um die deutschen Stars Mario Götze und Philipp Max wollen dabei ihre beiden Negativserien gegen Ajax loswerden: Sie sind wettbewerbsübergreifend seit insgesamt fünf Spielen gegen die Amsterdamer sieglos und auswärts in der Johan-Cruyff-Arena seit sechs Partien ohne Erfolg.

Es dürfte aber eine knifflige Aufgabe für den deutschen PSV-Trainer Roger Schmidt und seine Elf werden, das Pokalduell für sich zu entscheiden: Gastgeber Ajax, Tabellenführer der Eredivisie, hat insgesamt keines seiner letzten elf Pflichtspiele verloren. Außerdem blieb man zu Hause in den letzten fünf Pflichtspielen ungeschlagen. Anstoß in der Johan-Cruyff-Arena ist um 20 Uhr.

Ein Mutmacher für die Gäste könnte das jüngste Aufeinandertreffen beider Teams sein. Denn vor einem Monat, am 10. Januar, entführte der PSV in Amsterdam im Eredivisie-Spitzenspiel einen Punkt (2:2). Allerdings verspielte der Tabellenzweite dabei einen 2:0-Vorsprung. Eran Zahavi hatte PSV (2. und 21. Minute) früh in Führung gebracht. Quincy Promes(40.) und Antony (65.) trafen noch für Ajax und machten die Hoffnung der Gäste auf einen Dreier zunichte.

PSV Eindhoven: Leistungsträger Götze und Max

Nicht zum Einsatz in diesem Topspiel kam bei PSV Weltmeister-Macher Mario Götze. Der Ex-Dortmunder musste wegen muskulärer Probleme passen. Da Götze seine Verletzung immer noch nicht vollständig auskuriert hat, ist auch ein Einsatz im Pokalduell am Mittwoch höchst fraglich. Nichtsdestotrotz fühlt sich der 28-Jährige in den Niederlanden pudelwohl.

„Ich bin froh, total happy jetzt. Es gefällt mir echt sehr gut hier“,

erklärte Götze der Zeitung „Eindhovens Dagblad“. Götze ist neben Philipp Max, Lars Unnerstall, Timo Baumgartl und Adrian Fein einer von fünf deutschen Spielern bei PSV. Regelmäßig zum Einsatz kommen dabei aber nur Götze und Max. Der Ex-Augsburger Max traf in 18 Saisonspielen schon fünfmal für seine Elf.

Daten und Fakten zum Spiel

Ajax letztmaliger Gewinner des niederländischen Pokals

Ins Pokal-Viertelfinale gelangten die beiden Erzrivalen durch jeweils zwei Siege: Ajax setzte sich in Alkmaar 1:0 und gegen Utrecht mit 5:4 durch. Gegen Utrecht drehte die Mannschaft von Ex-Bayern-II-Trainer Erik ten Hag einen 3:4-Rückstand in einen Sieg um.

Der PSV Eindhoven schaltete in seinen beiden Partien zwei Zweitligisten aus: De Graafschap wurde mit 2:1 bezwungen, Volendam mit 2:0. 

Ajax hielt übrigens zum letzten Mal den KNVB-Pokal in den Händen: Im Endspiel 2018/19 setzte man sich gegen Willem II mit 4:0 durch. Das letztjährige Endspiel, an dem Feyenoord Rotterdam und Utrecht hätten teilnehmen sollen, fiel aufgrund der Corona-Pandemie aus und wurde auch nie nachgeholt.

PSV Eindhoven gut in Form, Ajax Amsterdam top in Form

In der aktuellen Eredivisie-Saison sind beide Teams derzeit ganz oben in der Tabelle zu finden. Ajax ist Spitzenreiter und sammelte bislang 50 Punkte aus 20 Spielen, der PSV folgt unmittelbar dahinter mit 46 Zählern aus 21 Partien. Die Amsterdamer um Ex-Frankfurt-Stürmer Sebastien Haller sind top in Form: In den letzten zehn Pflichtspielen gelangen ihnen acht Siege und zwei Remis. Die letzte Pleite ist drei Monate her – am 9. Dezember gab es ein 0:1 in der Champions League gegen Atalanta Bergamo.  

Nicht ganz so stark drauf, aber trotzdem gut in Form ist die Elf von Ex-Leverkusen-Coach Schmidt. In den jüngsten zehn Pflichtspielpartien holte der PSV sieben Siege und ein Remis. Nur bei Feyenoord am 31. Januar und am 13. Januar zuhause gegen Alkmaar verlor man jeweils mit 1:3.

Zahlen zum Spiel:

  • Vor heimischem Publikum hat Ajax eine stolze Bilanz von 6 Spielen ohne Niederlage gegen Eindhoven.
  • Ajax hat keines seiner letzten 11 Spiele verloren.
  • Ajax hat keines seiner letzten 5 Heimspiele verloren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Ajax

Onana
Rensch, Schuurs, Blind, Martinez
Alvarez, Klaassen, Gravenberch
Antony, Tadic
Haller

PSV

Mvogo
Dumfries, Teze, Boscagli, Max
Sangare, Rosario
Mauro Junior, Ihattaren
Malen, Zahavi

Mein Tipp

Ajax wird sich kaum so überrumpeln lassen wie im Liga-Spitzenspiel, als man gegen den PSV schon nach 21 Minuten mit 0:2 hinten lag. Allerdings denke ich, dass PSV erneut ein Unentschieden nach 90 Minuten beim Favoriten erzwingt: Ich tippe auf ein 1:1 und 2-3 Tore in der regulären Spielzeit.
ta

Weitere Beiträge