Serbien gegen den Copa-Sieger

Serbien gegen den Copa-Sieger

Serbien testet noch ein letztes Mal vor der Weltmeisterschaft. Am Montagabend hat man sich mit Chile den amtierenden Copa-America-Sieger ausgesucht. Gelingt den Serben nach dem 2:0 über Nigeria noch ein weiteres Erfolgserlebnis?

Serbien hat sich erstmals seit 2010 wieder für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Damals schied man noch in der Gruppenphase aus. Dass soll sich in diesem Jahr in Russland ändern. Um bestens für die Endrunde vorbereitet zu sein, hat man sich noch einen hochkarätigen Gegner zum Testen ausgesucht. Am Montagabend treffen die Serben in Graz auf Chile. Der amtierende Südamerikameister hat es nicht zur Weltmeisterschaft geschafft. Trotzdem dürfen die Serben mit einem unangenehmen Gegner rechnen.

Serbien souverän zur WM

Schauen wir uns den Weg der Serben zur Weltmeisterschaft noch einmal an. Recht viel souveräner hätte es eigentlich kaum laufen können. In einer schwierigen Gruppe setzten sich die Serben vor Irland, Wales und Österreich an die Spitze. Von zehn Spielen wurden sechs gewonnen, dreimal wurde Unentschieden gespielt und nur eine Begegnung wurde verloren.

Nachdem man die Qualifikation perfekt machte, ging es in den Freundschaftsspielen gegen China (2:0) und Südkorea (1:1) weiter. Dabei feierten die Serben einen Sieg und ein Unentschieden. Erst im anschließenden Test gegen Marokko (1:2) setzte es wieder eine Niederlage, ehe man Ende März mit 2:0 gegen Nigeria gewinnen konnte. Insgesamt wurden nur zwei der letzten zehn Spiele verloren.

Eine Pleite geht auf das Konto von Mladen Kristajic. Der frühere Schalker wurde nach der erfolgreichen Qualifikation überraschend als neuer Cheftrainer berufen. Unter ihm hat Serbien erst zwei Begegnungen absolviert. Die letzten beiden Tests gegen Chile und Bolivien sind daher noch ganz wichtig, um sich auf den neuen Trainer und seine Ideen einzustellen. Kann Kristajic seine Mannschaft zum zweiten Sieg in Folge führen, gibt es eine Quote von 2,1.

Chile nicht in Russland dabei

Bei den Chilenen sitzt der Frust immer noch tief. Als amtierender Copa-Sieger wollte man unbedingt bei der WM dabei sein. Nun kann man die Endrunde vom Fernseher aus verfolgen. Wenn man sich in der Quali so schwach präsentiert wie die Chilenen, darf man sich auch nicht wundern. Von 18 Quali-Spielen wurden nur acht gewonnen. In Südamerika reichte es nur zum sechsten Platz hinter Peru. Dabei stand man vergangenes Jahr noch im Finale um den Confed Cup, das man allerdings mit 0:1 gegen Deutschland verlor.

Seitdem läuft bei Chile nicht mehr viel zusammen. Nur noch ein Sieg folgte in der Quali und zum Auftakt der Testspiele gegen Schweden (2:1). Anschließend spielte man 0:0 gegen Dänemark und kassierte eine 2:3-Niederlage gegen Rumänien. Chile steckt derzeit in einer Ergebniskrise. Das hat sie auch den Sprung zur Weltmeisterschaft gekostet. Damit ist man übrigens die einzige Nation aus den Top-18 der FIFA-Rangliste, die sich nicht für Russland qualifizieren konnte. Dann will man sich wenigstens in den Freundschaftsspielen anständig verkaufen.

Gegen Serbien nicht zu verlieren, wäre ein ordentliches Ergebnis, sind mit Arturo Vidal, Alexis Sanchez, Charles Aranguiz oder Eduardo Vargas doch mehrere Leistungsträger nicht dabei. Wer den Chilenen trotzdem zutraut, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen, kann es mit einem Tipp auf die Doppelte Chance versuchen. Das bringt 1,47. Ein Sieg der Chilenen beläuft sich auf 2,9.

Nur ein direkter Vergleich

Wer im direkten Vergleich zwischen diesen beiden Nationen die Nase vorne hat, ist schnell klar. Serbien und Chile standen sich erst einmal in einem Länderspiel gegenüber. Das war in einem Freundschaftsspiel im November 2012. Damals setzten sich die Serben mit 3:1 durch. Gibt es auch diesmal wieder vier oder mehr Tore, hat ODDSET eine Quote von 3,3 im Angebot.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Serbien
Chile

So könnten sie auflaufen:

Serbien: Stojkovic – Nastasic, Ivanovic, Vukovic – Tadic, Kolarov, Milivojevic, Gudelj, Rukavina, Kostic – Mitrovic

Chile: Collao – Vegas, Luchnosky, Maripan, Diaz – Sagal, Reyes, Medel, Valdes, Rodriguez – Mora

Mein Tipp:

In Bestbesetzung sollte Chile die Serben vor echte Probleme stellen. Ohne die vielen Leistungsträger an Bord rechne ich allerdings mit einer klaren Angelegenheit für den WM-Teilnehmer. Serbien will sich unbedingt noch ein Erfolgserlebnis vor der Endrunde holen. Das wird ihnen gegen Chile auch gelingen. Ich tippe wie vor sechs Jahren auf ein 3:1 für Serbien. Dafür gibt es eine Quote von 17. Beide Mannschaften treffen: 1,7.

Weitere Beiträge