Nächster Sieg für Belgien?

Nächster Sieg für Belgien?

Die Goldene Generation der Belgier ist erwachsen geworden. Aus einem Geheimfavoriten hat sich ein potentieller Anwärter auf die WM-Krone entwickelt. Die Roten Teufel haben seit eineinhalb Jahren kein Spiel mehr verloren. Das soll vor der Abreise nach Russland auch so bleiben. Der letzte Testspielgegner am Montagabend ist Costa Rica.

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Beginn der Weltmeisterschaft. Belgien will in diesem Sommer ein entscheidendes Wörtchen um die Titelvergabe mitreden. Die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez hat eine überzeugende Qualifikation gespielt und auch in den letzten Testspielen lief es richtig gut. Am Montagabend steigt das letzte Vorbereitungsspiel für die Weltmeisterschaft. In Brüssel geht es gegen Costa Rica. Auch die Mittelamerikaner sind in Russland dabei, konnten in den letzten Wochen aber kaum überzeugen. Eine klare Sache also für die Roten Teufel?

Belgien seit September 2016 ungeschlagen

Schon bei der Euro 2016 galt Belgien als einer der Geheimfavoriten auf den Titelgewinn in Frankreich. Das konnte die Mannschaft damals noch nicht bestätigen. Im Viertelfinale schied man überraschend gegen Wales aus. Seitdem ist viel passiert. Anfang August 2016 wurde Roberto Martinez als neuer Trainer geholt und die Belgier haben sich kontinuierlich weiterentwickelt. Unter dem Spanier wurde nur das Auftaktspiel verloren. Das war am 1. September 2016 gegen Spanien (0:2). Anschließend qualifizierte man sich als erstes europäisches Team für die Endrunde in Russland. Und das auch noch ohne Niederlage.

In den Testspielen traten die Belgier ähnlich souverän auf. Drei Siege, zwei Unentschieden. Da ist nur logisch, dass man gegen Costa Rica als klarer Favorit auflaufen wird. Das will man auch gar nicht abstreiten. Für die Belgier um Superstars wie Eden Hazard und Kevin de Bruyne zählt nur ein Sieg. Es wäre der 14. im 20. Spiel für Martinez. Dafür gibt es bei ODDSET eine Quote von 1,08. Eigentlich eine klare Angelegenheit, oder? Vielleicht klappt’s sogar noch mit einem Handicap von 0:1. Damit steigt die Quote auf 1,5. Zuzutrauen wäre es den Belgiern. Bei drei der letzten vier Länderspiele in Brüssel hätte diese Wette gewonnen.

Costa Rica wenig überzeugend

Bei Costa Rica sieht die Sache etwas anders aus. Zwar konnte man sich nach 2014 wieder erfolgreich für eine Weltmeisterschaft qualifizieren, doch in den anschließenden Testspielen blieb man weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Das ist sogar noch milde ausgedrückt. Nur gegen Schottland (1:0) und Nordirland (3:0), die mit einer B-Elf antraten, konnte man gewinnen. Niederlagen setzte es gegen Spanien (0:5), Ungarn (0:1), Tunesien (0:1) und England (0:2). An diesen Ergebnissen sieht man ganz genau, wo es bei den Costa Ricanern derzeit hapert.

 In der Offensive fehlt einfach die Durchschlagskraft. Wie soll man da gegen die Belgier etwas Zählbares mitnehmen? Die Roten Teufel haben nun schon viermal in Folge kein Gegentor kassiert. Hinten stehen die Europäer bombensicher. Für Costa Rica wird es eine echte Herausforderung, das Defensivbollwerk der Gastgeber zu knacken. Ob das gelingt? Vielleicht doch lieber mit einem Tipp auf eine Torwette mit Treffer auf maximal einer Seite versuchen. Dafür gibt es 1,35.

Erster Vergleich geht an Belgien

Die individuelle Klasse zwischen diesen beiden Nationen spricht ganz klar für die Belgier. Da müssen wir uns nichts vormachen. Die Roten Teufel stellen die vielleicht beste Nationalmannschaft aller Zeiten. Wenn man nicht jetzt um den Titel mitspielen kann, wann dann?

Costa Rica war bei der WM 2014 die große Überraschung, als man sich gegen Nationen wie England, Italien und Uruguay behaupten konnte. Das ist aber schon vier Jahre her und mittlerweile sind die Ticos kein unbeschriebenes Blatt mehr. Die Vorbereitung hat gezeigt, dass es für Costa Rica ein ganz schweres Turnier werden wird.

Belgien ist in diesem Vergleich daher klar im Vorteil und zeigte das auch schon beim ersten und bislang einzigen Aufeinandertreffen im Jahr 2002. Damals setzten sie sich  knapp mit 1:0 durch. Ob sich der Titelanwärter damit am Montagabend zufriedengeben wird?

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Belgien
Costa Rica

Voraussichtliche Aufstellungen:

 Belgien: Courtois – Kompany, Vertonghen, Alderweireld – Meunier, Dembele, De Bruyne, Mertens, Hazard, Carrasco – Lukaku
Costa Rica: Navas – Oviedo, Gonzales, Duarte, Acosta, Gamboa – Colindres, Guzman, Borges, Campbell – Venegas

Mein Tipp:

Klare Sache für Belgien. Die Europäer sind pünktlich zur WM in Topform, Costa Rica schwächelt. Daher tippe ich auf einen ungefährdeten Sieg für die Roten Teufel. Die starke Offensive wird wieder den Unterschied ausmachen. Belgien gewinnt klar mit 3:0. Das bringt eine Quote von 6. Für 2-3 Tore gibt es 1,75.

Weitere Beiträge