Nächster DFB-Sieg gegen Brasilien?

Nächster DFB-Sieg gegen Brasilien?

Erstmals seit dem legendären 7:1 im WM-Halbfinale 2014 stehen sich Deutschland und Brasilien wieder auf dem Rasen gegenüber. Die DFB-Auswahl will auch im zweiten Länderspiel des Jahres ungeschlagen bleiben. Die Selecao zeigte seine gute Form zuletzt mit dem 3:0 über Russland.

Es war einmal an einem 8. Juli 2014. Da trafen Deutschland und Brasilien in einem WM-Halbfinale aufeinander. Das Spiel ging als „Mineiraço“ in die Geschichtsbücher ein. Die DFB-Elf fegte den Turniergastgeber mit 7:1 vom Rasen. Noch nie zuvor ging ein WM-Halbfinale derart eindeutig aus. Noch nie zuvor konnte Deutschland so klar gegen den Rekordweltmeister gewinnen. Die Schmach von Belo Horizonte ist jetzt wieder allgegenwärtig. Zumindest für die Brasilianer. Denn am Dienstag kommt es erneut zum Aufeinandertreffen der beiden erfolgreichsten Fußballmächte der Welt. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Berliner Olympiastadion.

Deutschlands Bilanz gegen Brasilien noch ausbaufähig

Trotz der 7:1-Gala bei der letzten Weltmeisterschaft ist Brasilien eine Mannschaft, die den Deutschen nicht unbedingt liegt. Mal abgesehen von Italien ist die DFB-Statistik gegen keine andere Nation so schwach, wie die gegen die Selecao. 22 Mal stand man sich bisher gegenüber. Deutschland konnte nur fünf Spiele gewinnen. Zwölfmal gingen die Brasilianer als Sieger vom Platz. Fünf Begegnungen endeten mit einem Unentschieden. Das muss aber nicht unbedingt was heißen. Beachtlich ist, dass das Torverhältnis mit 31:40 gar nicht so eindeutig ist. Es war also meistens recht eng. Und blickt man nur einmal auf die Duelle in diesem Jahrtausend, dann sieht es gar nicht so schlecht aus. Zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Deutschland kann ja doch mithalten.

Dass sich die Mannschaft in ihrer derzeitigen Form nicht vor den Brasilianern verstecken muss, das sollte klar sein. Trotzdem wird es mal wieder Zeit für einen Sieg gegen einen ganz Großen des Weltfußballs. Deutschland hat nämlich die letzten drei Länderspiele nicht gewinnen können. Gegen England (0:0), Frankreich (2:2) und am Wochenende gegen Spanien (1:1) reichte es jeweils nur zu einem Unentschieden. Dafür liegt die letzte Niederlage schon eine gefühlte Ewigkeit zurück. Das war am 7. Juli 2016 im EM-Halbfinale gegen Frankreich (0:2). Seitdem gewannen die Deutschen 16 Mal und spielten sechsmal Unentschieden. Diesmal werden zwar Thomas Müller und Mesut Özil nicht dabei sein, trotzdem sieht es ganz gut aus, dass Deutschland mit dem Heimvorteil zumindest nicht verliert. Die Quote für die Doppelte Chance: 1,27.

Brasilien wieder ohne Neymar

Der Star ist die Mannschaft. Das trifft auch in diesem Jahr wieder auf die deutsche Nationalmannschaft  zu. Daher kann sich auch kaum ein Profi seines Patzes unter Jogi Löw sicher sein. Der Bundestrainer hat einige Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel gegen Spanien schon angedeutet. Es ist ja immer noch ein Test. Da dürfen sich auch alle Profis im Kader präsentieren. Alle Positionen sind doppelt richtig stark besetzt. Sicher auflaufen werden Marvin Plattenhardt und Leroy Sane. Auch Ilkay Gündogan wird für Sami Khedira in der Startformation stehen. Weitere Wechsel sind nicht ausgeschlossen. Auch in der Abwehr und im Sturm hat Löw noch mehrere Alternativen zur Auswahl.

Etwas anders sieht es bei den Brasilianern aus. Da sticht Neymar noch einmal aus der Masse heraus. Der PSG-Profi ist aber wie schon im letzten Aufeinandertreffen verletzungsbedingt nicht dabei. Dass es die Selecao auch ohne den Superstar kann, haben sie aber erst am Wochenende mit dem 3:0 gegen WM-Gastgeber Russland gezeigt. Es war das achte Länderspiel in Folge ohne Niederlage. Die letzte Pleite kassierten die Brasilianer im Juni 2017 gegen Argentinien (0:1). Im Gegensatz zu Deutschland wird es bei den Südamerikanern wohl nicht so viele Veränderungen geben. Schließlich hat man mit Deutschland noch eine Rechnung offen. Da will man nicht viel riskieren. Für Brasilien wäre ein Sieg noch viel wichtiger als für die DFB-Auswahl. Sollte dieser gelingen, gibt es eine Quote von 2,7.

Brasiliens „Auswärtsschwäche“

Für einen Auswärtssieg muss Brasilien aber alles geben. Spiele außerhalb des eigenen Landes waren zuletzt nicht immer erfolgreich. Die Selecao konnte nur drei der letzten sieben Partien außerhalb Brasiliens gewinnen. Deswegen liest sich die Statistik unter Trainer Tite immer noch herausragend. 14 Siege in 18 Länderspielen, dabei nur eine Niederlage. Auch deswegen wird es gegen den Rekordweltmeister wieder ein Duell „auf Augenhöhe“, wie Gündogan betonte. Das Halbfinale 2014 ist zumindest für Deutschland längst abgehakt:

Brasilien hat seitdem eine Entwicklung genommen, die wahrscheinlich ihresgleichen sucht, sie sind nicht mehr vergleichbar mit dem Team damals.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Deutschland
Brasilien

So könnten sie auflaufen:

Deutschland: Ter Stegen – Rüdiger, Hummels, Boateng, Kimmich – Gündogan, Goretzka, Kroos, Plattenhardt, Sane – Werner

Brasilien: Alisson – Alves, Silva, Miranda, Marcelo – Casemiro, Willian, Paulinho, Fernandinho, Coutinho – Gabriel Jesus

Mein Tipp:

Brasilien wird sich gegen die DFB-Auswahl einiges vorgenommen haben. Sollte Deutschland aber die Anfangsphase ohne Gegentor überstehen, sehe ich sie etwas im Vorteil. Ich lege mich daher auf einen knappen Sieg der Deutschen fest. Mein Tipp ist ein 2:1 und damit der erste Sieg gegen Brasilien in Berlin nach einem Unentschieden und einer Niederlage. Gleichzeitig wird Deutschland damit die Bestmarke von 23 ungeschlagenen Spielen in Folge einstellen. Die Quote für einen Heimsieg: 2,1. Unentschieden mit 0:1-Handicap: 3,75.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge