Lockere Nummer für Belgien gegen Ägypten?

Lockere Nummer für Belgien gegen Ägypten?

Die letzten Testspiele vor der Weltmeisterschaft stehen an. Am Mittwochabend ist die Nationalmannschaft Ägyptens in Belgien zu Gast. Ohne ihren Superstar Mo Salah sind die Pharaonen klarer Außenseiter. Belgien ist seit mittlerweile 17 Spielen ungeschlagen.

Belgien: Die Goldene Generation wartet immer noch auf den ersten ganz großen Titelgewinn. Auch in diesem Sommer zählen die Roten Teufel in Russland wieder zum Kreis der Top-Favoriten. Ihre derzeit starke Form haben die Belgier längst bestätigt. Die letzte Niederlage liegt mittlerweile fast zwei Jahre zurück. Damals unterlag man Spanien in einem Freundschaftsspiel. Seitdem wurden zwölf Spiele gewonnen, fünf endeten mit einem Unentschieden. Da ist es nur logisch, dass die Belgier am Mittwochabend in Brüssel gegen Ägypten als Favorit geführt werden. Die Afrikaner müssen wieder ohne Topstar Mo Salah auskommen. Andererseits ist das wieder eine gute Gelegenheit, um zu schauen, wie sehr man wirklich vom Liverpool-Angreifer abhängig ist.

Ägypten zuletzt mit Remis gegen Kolumbien

Klar, einen Salah kann man nicht eins zu eins ersetzen. Der Sportsfreund als Liverpool ist der vielleicht beste Spieler, den das Land der Pharaonen je hervorgebracht hat. Dass es aber auch ohne ihn geht, zeigten die Ägypter zuletzt schon beim 0:0 gegen Kolumbien in Bergamo. Eine beachtliche Leistung. Immerhin sind die Südamerikaner individuell ebenfalls klar besser besetzt als Ägypten. Was man mit mannschaftlicher Geschlossenheit nicht alles erreichen kann….

Es ist ja nicht so, dass in Ägypten niemand anderes als Salah Fußballspielen kann. Da gibt es ja auch noch einen Mohamed Elneny, der beim FC Arsenal sein Geld verdient. Oder Abwehrspieler Ahmed Hegazy von West Bromwich Albion. Alles keine schlechten Kicker, wenngleich Salah noch eine Stufe darüber anzuordnen ist. Sein Fehlen könnte sich gegen die Belgier schon bemerkbar machen. Bei den Quoten sowieso. Da sind die Ägypter mit einer Siegquote von  9 der klare Außenseiter.

Belgien noch sieglos gegen die Pharaonen

Dass das nicht unbedingt etwas bedeuten muss, haben die Ägypter in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt. Am Mittwoch steht man den Belgiern zum dritten Mal gegenüber. Verloren haben die Afrikaner gegen die Roten Teufel bisher noch nicht. Besser noch: Das erste Länderspiel 1999 in Lüttich wurde mit 1:0 gewonnen. Beim bislang letzten Duell 2005 in Kairo setzte sich Ägypten sogar mit 4:0 durch. Belgien hat also noch nicht einmal ein Tor gegen die Pharaonen erzielen können. Das soll sich aus Sicht der Gastgeber am Mittwochabend ändern.

Die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez ist gespickt mit Superstars. Vor allem Eden Hazard und Kevin de Bruyne stechen heraus. Zudem sind Spieler wie Romelu Lukaku oder der Noch-Dortmunder Michy Batshuayi mit dabei. Derart viel individuelle Qualität sucht man bei den Ägyptern vergeblich. Die Favoritenrolle müssen die Belgier aber erst noch auf dem Platz bestätigen. Am vergangenen Wochenende musste man sich noch mit einem 0:0 gegen Portugal zufriedengeben. Reicht es nun wieder zum Sieg, gibt ODDSET eine Quote von 1,2 aus. Mit einem Handicap von 0:1 gibt’s 1,8.

Magerkost oder viele Tore?

Belgien wird am Mittwoch mutig nach vorne spielen und versuchen, Ägypten schnell unter Druck zu setzen. Die Pharaonen haben auswärts in erster Linie das Ziel, lange die Null zu halten und vorne vielleicht einen Konter zu fahren, der spielentscheidend sein kann. Man legt viel Wert auf die Defensive. Vor allem, wenn Salah nicht dabei ist. In den letzten acht Länderspielen fielen nur zwölf Tore. Macht 1,5 Treffer im Schnitt. Dem gegenüber steht die Offensiv-Power der Belgier. Da waren es 22 Tore in den letzten sechs Begegnungen. Und darunter war sogar noch das 0:0 gegen Portugal. Kombiniert man diese beiden Torquoten, sind mehr als 2,5 Tore eigentlich offensichtlich. Dafür steht die Quote bei 1,65.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Belgien
Ägypten

So könnten sie auflaufen:

Belgien: Courtois – Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen – Carrasco, Dendoncker, De Bruyne, Dembele -Mertens, Hazard – Lukaku

Ägypten: El Hadary – Abdel-Shafi, Hegazy, Saad Samir, Ahmed Fathi – Elneny, Hamed – Sobhi, Said, Trezeguet – Mohsen

Mein Tipp:

Belgien ist seit 17 Spielen ungeschlagen, Ägypten seit fünf Spielen sieglos und auch noch ohne Mo Salah. Ich glaube daher an eine klare Angelegenheit für die Gastgeber. Belgien wird im vorletzten Test vor der WM noch einmal einen ungefährdeten Sieg einfahren. Ich tippe auf ein 3:0. Die Quote für diesen Ergebnistipp: 7,25. Beide Mannschaften treffen nicht: 1,6.

Weitere Beiträge