Kriselt’s weiter bei den Schweden?

Kriselt’s weiter bei den Schweden?

Unser WM-Gegner Schweden sucht kurz vor dem Start der Endrunde noch nach seiner Form. Im letzten Test vor dem Abflug nach Russland hat man sich Peru als Testspielgegner ausgesucht. Die Südamerikaner sind nach der ersten WM-Teilnahme seit 1982 richtig euphorisiert. Und nur schwer zu schlagen.

Der Countdown tickt. Am 14. Juni beginnt die Weltmeisterschaft in Russland. Vorher wird noch einmal eifrig getestet. Schweden, das bei der WM auf Deutschland, Mexiko und Südkorea trifft, will sich unbedingt noch ein Erfolgserlebnis holen. Die letzten Ergebnisse können die Skandinavier nicht gerade optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Ganz anders sieht es derzeit bei Peru aus. Die Südamerikaner eilen nach der erfolgreichen Qualifikation von Sieg zu Sieg. In einer Gruppe mit Frankreich, Dänemark und Australien trauen sich die Peruaner einiges zu. Vor allem jetzt, nachdem Paolo Guerrero doch bei der Weltmeisterschaft auflaufen darf. Der Ex-Bayer und Hamburger soll auch die schwedische Defensive vor Probleme stellen.

Schweden sucht nach der Form

Dass die Schweden richtig gut kicken können, weiß man in Italien nur zu gut. Schon in der Quali setzten sich die Nordeuropäer in einer starken Gruppe gegen die Niederländer durch. Dann blieb man in den Playoffs gegen Italien ungeschlagen. Ein 1:0 aus den Hinspiel reichte durch eine Nullnummer in Mailand. Die Teilnahme an der WM ist mehr als verdient. Wenn man sich die letzten Ergebnisse so anschaut, könnte sich der Start der Endrunde aus Sicht der Schweden aber gerne noch ein bisschen hinauszögern. In den letzten Tests blieben die Skandinavier einiges schuldig. Aber es waren ja nur Tests und mit einem Sieg über Peru würde die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

Seitdem die Schweden sicher für die WM qualifiziert sind, haben sich einige Nachlässigkeiten eingestellt. Anders sind die letzten Ergebnisse nicht zu erklären. Nach dem Rückspiel gegen Italien reichte es nur zu einem 1:1 gegen Estland. Da waren zahlreiche Leistungsträger nicht dabei. Trotzdem sollte man die Esten besiegen, wenn man in Russland um den Einzug ins Achtelfinale mitreden will. Anschließend setzte es sogar zwei Niederlagen gegen Chile (1:2) und Rumänien (0:1). Was dann noch folgte, war eine magere Nullnummer gegen Dänemark. Zumindest nicht verloren, kann man da sagen. Trotzdem hat es wieder nicht zum Sieg gereicht. Das will man nun gegen Peru nachholen. Im eigenen Land sind die Schweden bei ODDSET mit einer Quote von 2,2 knapp im Vorteil. Schaun mer mal, wie der Kaiser sagen würde.

Guerrero macht Peru Hoffnung

Peru hat in den vergangenen Jahren nicht gerade für Aufsehen in der Fußballwelt gesorgt. Die Anden-Kicker sind zum ersten Mal seit 1982 wieder bei einer Weltmeisterschaft dabei. Das aber nicht unverdient. Wenn man die Quali vor den favorisierten Chilenen abschließt und sich auch noch in den Playoffs durchsetzt, dann ist man berechtigterweise in Russland vertreten. Seitdem man das Ticket gelöst hat, spielen die Peruaner groß auf. Die letzte Niederlage? Schon ein paar Wochen her. Die gab*s im November 2016 mit einem 1:2 gegen Chile. Seitdem konnte man zehn Spiele gewinnen und spielte viermal Unentschieden. Auch gegen Uruguay (2:1), Argentinien (0:0), Kolumbien (1:1), Kroatien (2:0), Island (3:1) und Saudi-Arabien (3:0) blieb man ungeschlagen. Alles Mannschaften, die ebenfalls an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

Da spielt natürlich die große Euphorie innerhalb der Nationalmannschaft eine Rolle. Aber auch die Unbekümmertheit. Peru, was wollen die denn bei der WM? Das wird sich so mancher vielleicht denken. Genau davon geht aber die große Gefahr aus. Keiner traut den Südamerikanern etwas zu. Vielleicht das Achtelfinale. Das war’s dann aber auch. Doch Peru hat durchaus die Klasse, eine der ganz großen Überraschungen des Turniers zu werden. Das wollen sie auch im letzten Test gegen die Schweden noch einmal bestätigen. Jetzt ist ja auch Paolo Guerrero wieder dabei. Der frühere Bundesligaprofi meldete sich beim 3:0 gegen die Saudis gleich mit einem Doppelpack zurück. Vielleicht gibt’s dank ihm auch diesmal wieder einen Sieg. Die Quote: 2,8.

Erstes Duell überhaupt

Das Aufeinandertreffen am Samstagabend zwischen Schweden und Peru ist eine Premiere. Noch nie standen sich diese beiden Nationen in einem Länderspiel gegenüber. Geht man bei den Schweden aber rein von Spielen gegen südamerikanische Mannschaften aus, wird es diesmal nicht viel zu holen geben. Sechs Siege stehen zehn Unentschieden und 16 Niederlagen gegenüber. Gegen keinen anderen Kontinentalverband haben die Schweden eine schlechtere Bilanz. Perus Statistik gegen Mannschaften aus der UEFA: 17 Siege, neun Unentschieden und 23 Pleiten. Mal schauen, wie es nach dem Spiel gegen die Schweden aussehen wird.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Schweden
Peru

So könnten sie auflaufen:

Schweden: Olsen – Augustinsson, Gangqvist, Lindelöf, Lustig – Forsberg, Hiljemark, Ekdal, Durmaz – Toivonen, Berg

Peru: Gallese – Santamaria, Trauco, Ramos, Advincula – Cueva, Tapia, Yotun – Carillo, Flores, Guerrero

Mein Tipp:

Eigentlich sehe ich die Schweden stärker als die Peruaner. Vor allem in einem Heimspiel. Aufgrund der letzten Ergebnisse gebe ich allerdings einen Tipp auf Peru ab. Die Südamerikaner sind derzeit richtig gut drauf und mit Rückkehrer Paolo Guerrero noch stärker. Ich tippe auf einen knappen Sieg der Peruaner. Ein 2:1. Das bringt eine Quote von 9,75. Außerdem 2-3 Tore. Dafür gibt’s 1,8.

Weitere Beiträge