Island – Tschechien: Erster Test nach der Quali

Island – Tschechien: Erster Test nach der Quali

Island hat es geschafft. Zum ersten Mal sind die Nordeuropäer bei einer Fußball-Weltmeisterschaft dabei. Da muss man im Vorfeld eifrig testen. Erster Gegner nach der bestandenen Quali sind am Mittwoch die Tschechen. Tschechien hat die Teilnahme an der Endrunde verpasst. Erstmals stehen sich diese beiden Nationen auf neutralem Boden gegenüber.

Was derzeit in Island abgeht, ist mit Worten eigentlich kaum zu beschreiben. Zuletzt qualifizierte man sich erstmals für eine Europameisterschaft. In Frankreich traute man den Isländern eigentlich kaum etwas zu. Auf einmal standen sie im Viertelfinale und konnten sogar einen Sieg über die stolzen Engländer verbuchen. Nur ein Jahr später hat man für den nächsten Meilenstein in der isländischen Verbandsgeschichte gesorgt. Das Team von Heimir Hallgrimsson hat sich erstmals für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Nicht irgendwie, vielleicht noch mit dem Umweg über die Playoffs. Nein, in einer Gruppe mit Kroatien, der Ukraine und der Türkei auf Platz eins. Jetzt beginnt die Vorbereitung auf das Großereignis mit dem ersten Testspiel gegen Tschechien. Die Partie wird im Abdullah bin Nasser bin Khalifa Stadium in Doha ausgetragen.

Tschechien weiter im Umbruch

Gegen einen Gegner, der selbst gerne in Russland dabei gewesen wäre. Die einst so stolze Fußballnation aus Tschechien hat den Umbruch innerhalb der Mannschaft nach der Goldenen Generation um Pavel Nedved oder Tomas Rosicky aber noch nicht vollziehen können. So scheiterte man in der Quali auf Rang drei hinter Deutschland und Nordirland. Der Traum ist geplatzt. Testspiele sind für die Tschechen aber enorm wichtig. Es muss wieder eine Mannschaft aufgebaut werden, die die Qualifikation für die Euro 2020 packen kann.

Die Isländer sind da sicherlich ein guter Gradmesser. Vor ein paar Jahren wäre klar gewesen, welche Mannschaft in diesem Duell als Favorit geführt wird. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Mehr als die Außenseiterrolle bleibt den Tschechen nicht mehr. Laut „transfermarkt.de“ ist der Kader der Isländer mit knapp 65 Millionen Euro sogar um mehr als zehn Millionen Euro teurer als der der Tschechen.

Würde das Spiel in einem der beiden Länder stattfinden, stünde der Sieger rein statistisch gesehen schon fest. Bisher hat in fünf Vergleichen nämlich immer die Heimmannschaft gewonnen. Dreimal die Tschechen, zweimal die Isländer. Nun wird erstmals auf einem neutralen Platz gespielt. Warum also nicht ein Unentschieden? Die ODDSET-Quote dazu wäre mit 2,9 sehr interessant.

Island defensiv richtig stark

Ebenfalls erwähnenswert: In den bisherigen Duellen geizten die beiden Teams nicht mit Toren. Mehr als 2,5 Treffer gab es bisher immer. Ist das auch am Mittwoch der Fall, gibt’s eine Quote von 1,95.

Blickt man allein auf die letzten Länderspiele, wird der Favoritenstatus der Isländer noch einmal unterstrichen. Sechs von sieben Spielen wurden gewonnen. Nur Anfang September in Finnland mussten sich die Isländer mit 0:1 geschlagen geben. Dort kassierten sie auch ihren einzigen Gegentreffer der letzten sechs Begegnungen. Das zeigt, die Isländer können verteidigen. Und das, obwohl eigentlich die Offensive der große Trumpf der Nordeuropäer ist. Sollte auch gegen Tschechien nur eine Mannschaft treffen, gibt es 1,6.

Tschechien fehlt der Nachwuchs

Nicht ganz so erfolgreich verliefen die letzten Spiele von Tschechien. Okay, gegen San Marino und Aserbaidschan wurde gewonnen. Aber das wurde erwartet. In den entscheidenden Duellen mit den direkten Gruppen-Konkurrenten Deutschland (1:2) und Nordirland (0:2) gingen die Tschechen allerdings als Verlierer vom Platz. Das 1:1 gegen Norwegen hat ebenfalls zum Scheitern in der Quali beigetragen.

Das derzeitige Problem bei den Tschechen: Es mangelt an Nachwuchs. Große Stars wie vor einigen Jahren sucht man im derzeitigen Kader vergeblich. Es kommt nicht mehr viel nach. Coach Karel Jarolim muss das Beste daraus machen. Bis zur EM-Quali hat er noch etwas Zeit. Dann muss er wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen. Kann man gegen die Isländer etwas mitnehmen, wäre das ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Quote darauf, dass Tschechien nicht verliert: 1,34.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Island:

S 2:0 Kosovo (Quali)

S 3:0 Türkei (Quali)

S 2:0 Ukraine (Quali)

N 0:1 Finnland (Quali)

S 1:0 Kroatien (Quali)

Die letzten Duelle:

2:1 Island – Tschechien

2:1 Tschechien – Island

3:1 Island – Tschechien

4:0 Tschechien – Island

2:1 Tschechien – Island

Tschechien:

S 5:0 San Marino (Quali)

S 2:1 Aserbaidschan (Quali)

N 0:2 Nordirland (Quali)

N 1:2 Deutschland (Quali)

U 1:1 Norwegen (Quali)

Wett-Tipps: Hättest Du’s gewusst?

  • Das Duell findet erstmals auf neutralem Platz statt: In den 5 bisherigen Duellen zwischen den Teams gewann stets die Heim-Mannschaft (3-mal Tschechien, 2-mal Island).
  • In jedem der 5 Duelle zwischen den beiden Nationen fielen mindestens 3 Treffer.
  • Island gewann 6 der vergangenen 7 Länderspiele, die einzige Niederlage in diesem Zeitraum gab es beim 0-1 in Finnland Anfang September.

So könnten sie spielen:

Island: Halldorsson – Magnusson, Arnason, Sigurdsson, Saevarsson – Bjarnason – Gunnarsson, Hallfredsson, Gudmundsson – Sigurdsson – Bodvarsson

Tschechien: Koubek – Novak, Kalas, Lüfner, Kaderabek – Dockal, Darida – Jankto, Barak, Kopic – Krmencik

Mein Tipp:

Durch die Euphorie nach der erfolgreichen Qualifikation und nach den letzten Ergebnissen sehe ich die Isländer klar im Vorteil. Ich denke, dass sie mit den Tschechen keine allzu großen Probleme haben werden und das Spiel gewinnen. Mein Tipp ist ein 2:1 für die Isländer. Dafür gibt es 8,5. 2-3 Tore bringen 1,7.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge