Frankreich schon titelreif?

Frankreich schon titelreif?

Nur noch wenige Wochen sind es bis zum WM-Auftakt. Der Mitfavorit aus Frankreich testet am Montagabend gegen Irland. Ist die Equipe schon jetzt in Titelform? Die Iren haben mit den Franzosen noch eine Rechnung offen. Es ist weit mehr als nur ein Freundschaftskick.

Wenn Frankreich und Irland auf dem Fußballplatz aufeinandertreffen, werden immer wieder Erinnerungen an den 18. November 2009 geweckt. Damals im Stade de France kämpften die beiden Nationen in den WM-Playoffs um das Ticket für Südafrika. Irland rettete sich durch ein 1:0 nach 90 Minuten in die Verlängerung. Dort trafen die Franzosen durch William Gallas zum Ausgleich und zur Vorentscheidung. Vorausgegangen war allerdings ein irreguläres Handspiel von Thierry Henry. Alle Proteste halfen nichts. Irland schied aus, Frankreich fuhr zur WM. Dieses Spiel haben die Iren noch längst nicht vergessen. Es wird immer in Erinnerung bleiben.

Frankreich dabei, Irland wieder nur Zuschauer

Seitdem hat sich bei beiden Mannschaften einiges geändert. Einiges blieb aber gleich. Frankreich ist auch bei der kommenden Weltmeisterschaft in Russland dabei. Irland hat die Qualifikation erneut verpasst. Für die Franzosen ist es der drittletzte Test vor der Endrunde. Die ersten beiden Spiele in diesem Jahr verliefen völlig unterschiedlich. Gegen Kolumbien musste sich die Equipe trotz einer 2:1-Halbzeitführung mit 2:3 geschlagen geben. Anschließend wurden die WM-Gastgeber mit 3:1 besiegt. Gegen Irland soll natürlich ein weiterer Sieg hinzukommen. Als Standortbestimmung, für das Selbstvertrauen. Frankreich will in diesem Sommer wieder um den Titel mitspielen. Da darf man sich von den Iren nicht aufhalten lassen. Wer an einen Heimsieg der Franzosen glaubt, bekommt eine ODDSET-Quote von 1,18.

Die Iren waren ganz nah dran an der WM, scheiterten in den Playoffs aber klar an Dänemark. Nach einem torlosen Unentschieden im Hinspiel bekam man in Dublin beim Rückspiel mit 1:5 auf die Mütze. Der WM-Traum war geplatzt. Auch das letzte Freundschaftsspiel Ende März gegen die Türkei wurde mit 0:1 in den Sand gesetzt. In Irland läuft schon die Vorbereitung auf die Euro 2020. Jetzt will man gegen die Franzosen zeigen, dass man sie an einem guten Tag immer noch vor Probleme stellen kann. Mit einem Sieg würde das natürlich gelingen. Das bringt eine Quote von 10 und wäre eine späte Revanche für 2009. Ein gutes Ergebnis wäre es für die Boys in Green aber schon, wenn man die Partie gegen den neuen Erzfeind nicht verlieren würde. Für die Doppelte Chance beläuft sich die Quote immer noch auf starke 3,22.

Frankreich im direkten Duell vorne

Die Franzosen können nach der überzeugenden Qualifikation mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage beinahe in Bestbesetzung antreten. Nur Raphael Varane erhält aufgrund des Champions-League-Finales vom vergangenen Wochenende eine Schaffenspause. Ansonsten hat Coach Didier Deschamps sämtliche für die WM nominierte Nationalspieler zur Verfügung. Und damit ist man individuell wenig überraschend besser aufgestellt als die Iren.

Das war man eigentlich schon immer, trotzdem ist die Bilanz mit acht Siegen, fünf Unentschieden und vier Niederlagen nicht so eindeutig, wie man eigentlich meinen könnte. Das letzte Aufeinandertreffen gab es 2016 bei der Euro in Frankreich. Damals setzten sich die Gastgeber im Achtelfinale knapp mit 2:1 nach Verlängerung durch. Für den letzten Erfolg der Iren muss man schon weit zurückblicken. Dieser gelang im Oktober 1981 in der WM-Qualifikation mit 3:2 in Dublin.

Interessant bei all diesen Spielen: Nur zweimal gab es zwischen diesen beiden Nationen mehr als drei Tore im Spiel. Im Schnitt zappelt der Ball nur 2,2 Mal im Netz. Wenn das so weitergeht, wäre man mit einer Wette auf unter 2,5 Treffer gut beraten. Dafür gibt es eine Quote von 1,75. Bei sechs der letzten sieben Duelle hätte diese Wette gewonnen. Irland wird es auch diesmal wieder mit einer soliden Defensive und Kontern versuchen. Bis auf Abwehrspieler Ciaran Clark und den Mittelfeldspielern Harry Arter und Robbie Brady sind alle Leistungsträger mit dabei.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Frankreich
Irland

So könnten sie auflaufen:

Frankreich: Lloris – Pavard, Umtiti, Kimpembe, Fernandez – Matuidi, Kante, Pogba – Mbappe, Griezmann, Lemar

Irland: Randolph – Coleman, Duffy, Long, Ward – Hourihane, Meyler, Hendrick, McClean – Long, Hogan

Mein Tipp:

Ich sehe die Franzosen in diesem Spiel als knapper Sieger. Der WM-Teilnehmer wird es aber nicht leicht haben. Irland hat immer noch das Quali-Aus von 2009 im Hinterkopf und will den Franzosen vor der Endrunde noch einmal einen Dämpfer verpassen. Ich rechne mit einem knappen Heimsieg und einem Unentschieden mit 0:1-Handicap. Das bringt 3,75. Als Ergebnis ein 2:1 mit 6,5.

Weitere Beiträge