DFB-Team: Vorsicht vor Österreich

DFB-Team: Vorsicht vor Österreich

Nur noch ein Test vor der Kaderbekanntgabe: Deutschland trifft am Samstag um 18:00 Uhr in Klagenfurt auf Österreich. Es ist die letzte Chance für die Nationalspieler, den Bundestrainer von einem Platz für die WM in Russland zu überzeugen. Ganz nebenbei wird es wieder einmal Zeit für einen Sieg. Österreich ist derzeit aber richtig gut drauf.

Vom Trainingslager in Eppan geht es für die DFB-Auswahl am Samstag nach Klagenfurt. Im Wörthersee Stadion trägt der Weltmeister zum vorletzten Mal vor dem Beginn der Endrunde ein Testspiel aus. Diesmal hat man sich die Österreicher ausgesucht. Die ÖFB-Kicker haben den Sprung nach Russland nicht geschafft. In den letzten Spielen zeigten sie aber richtig guten Fußball. Deutschland sollte gewarnt sein. Und vor allem hochmotiviert. Zwei Tage später wird der DFB den endgültigen Kader für die Weltmeisterschaft bekanntgegeben. Es ist die letzte Chance für die Spieler, sich anzubieten und Bundes-Jogi zu überzeugen. Man darf gespannt sein.

 Mit Neuer zum Sieg?

Deutschland hat seit dem Aus bei der Euro 2016 in Frankreich nur noch ein Länderspiel verloren. Das war am 27. März mit 0:1 gegen Brasilien. Schon eine starke Bilanz, die der Weltmeister da in den vergangenen beiden Jahren abgeliefert hat. Andererseits ist die Mannschaft nun schon seit vier Spielen ohne Sieg. Gegen England (0:0), Frankreich (2:2) und Spanien (1:1) reichte es nur zu drei Unentschieden. Es ist mal wieder an der Zeit, für ein Erfolgserlebnis. Vor allem, so kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft. Dass man die stärkeren Einzelspieler in den Reihen hat, sollte kein Geheimnis sein. Jeder, der auf dem Feld steht, muss sein volles Potential abrufen. Dann sollte es auch mit einem Sieg oder einem Platz im endgültigen WM-Kader klappen. Mehr Motivation geht eigentlich nicht.

Der Bundestrainer kann jetzt noch experimentieren und wird daher vor allem seinen Streichkandidaten eine Chance geben. Das trifft auch auf Manuel Neuer zu. Der Bayern-Keeper wird gegen Österreich im Tor stehen. Läuft alles nach Plan und Neuer liefert eine überzeugende Leistung ab, wird er auch in Russland im Kader stehen und als Nummer eins mit zur Endrunde fahren. Der 32-Jährige steht ganz besonders im Fokus. Den Kasten sauber zu halten, wäre eine gute Bewerbung. Anscheinend ist er ja schon wieder fast der Alte. Dann kann man es auch mit einem Tipp versuchen, dass am Samstag nicht beide Mannschaften treffen. Das bringt eine Quote von 1,9. Springt dann noch ein deutscher Sieg heraus, gibt es 1,45.

Österreich mit starkem Lauf

Damit ist Deutschland wieder einmal der Favorit in einem Fußballspiel. Das ist auch den Österreichern bewusst. Wenn man aber so gut drauf ist wie die ÖFB-Kicker derzeit, dann wird man sich auch von einem Weltmeister nicht verstecken. Obwohl die Qualifikation für die WM doch klar verpasst wurde, steckt viel Potential in der Mannschaft von Trainer Franco Foda. Und das kommt seit dem Amtsantritt des früheren Bundesligaprofis auch wieder richtig zur Geltung. Vier Spiele, vier Siege. Darunter ein 2:1 gegen Uruguay, ein 3:0 gegen Slowenien oder zuletzt ein 1:0 gegen Russland. Österreich hat damit eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch bei der WM eine starke Rolle spielen könnten. Wären sie denn dabei.

Sind sie aber nicht. Und so ist das Spiel gegen Deutschland wieder einmal ein Highlight für die Österreicher in diesem Sommer. Entsprechend motiviert wird der Gastgeber am Samstag zu Werke gehen. Klar, es ist nur ein Test, aber so etwas gibt es in diesem Prestigeduell zwischen diesen beiden Mannschaften eigentlich gar nicht. Österreich will die schwache Bilanz gegen Deutschland unbedingt etwas aufbessern. Derzeit steht man bei acht Siegen, sechs Unentschieden und 25 Niederlagen. Nicht zu verlieren, wäre schon als Erfolg zu verbuchen. Daher ein Tipp auf die Doppelte Chance. Für Sieg Österreich oder Unentschieden gibt es eine ODDSET-Quote von 2,19.

Letzter ÖFB-Sieg im Jahr 1986

Damit würde auch die Negativserie gegen Deutschland endlich enden. Der letzte Sieg gegen den vierfachen Weltmeister gelang dem ÖFB-Team 1986. Damals traf Toni Polster beim 4:1 in einem Testspiel doppelt. Seit 1994 wurden alle neun Spiele gegen Deutschland verloren. Sollte Österreich jetzt tatsächlich gewinnen, winken gleich zwei Rekorde. Foda würde mit seinem fünften Sieg im fünften Spiel den Startrekord der ÖFB-Trainer einstellen. Gleichzeitig wäre es der siebte Erfolg der Österreicher in Serie. Das ist erst einmal zwischen 1933 und 1934 gelungen. Lang ist’s her.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Österreich
Deutschland

So könnten sie auflaufen:

Österreich: Lindner – Alaba, Wöber, Dragovic, Bauer – Arnautovic, Baumgartlinger, Grillitsch, Lazaro – Burgstaller, Gregoritsch

Deutschland: Neuer – Kimmich, Hummels, Rüdiger, Hector – Draxler, Gündogan, Khedira, Özil, Reus – Werner

Mein Tipp:

Österreich ist derzeit nicht zu unterschätzen. Trotzdem sollte es am Sieg der deutschen Nationalmannschaft keine Zweifel geben. Jeder will sich aufdrängen, jeder muss sich beweisen. Daher rechne ich mit einem klaren Sieg der Mannschaft mit zwei oder mehr Toren Differenz. Ich tippe ein 3:0. Dafür gibt es eine Quote von 10. Ein DFB-Sieg mit einem handicap von 1:0 bringt 2,3.

Weitere Beiträge