Deutschland – Türkei: Mit der 18 bis nach…

Deutschland – Türkei: Mit der 18 bis nach…

Deutschland – Türkei: Ein Duell mit ganz viel Emotionen, mit ganz viel Tradition und auch Prestige. Doch wenn am Mittwochabend die Nationalmannschaften beider Länder gegenüberstehen, wird alles davon wieder eine Rolle spielen – nur mit etwas anderen Protagonisten. Beide Trainer schicken ihre B-Auswahl aufs Feld.

Deutschland – Türkei: Darum geht’s

Deutschland – Türkei: Das reicht ja fast schon, wenn man diese Signalwörter hört, um dann emotional eingestimmt zu sein. Allein in Berlin leben mehr Türken als in manchen Städten in der Türkei. Die türkische Community ist tief verwurzelt in Deutschland und daher sind auch die sportlichen Wettbewerbe immer etwas Besonderes. Jetzt steht man in Köln gegenüber. Dort, wo sonst wahrscheinlich tausende türkische Fans im Stadion wären, werden jetzt bis zu 300 Zuschauer sein. Stimmung wird da kaum aufkommen und auch wenn man auf den Platz blickt, wird es eher eine zuckerfreie Version des Ganzen. Beide Trainer werden nicht ihre beste Elf ins Rennen schicken. Zum einen stehen die Aufgaben in der Nations League an, zum anderen ist beim engen Spielplan kluge Belastungssteuerung angesagt. Mit der 18 geht es heute also nicht bis ans Ende des Leistungsvermögens, sondern auf das Mal-Gucken-Niveau. Die Fans vor dem Fernseher wird’s trotzdem freuen.

Deutschland - Türkei im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL.

Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Zwar werden sich in dem Duell beider Teams einige talentierte Offensivkräfte versammeln, doch mangels größter Motivation inmitten eines engen Spielplans darf nicht erwartet werden, dass beide Teams ans Limit ihres Leistungsvermögens gehen werden. Jogi Löw lässt alle Bayern- und Leipzig-Spieler sowie Real Madrids Toni Kroos raus. Auch Türkei-Trainer Senol Günes wird eher in Russland auf sein Stammpersonal setzen. Bei so viel Enthaltung von Qualität fällt es mir schwer zu glauben, dass wir hier ein Torfestival erleben werden. Schon in den letzten beiden Nations-League-Spielen gab es weniger als 2,5 Tore, wenn das DFB-Team auf dem Platz stand. Warum also nicht jetzt auch?

Unentschieden zur Halbzeit

Trotz aller Zurückhaltung wird man bei all der Tradition auch nicht freiwillig abschenken und ich erwarte da auch durchaus ordentlich Kampf, um das Duell nicht zu verlieren. Hinzu kommt, dass Joachim Löw nach einer längeren Strecke von Misserfolgen erstmals so richtig unter Druck ist und auch in einem Testspiel Ergebnisse liefern muss. Aber auch die Türkei hat nach der überragenden EM-Quali etwas das Momentum verloren und schwache Auftritte offenbart. Daher glaube ich, dass beide Mannschaften durchaus auf Ergebnis spielen werden und wir nach dem ersten Durchgang noch ein Remis auf der Anzeigetafel sehen werden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Leno

Can, Ginter, Rüdiger

Henrichs, Neuhaus, Havertz, Schulz

Draxler

Brandt, Waldschmidt

Türkei

Günok

Sangare, Ayhan, Söyüncü, Kaldirim

Tufan, Tekdemir

Ünder, Kahveci, Calhanoglu

Yilmaz

Mein Tipp

Keine Fans, kein Stammpersonal, keine große Lust auf Länderspiele. Irgendwie schade, dass das Duell zwischen Deutschland und der Türkei unter diesen Umständen stattfinden muss. Ich glaube auch, dass all diese äußeren Umstände Auswirkung auf das Spiel haben werden. Auf dem Papier ist Deutschland der Favorit, aber das hat zuletzt selbst mit Stammpersonal nicht zu einem Sieg gereicht. Ich glaube, das wir leider kein hochklassiges Spiel sehen werden und tippe auch auf ein Spiel mit weniger als 2,5 Toren.

Weitere Beiträge