Brasilien – Argentinien: Superclasico in der Wüste

Brasilien – Argentinien: Superclasico in der Wüste

Während die Teams in Europa um die letzten Tickets für die EM 2020 kämpfen, testen die Schwergewichte aus Südamerika in der Wüste. Brasilien und Argentinien stehen sich erstmals nach dem Copa-Halbfinale zum nächsten Superclasico gegenüber. In Saudi Arabien geht es nur ums Prestige. Die Argentinier wollen endlich mal wieder gegen den Rekordweltmeister gewinnen.

Das Duell zwischen Brasilien und Argentinien ist seit jeher ein Klassiker im Weltfußball. Am Freitag stehen sich die beiden früheren Weltmeister erneut gegenüber. Diesmal in Riad, in Saudi-Arabien zu einem Testspiel. Freundschaftlich wird es dabei wohl weniger zugehen. Unvergessen ist nach wie vor das Copa-Halbfinale von 2019, als die Selecao mit 2:0 gewonnen hat und sich am Ende den Titel holte. Lionel Messi flog anschließend im Spiel um Platz drei gegen Chile mit Rot vom Platz und ging mit den Brasilianern hart ins Gericht. Von Korruption und dergleichen war die Rede. Das zog eine lange Sperre nach sich, doch pünktlich zur 108. Auflage des Superclasicos ist der Superstar wieder dabei. Ob er diesmal den Unterschied ausmachen kann? Anstoß ist um 18:00 Uhr im King Saud University Stadium.

Brasilien - Argentinien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr bei DAZN.

Brasilien seit der Copa sieglos

Die Brasilianer haben in diesem Jahr schon einen ganz wichtigen Titel geholt. Im Juli krönten sie sich im eigenen Land zum neuen Südamerikameister. Im Finale der Copa America besiegte die Selecao die Peruaner mit 3:1. Zuvor wurden die Argentinier mit 2:0 abgefertigt. Es war der 43. Sieg gegen den Erzrivalen im 107. Vergleich. Die Brasilianer sind auf dem besten Weg zurück zu alter Stärke. Zumindest, wenn was auf dem Spiel steht. Denn danach waren die Ergebnisse nicht mehr ganz so überragend. Ein 2:2 gegen Kolumbien in einem Freundschaftsspiel in Miami, dann noch ein 0:1 gegen Peru in Los Angeles. Es folgten zwei 1:1-Unentschieden gegen den Senegal und Nigeria. Dabei hat die Selecao vor diesen Begegnungen 33 von 34 Spielen gegen afrikanische Mannschaften gewonnen.

Freilich wird in den Freundschaftsspielen viel ausprobiert und die Brasilianer haben nur eines dieser Spiele verloren. Dennoch zeigt das ganz deutlich, dass die Länderspiele für die Samba-Kicker eben mit viel Strapazen verbunden sind. Und wenn es dann um nichts geht, muss man scheinbar nicht alles reinwerfen. Ob das auch gegen Argentinien zutrifft, darf dann aber doch irgendwie bezweifelt werden.

Fakten zum Spiel:

  • In den letzten drei Freundschaftsspielen zwischen Brasilien und Argentinien fielen unter 2,5 Tore .
  • In den letzten vier Duellen traf jeweils nur eine Mannschaft .
  • Brasilien hat vier der letzten fünf Freundschaftsspiele gegen Argentinien gewonnen.
  • Argentinien ist seit der Copa ungeschlagen, Brasilien ohne Sieg .
  • Brasilien muss ohne Neymar antreten, bei Argentinien kehrt Lionel Messi zurück.

Argentinien heiß auf die Revanche

Die Argentinier haben nach der Copa ebenfalls schon eifrig getestet. Nach der Pleite gegen Brasilien holten sie sich gegen Chile (2:1) immerhin noch den dritten Platz bei der Südamerikameisterschaft. Im Anschluss gabs gegen die Chilenen noch ein Freundschaftsspiel. Das endete torlos. Überzeugen konnte die Albicelete anschließend gegen Mexiko (4:0) und auch gegen Deutschland, als man aus einem 0:2 noch ein 2:2 machen konnte. Es folgte noch ein 6:1 gegen Ecuador. Und das alles ohne Lionel Messi. Die Sperre des Barca-Stars endet erst zum Superclasico gegen Brasilien am Freitag. Messi wird daher sicherlich besonders motiviert sein. Zehnmal stand er gegen die Selecao bereits auf dem Feld. Seine Bilanz: Drei Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen. Dabei hat er lediglich in zwei Begegnungen getroffen, aber immerhin vier Tore erzielt.

Natürlich ruhen die Hoffnungen auch diesmal wieder auf seinen Schultern, zumal Argentinien in den letzten beiden Duellen gegen Brasilien nicht einmal ein Tor erzielen konnte. Für Barca hat Messi in elf Pflichtspielen schon wieder neunmal eingenetzt. Auf den sollten die Brasilianer am Freitag ganz besonders aufpassen. Messi könnte in Abwesenheit von Neymar auf der anderen Seite durchaus den Unterschied ausmachen. Wenn er nicht wieder vorzeitig vom Platz fliegt. Das sollte einem sechsfachen Weltfußballer aber nicht noch einmal passieren. Neymar war übrigens vor einem Jahr der entscheidende Mann. Schon damals, zum 100. Duell, standen sich die beiden Nationen in Saudi-Arabien gegenüber. Neymar lieferte in der Nachspielzeit die entscheidende Ecke zum Tor von Miranda. Das Spiel endete mit 1:0 für Brasilien.

Voraussichtliche Aufstellungen

Brasilien

Alisson

Alves, Marquinhos, Silva, Sandro

Coutinho, Casemiro, Arthur, Everton

Firmino, Jesus

Argentinien

Marchesin

Foyth, Pezalla, Otamendi, Tagliafico

De Paul, Paredes, Correa

Messi, Dybala

Martinez

Mein Tipp

Seit dem Copa-Erfolg haben sich die Brasilianer etwas zurückgelehnt. Argentinien konnte auch ohne Messi überzeugen. Aber was spielt das schon für eine Rolle, wenn das Duell gegen den Erzrivalen ansteht. Da zählen nur die 90 Minuten auf dem Platz. Und da die Brasilianer gefühlt sowieso immer gegen Argentinien gewinnen, gehe ich auch diesmal wieder von einem Sieg der Selecao aus. Ich tippe auf ein 2:0 für Brasilien.

Weitere Beiträge