Niederlande gegen Portugal: Erster Sieg für den Titelverteidiger?

Niederlande gegen Portugal: Erster Sieg für den Titelverteidiger?

Der amtierende Europameister aus den Niederlanden kam zum Turnierauftakt nicht über ein 1:1 gegen Schweden hinaus. Nun wartet mit Portugal ein Gegner, gegen den man erst einmal verloren hat. Klare Sache für Oranje, oder droht den Niederländerinnen das vorzeitige Aus?

Die Niederländerinnen haben sich in den vergangenen Jahren einen festen Platz unter den europäischen Spitzenmannschaften erspielt. 2017 gewann die Elftal im eigenen Land erstmals den EM-Titel. Zwei Jahre später stand man im WM-Finale, das man allerdings mit 0:2 gegen die USA verloren hat. Nun tritt man bei der Euro in England an, um den Titel erfolgreich zu verteidigen. Allerdings scheinen die Niederländerinnen nicht immer ganz auf der Höhe zu sein. Das zeigte sich auch in der Vorbereitung, als man unter anderem gegen England mit 1:5 vom Platz gefegt wurde. Zum Gruppenstart reichte es lediglich zu einem 1:1 gegen Schweden. Einen weiteren Patzer darf sich der Europameister nicht erlauben. Am Mittwoch geht es am 2. Spieltag gegen Portugal weiter. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Leigh Sports Village.

Niederlande - Portugal im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im ZDF und bei DAZN.

Niederlande ohne die Kapitänin

Tipp: Sieg Niederlande

Die Niederlande sind natürlich immer noch eine Spitzennation. Das zeigt allein schon die Statistik der letzten 15 Länderspiele. Von diesen hat Oranje nur zwei verloren. Die beiden Pleiten gab es allerdings in diesem Jahr und das gegen zwei Nationen, die bei der Euro ebenfalls um den Titel mitreden wollen. Neben dem 1:5 gegen England setzte es im Februar noch eine 1:3-Niederlage gegen Frankreich. Und gegen die starken Schwedinnen kam man zum Auftakt nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Damit steigt langsam der Druck. Den Gruppensieg im Fernduell mit Schweden kann man wohl nur noch durch das bessere Torverhältnis holen. Vorausgesetzt, die Niederländerinnen werden ihrer Favoritenrolle in den Spielen gegen Portugal und zum Abschluss gegen die Schweiz gerecht. Das zweite Gruppenspiel muss der Titelverteidiger jedoch ohne Kapitänin Sari van Veenendaal bestreiten. Die Torhüterin hat sich im Auftaktspiel gegen Schweden an der Schulter verletzt. Für sie ist das Turnier vorzeitig beendet. Außerdem ist Aniek Nouwen nicht dabei. Die Abwehrspielerin vom FC Chelsea musste gegen Schweden ebenfalls vorzeitig raus. Voraussichtlich wird sie aber nur am Mittwoch fehlen.

Ob es für die Leeuwinnen trotzdem zum Sieg reicht? Statistisch gesehen stehen die Chancen gut. Von den bisherigen sieben Duellen mit Portugal haben die Niederländerinnen sechs gewonnen und nur eines verloren. Die Niederlage liegt mittlerweile schon 21 Jahre zurück. Seitdem gab es fünf Siege, darunter ein fulminantes 7:0 in der WM-Quali 2014. Das muss aber nicht unbedingt was heißen, denn fünf der direkten Vergleiche endeten nur mit einem Tor Differenz. Sollten die Niederländerinnen einen schlechten Tag erwischen, könnte es gegen Portugal auch richtig bitter laufen.

Fakten zum Spiel:

  • Die Niederländerinnen haben von den letzten 15 Länderspielen nur 2 verloren (8 Siege).
  • Die Niederländerinnen haben 6 der 7 Vergleiche mit Portugal gewonnen und nur 1 verloren.
  • Oranje war bislang bei 3 Europameisterschaften dabei und kam 2 Mal in die K.o.-Runde.
  • Portugal ist seit 5 Spielen ungeschlagen (3 Siege), die Niederlande seit 3 (2 Siege).
  • Portugal feierte 2017 das EM-Debüt, schied jedoch mit 1 Sieg und 2 Niederlagen nach der Gruppenphase aus.

Portugal vor dem großen Coup?

Tipp: Sieg Portugal

Die Portugiesinnen hätten das Auftaktspiel gegen die Schweiz gerne gewonnen. Dadurch wäre man als Tabellenführer in die schweren Spiele gegen die Niederlande und Schweden gegangen, was gleich mal für etwas weniger Druck gesorgt hätte. Irgendwie war das 2:2 dann aber doch ein gefühlter Sieg, da man zur Halbzeit schon mit 0:2 hinten lag. Trotzdem muss man nun gegen die beiden Top-Favoriten jeweils was Zählbares mitnehmen, um noch irgendwie das Achtelfinale zu erreichen. Es wäre eine Premiere, nachdem Portugal bei der ersten Teilnahme 2017 punktgleich mit dem Zweiten aus Spanien schon nach der Gruppenphase den Nachhauseweg antreten musste. Gegen die Niederlande gehen die Südeuropäerinnen als Außenseiter in die Partie. Dennoch wird man sich gegen den Titelverteidiger was ausrechnen.

Schließlich ist man nun schon seit fünf Spielen ungeschlagen. Davon wurden in der Vorbereitung drei Begegnungen gewonnen. Zudem holte man ein beachtliches 1:1 gegen Australien. Mit etwas Glück ist auch gegen die Leeuwinnen was möglich. Auf den direkten Vergleich sollte man dabei vielleicht nicht achten, denn das letzte Aufeinandertreffen liegt mittlerweile schon sieben Jahre zurück. Damals unterlag Portugal mit 2:3 in der WM-Quali. Vielleicht hat man daraus gelernt. Dreifache Torschützin war damals Vivianne Miedema. Die Stürmerin vom FC Arsenal wird auch diesmal wieder beim Gegner auf dem Platz stehen. Die Defensive der Portugiesinnen darf sich auch viel Arbeit einstellen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Niederlande

Van Domselaar

Wilms, Van der Gragt, Olislagers, Janssen

Groenen, Van de Donk, Spitse

Roord, Miedema, Martens

Portugal

Teixeira Pereira

Amado, Gomes, Costa, Marchao

Ferreira, Jacome da Silva, Norton

Borges, J. Silva, D. Silva

Mein Tipp

Die Niederländerinnen wissen natürlich, dass alles andere als ein Sieg gegen den Außenseiter aus Portugal zu wenig wäre. Dementsprechend erwarte ich ein zielstrebiges Auftreten des Titelverteidigers. Ein Selbstläufer wird es trotzdem nicht. Wie viel Moral in den Portugiesinnen steckt, zeigten sie zuletzt ja gegen die Schweiz. Daher rechne ich lediglich mit einem knappen Sieg, der durchaus wieder mit einem Tor Differenz ausfallen könnte. Also ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap und als Ergebnis ein 2:1 für die Elftal.

Weitere Beiträge