England oder Norwegen, der Sieger ist fast durch

England oder Norwegen, der Sieger ist fast durch

Die Frauen-EM in England geht ab Montag in den 2. Spieltag. In der Gruppe A trifft der Turniergastgeber aus Norwegen. Beide Nationen haben ihre Auftaktspiele gewonnen. Der Sieger kann schon fast mit dem Achtelfinale planen.

Die beiden Top-Favoriten in der Gruppe A der Frauen-EM wurden ihrem Ruf zum Turnierstart gerecht. England setzte sich mit viel Mühe mit 1:0 gegen Österreich durch. Norwegen besiegte Nordirland mit 4:1. Nun kommt es am 2. Spieltag zum direkten Duell. Die bisherige Bilanz spricht nach 20 Länderspielen mit zehn Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen für Norwegen. Dafür haben die Three Lionesses die letzten beiden Vergleiche bei großen Turnieren gewonnen. Wird das auch erstmals in einem EM-Duell gelingen? Anstoß zum vielleicht vorentscheidenden Spiel um den Gruppensieg ist um 21:00 Uhr im Amex Stadium in Brighton.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im ZDF und bei DAZN.

England mit starker Serie

Tipp: Sieg England

Die Engländerinnen sind unter der niederländischen Trainerin Sarina Wiegman nur ganz schwer zu besiegen und als Turniergastgeber zählen sie in diesem Jahr zu den Top-Favoriten auf den Titelgewinn. Mittlerweile sind die Three Lionesses schon seit 15 Spielen ungeschlagen und 13 dieser Begegnungen wurden gewonnen. Das 1:0 gegen Österreich zum Auftakt war der siebte Sieg in Serie, wenngleich man mit dem Ergebnis nicht völlig zufrieden war. Die Engländerinnen haben viel zu wenig aus ihren Chancen gemacht. Sollte man gegen Norwegen nicht mehr Effektivität an den Tag legen, könnte es ein böses Erwachen geben. An die Skandinavierinnen hat man generell keine allzu guten Erinnerungen. Zwei der letzten drei Vergleiche wurden verloren und 2001 gab es in der EM-Qualifikation mit 0:8 die bislang höchste Niederlage in einem Länderspiel.

Zuletzt standen sich die beiden Nationen 2019 in einem Freundschaftsspiel gegenüber. Das hat England knapp mit 1:2 verloren. Eine weitere Pleite gab es im Januar 2017 mit 0:1. Bessere Erinnerungen hat man an das letzte Pflichtspielduell. Bei der WM 2019 gewann England im Viertelfinale klar mit 3:0. Dabei war Ellen White mit dem zwischenzeitlichen 2:0 zur Stelle. Die englische Rekordtorschützin ist auch diesmal eine der Hoffnungsträgerinnen. In den letzten 13 Länderspielen erzielte sie 14 Tore. Und noch viel wichtiger: Wenn White eingenetzt hat, hat England seit November 2019 nicht mehr verloren. Das hört sich doch ganz gut an für die Gastgeberinnen.

Fakten zum Spiel:

  • England ist seit 15 Spielen ungeschlagen (13 Siege).
  • In den 9 Länderspielen der Engländerinnen im Jahr 2022 fielen im Schnitt fast 4 Tore pro Spiel (35 insgesamt).
  • England hat die letzten beiden Spiele bei großen Turnieren gegen Norwegen gewonnen, aber 2 der letzten 3 verloren.
  • Norwegen hat die letzten 6 Länderspiele gewonnen und dabei immer mindestens 2 Tore erzielt.
  • Norwegen blieb in 9 der letzten 14, England sogar in 12 der letzten 15 Spiele ohne Gegentor.

Norwegen nur Außenseiter?

Tipp: Sieg Norwegen

Die Norwegerinnen haben mit dem 4:1 über Nordirland einen idealen Start in den Wettbewerb erwischt. Freilich sollte man die Partie gegen den vermeintlich schwächsten Gruppengegner nicht überbewerten, doch der Erfolg sollte noch einmal Selbstvertrauen für die schwere Aufgabe gegen England gebracht haben. Schon nach 30 Minuten lagen die Norwegerinnen mit 3:0 vorne. Dadurch konnte man anschließend einen Gang zurückschalten und Kräfte für das zweite Gruppenspiel schonen. Dass man jetzt als Tabellenführer in die Partie mit den Three Lionesses geht, bringt nochmal einen psychologischen Vorteil. Ob dieser am Ende reicht, was Zählbares mitzunehmen, muss sich aber erst noch zeigen.

Der zweifache Europameister hatte mit den Engländerinnen zuletzt so seine Probleme. Neben der Pleite bei der WM 2019 gab es auch bei der WM 2015, dem vorletzten Pflichtspielduell, eine bittere Niederlage. Norwegen konnte England bei großen Turnieren erst einmal schlagen. Das allerdings war ebenfalls ein Gruppenspiel. Bei der WM 95 in Schweden gab es ein 2:0. Damit wäre man diesmal sicherlich zufrieden. Gegen Nordirland gab es zwar ein Gegentor, doch in 9 der letzten 14 Länderspiele stand hinten die Null und nie kassierte man mehr als einen Treffer pro Partie. Sollte die Defensive auch diesmal wieder solide stehen, darf man darauf hoffen, das Spiel nicht zu verlieren und weiterhin als Nummer eins in den letzten Spieltag zu gehen. Für die Norwegerinnen ist die Ausgangslage durchaus vielversprechend.

Voraussichtliche Aufstellungen

England

Earps

Bronze, Bright, Williamson, Daly

Stanway, Walsh

Mead, Kirby, Hemp

White

Norwegen

Pettersen

Sonstevold, Mjelde, Thorisdottir, Blakstad

Maanum, Engen

Eikeland, Hansen, Reiten

Hegeberg

Mein Tipp

England ist fest entschlossen, gegen den härtesten Gruppengegner aus Norwegen den ersten Platz zu erobern. Der Heimvorteil soll es wieder einmal richten und das könnte durchaus der Fall sein. Allerdings lastet auch wieder ein gewisser Druck auf der Truppe von Trainerin Sarina Wiegman, was wiederum den Norwegerinnen in die Karten spielt. Ich will es daher riskieren und auf ein leistungsgerechtes Unentschieden tippen. Als Ergebnis ein 2:2 und 4 oder mehr Tore im Spiel, denn offensiv sind beide Nationen richtig stark.

Weitere Beiträge