Deutschland zum Auftakt gegen Dänemark

Deutschland zum Auftakt gegen Dänemark

Die Jagd nach dem neunten EM-Titel beginnt für die deutschen Fußballerinnen am Freitagabend gegen Dänemark. Schon 2017 standen sich die beiden Nationen gegenüber. Mit dem besseren Ende für die Skandinavierinnen. Gelingt Deutschland die späte Revanche?

Die deutschen Damen sind die erfolgreichste Fußballnation Europas. Bei zwölf EM-Teilnahmen holte sich die DFB-Auswahl satte achtmal den Titel. Immer zählte Deutschland zum engsten Kreis der Top-Favoriten. Das ist diesmal jedoch nicht der Fall. Nach dem Viertelfinal-Aus 2017 in den Niederlanden gelten die DFB-Damen lediglich als Herausforderer von Spanien, England oder Frankreich. Die Spanierinnen sind auch einer der Gegner in der Gruppe B neben Dänemark und Underdog Finnland. Umso wichtiger wird das Auftaktmatch am Freitagabend gegen die Däninnen. Sollte man das wie 2017 verlieren, steht die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg schon nach dem ersten Spiel mit dem Rücken zur Wand. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Brentofrd Community Stadium in London.

Deutschland - Dänemark im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im ZDF und bei DAZN.

Durchwachsenes Jahr der deutschen Damen

Die deutschen Fußballdamen haben sich für die Endrunde in England natürlich viel vorgenommen. Man will zeigen, dass man immer noch zu den Top-Nationen Europas zählt und um den Titel mitspielen kann. Da kommt ein Gegner wie Dänemark gerade recht, denn die Nordeuropäerinnen treten als amtierender Vize-Europameister an. Außerdem tat man sich gegen diesen Gegner in der Vergangenheit richtig schwer. Die Bilanz ist mit zwölf Siegen, vier Unentschieden und nur sechs Niederlagen zwar positiv, doch zuletzt gab es gegen die Däninnen nicht mehr viel zu holen. Seit 2008 stand man sich fünfmal gegenüber und Deutschland gelang nur noch ein Sieg. Das war im Februar 2010 bei einem Freundschaftskick mit 4:0. Drei dieser Begegnungen gewannen die Däninnen. Einmal trennte man sich mit einem Unentschieden. Außerdem hat die DFB-Auswahl zwei von drei EM-Duelle gegen Dänemark verloren. Das letzte vor fünf Jahren mit 1:2 im Viertelfinale.

Wenn man jetzt mal die Leistungen der DFB-Auswahl in diesem Kalenderjahr betrachtet, dann sollte man vielleicht nicht zu optimistisch sein. Zwar wurde die Generalprobe gegen die Schweiz klar mit 7:0 gewonnen, doch von den sechs Länderspielen in 2022 wurden nur zwei gewonnen. Niederlagen setzte es gegen Serbien (2:3), England (1:3) und Kanada (0:1). Jetzt müssen die deutschen Damen beweisen, dass sie eine Turniermannschaft sind und weiterhin zu den Top-Favoriten gehören. Das wird schon gegen Dänemark eine richtig schwere Aufgabe.

Fakten zum Spiel

  • Deutschland konnte nur 1 der letzten 5 Länderspiele gegen Dänemark gewinnen (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Bei Europameisterschaften ist die Bilanz gegen Dänemark negativ (1 Sieg, 2 Niederlagen).
  • Deutschland hat im Jahr 2022 nur 2 seiner 6 Länderspiele gewonnen (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Deutschland hat von 37 EM-Spielen 28 gewonnen.
  • Dänemark hat 10 der letzten 13 Länderspiele gewonnen (3 Niederlagen).

Dänemark verpatzt Generalprobe

Die Däninnen wissen ebenfalls, dass das Auftaktspiel gegen Deutschland von enormer Bedeutung ist. Sollten sie diese Partie verlieren, muss gegen Spanien unbedingt was Zählbares rausspringen. Ansonsten droht dem EM-Zweiten von 2017 das Aus in der Gruppenphase. Anders als die DFB-Auswahl haben die Däninnen ihre Generalprobe kurz vor dem Turnierstart in den Sand gesetzt. Gegen Norwegen kassierte man eine 1:2-Niederlage. Es war die erste Pleite nach zuvor vier Siegen in Folge und die dritte in den letzten 13 Länderspielen (10 Siege). Die anderen beiden Pleiten im Jahr 2022 kassierten sie gegen Italien (0:1) und Schweden (0:3). Dabei blieb man sogar ohne Gegentor. Das war in den letzten 13 Spielen nur zweimal der Fall. Offensiv haben die Däninnen also einiges zu bieten.

Warum also sollte man vor Deutschland Angst haben? Schließlich konnte man die DFB-Auswahl schon 2017 im Viertelfinale besiegen und die EM-Statistik ist mit zwei Siegen bei einer Niederlage ebenfalls positiv. Den zweiten Sieg gab es 1993 beim Spiel um Platz 3. Das haben die Däninnen mit 3:1 gewonnen und Deutschland damit die höchste EM-Niederlage der Geschichte zugefügt. Dazu hat Dänemark eine starke WM-Qualifikation gespielt und alle acht Spiele mit einem Torverhältnis von 38:2 gewonnen. Wenn es drauf ankommt, sind die Skandinavierinnen zur Stelle. Aus deutscher Sicht sollte das am Freitag vielleicht nicht unbedingt der Fall sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Frohms

Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch

Oberdorf, Däbritz

Bühl, Magull, Popp

Schüller

Dänemark

Christensen

K. Holmgaard, Ballisager, Veje

Thomsen, Kühl, Pedersen, S. Holmgaard

Larsen, Bruun, Harder

Mein Tipp

Die Partie Deutschland gegen Dänemark ist für beide Seiten das wahrscheinlich wichtigste Gruppenspiel überhaupt. Nur der Sieger kann mit einer gewissen Zuversicht in die schwere Partie gegen Spanien gehen. Die Punkte gegen Außenseiter Finnland sollten beide Seiten fest eingeplant haben. Da keine Mannschaft zum Turnierauftakt verlieren möchte, erwarte ich zunächst nicht viele Offensivaktionen und könnte mir durchaus ein Unentschieden zur Halbzeit vorstellen. Im zweiten Durchgang wird Deutschland dann irgendwie in Führung gehen und das Spiel gewinnen. Die Revanche für 2017 wird damit gelingen. Ich tippe auf ein 2:1 für die DFB-Damen.

Weitere Beiträge