Deutschland gegen Frankreich: Bleibt die makellose Bilanz?

Deutschland gegen Frankreich: Bleibt die makellose Bilanz?

Deutschland hat es mit vier Siegen und ohne Gegentor ins Halbfinale der Frauen-EM in England geschafft. Dort warten am Mittwoch die Französinnen, die im Viertelfinale den Titelverteidiger aus den Niederlanden ausschalten konnten. Frankreich hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt, konnte bei einem großen Turnier aber noch nie gegen Deutschland gewinnen.

Mit acht Titeln bei zwölf Austragungen ist Deutschland die mit Abstand erfolgreichste Nation bei Frauen-Europameisterschaften. Trotz dieser Erfolge hing der DFB-Auswahl aber das schwache Abschneiden von 2017 nach, als man sich schon im Viertelfinale gegen Dänemark verabschieden musste. Daher befand sich Deutschland auch nicht im Kreise der Top-Favoriten mit Blick auf die Endrunde in England. Das hat sich mittlerweile wieder geändert. Die DFB-Damen haben zum zehnten Mal das Halbfinale bei einer Europameisterschaft erreicht. Und das nicht irgendwie. Es waren vier Siege ohne Gegentor und stets mit mindestens zwei Toren Differenz. Jetzt wartet mit Frankreich ein Gegner, den man in vier Pflichtspielduellen viermal schlagen konnte. Anstoß zum zweiten Halbfinale ist am Mittwoch um 21:00 Uhr im Stadium MK von Milton Keynes.

Deutschland - Frankreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im ZDF und bei DAZN.

Deutschland auf dem Weg zum perfekten Turnier?

Es ist schon bemerkenswert, wie die deutschen Frauen im bisherigen Turnier aufgetreten sind. Das hat schon mit dem 4:0 im ersten Gruppenspiel gegen Dänemark angefangen, gegen die man vor fünf Jahren noch im Viertelfinale ausgeschieden ist. Selbst die hocheingeschätzten Spanierinnen stellten keine Hürde dar. 2:0 hieß es am Ende für die DFB-Auswahl. Das 3:0 zum Abschluss gegen Finnland war nur noch Routine. Und im Viertelfinale gegen Österreich, da hatte man auch etwas Glück. Unverdient war der 2:0-Erfolg gegen die Alpenrepublik trotzdem nicht. Deutschland hat nun sogar die historische Chance, sich ohne Gegentreffer zum Europameister zu küren. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, wie es geht, haben die DFB-Damen aber schon bei der WM 2007 in China gezeigt. Damals wurde man ohne Gegentreffer Weltmeister. Jetzt könnte man dies vielleicht auch bei der Euro schaffen.

An den kommenden Halbfinal-Gegner aus Frankreich hat man gute und schlechte Erinnerungen. Erst die schlechte: Das letzte Aufeinandertreffen im Juni 2021 hat Deutschland in Straßburg mit 0:1 verloren. Es war die fünfte Pleite im 20. Nationenvergleich und die zweite Niederlage in den drei Länderspielen seit 2018. Die guten Erinnerungen hat man bei Welt- und Europameisterschaften gemacht. Viermal traf man bei großen Turnieren aufeinander. Viermal gewann Deutschland. Dabei fielen in der regulären Spielzeit zwölf Tore auf Seiten der DFB-Auswahl. Nur 2015 bei der WM in Kanada musste man bis ins Elfmeterschießen. Am Ende setzte sich Deutschland mit 5:4 durch. Die Aussichten sind also durchaus vielversprechend, dass es so am Mittwochabend weitergeht. Bundestrainerin Martine Voss-Tecklenburg will jedoch nichts von einer Favoritenrolle ihrer Mannschaft wissen:

Wir wissen, dass Frankreich im Umschaltspiel über großartige Fähigkeiten verfügt, außerdem haben sie fantastische Individualisten im Team und spielen mit großem Tempo. Ich denke, aber auch, dass Frankreich großen Respekt vor uns hat, das wird ein Spiel auf Augenhöhe.

Der Weg ins Halbfinale

Deutschland – Dänemark 4:0

Deutschland – Spanien 2:0

Finnland – Deutschland 0:3

Deutschland – Österreich 2:0

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland steht zum 10. Mal in einem EM-Halbfinale. Bisher sind die DFB-Damen nur einmal ausgeschieden.
  • Deutschland hat sich ohne Gegentor ins Halbfinale gespielt und alle Spiele mit mindestens zwei Toren Differenz gewonnen.
  • Deutschland hat noch nie bei einem großen Turnier gegen Frankreich verloren (4 Spiele, 4 Siege).
  • Frankreich ist seit 18 Spielen ungeschlagen (17 Siege).
  • Frankreich steht zum ersten Mal überhaupt in einem EM-Halbfinale.

Frankreich erstmals im Halbfinale

Die Französinnen haben im laufenden Turnier ebenfalls schon das eine oder andere Ausrufezeichen gesetzt. Zwar wirkten sie im Großen und Ganzen nicht so dominant wie die Deutschen, doch sieben Punkte aus der Gruppenphase gegen Belgien, Island und Italien können sich durchaus sehenlassen. Und im Viertelfinale konnten Les Bleues ja auch noch den Titelverteidiger aus den Niederlanden ausschalten. Wenn auch erst in der Verlängerung. Genau das muss erwähnt werden, denn Frankreich hatte auch zwei Tage weniger Zeit zur Regeneration. Das ist durchaus ein Faktor, der am Ende den Unterschied ausmachen könnte. Andererseits reiten die Französinnen auf einer nie dagewesenen Euphoriewelle, schließlich ist man zum ersten Mal überhaupt in einem EM-Halbfinale mit dabei.

Und das völlig verdient, denn ihre starke Form haben die Französinnen schon weit vor der Endrunde unter Beweis gestellt. Das 1:0 gegen Deutschland im Juni 2021 war der Beginn einer Serie, die bis heute Bestand hat. Mittlerweile ist Frankreich seit 18 Spielen ungeschlagen und nur gegen Island in der Gruppenphase sowie zuletzt gegen die Niederländerinnen konnte Frankreich in diesem Zeitraum nach 90 Minuten nicht gewinnen. Das konnte man verschmerzen. Jetzt will man alles daran setzen, dass die gegen Deutschland angefangene Serie nicht auch gegen Deutschland ein Ende findet. Schließlich geht es gegen den Rekord-Europameister und das wird richtig schwer. Doch schon jetzt ist Trainerin Corinne Diacre mit der Leistung ihrer Mannschaft hochzufrieden:

Ich bin sehr stolz, wie mein Team hier bisher aufgetreten ist, meine Spielerinnen geben wirklich alles. Wir gehen dieses Turnier Schritt für Schritt an, vom Finale sprechen wir erst, wenn wir es erreicht haben.

Der Weg ins Halbfinale

Frankreich – Italien 5:1

Frankreich – Belgien 2:1

Island – Frankreich 1:1

Frankreich – Niederlande 1:0 n.V.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Frohms

Gwinn, Hegering, Hendrich, Rauch

Oberdorf, Däbritz

Magull

Huth, Bühl

Popp

Frankreich

Peyraud-Magnin

Périsset, Mbock Bathy, Renard, Karchaoui

Geyoro, Bilbault, Toletti

Diani, Malard, Cascarino

Mein Tipp

Ein Selbstläufer wird das gegen Frankreich sicher nicht. Wie unbequem Les Bleues zu bespielen sind, musste Deutschland im vergangenen Jahr am eigenen Leib erfahren. Sich allein auf die starke EM- und WM-Statistik gegen die Französinnen zu verlassen, sollte nicht reichen. Zwei Tage mehr Zeit zur Regeneration sowie die Extraschicht der Equipe gegen die Niederländerinnen sprechen dann aber doch wieder für Deutschland. Zumal die bisherigen Leistungen im Wettbewerb einfach richtig stark waren. Ich denke, Deutschland kann seinen Lauf fortsetzen und auch ohne Gegentor ins Endspiel einziehen. Ich tippe auf ein 2:0 für den Rekord-Europameister sowie 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge