Tottenham muss nach Sheffield

Tottenham muss nach Sheffield

Im Achtelfinale des FA Cups bekommen es die Tottenham Hotspur mit dem Tabellenzweiten der Championship aus Sheffield zu tun. Die Spurs haben am Wochenende das Derby gegen Chelsea gewonnen und sind klarer Favorit. Die Gastgeber werden sich trotzdem was ausrechnen. Gerade erst hat Sheffield seine Ergebniskrise beendet und nach zwei Pleiten in Folge wieder einen Sieg gelandet.

In England steht während der Woche mal wieder der älteste Pokalwettbewerb der Welt auf dem Programm. 16 Mannschaften sind noch im FA Cup dabei. Am Mittwoch geht es um die letzten vier Plätze im Viertelfinale. Unter anderem in Sheffield. Da ist mit Tottenham ein Schwergewicht aus der Premier League zu Gast. Die Blades sind vor zwei Jahren aus dem englischen Oberhaus abgestiegen und befinden sich nun auf dem besten Weg zurück. Als Tabellenzweiter der Championship will man sich auch vor den Spurs nicht verstecken. Tottenham hat in der Liga gerade erst West Ham und Chelsea geschlagen und sich so auf einen Qualifikationsplatz zur Champions League geschoben. Da darf man sich gegen einen Zweitligisten natürlich keine Blöße geben. Anstoß zum ersten Duell der beiden Klubs seit dem 2. Mai 2021 ist um 20:55 Uhr an der Bramall Lane.

Sheffield – Tottenham im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:55 Uhr bei DAZN.

Sheffield wittert seine Chance

Es ist nur logisch, dass United als Zweitligist gegen ein Schwergewicht aus der Premier League nicht als Favorit antreten wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich als klarer Außenseiter sieht. Schließlich ist es Pokal und in 90 Minuten kann vieles passieren. Vor allem an der Bramall Lane. Da haben die Blades nur drei der 17 Ligaspiele verloren, dafür aber elf gewonnen. Mit 36 Punkten sind sie die Nummer zwei der Heimtabelle. Gerade erst wurde die Generalprobe gegen den FC Watford im eigenen Stadion mit 1:0 gewonnen. Es war der erste Sieg nach zwei Pleiten in Folge und das vierte Mal in den letzten sechs Heimspielen, dass man kein Gegentor kassierte. Pünktlich zum Kracher gegen die Spurs ist Sheffield wieder in der Spur. Also einfach nochmal alles raushauen und schauen, was am Ende dabei herauskommt. United hat nichts zu verlieren. Genau so werden sie es auch angehen.

Oder vielleicht auch nicht, denn man wird in Sheffield jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, den FA Cup in dieser Saison zu gewinnen. Vielleicht will man auch mit Blick auf den Aufstiegskampf nichts riskieren und sich eher auf die Liga konzentrieren. Da hat man zwar nach wie vor sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und auch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, trotzdem ist die Saison noch lang und man weiß ja noch genau, wie es letzte Saison lief. Da scheiterte Sheffield kurz vor dem Ziel in den Playoffs. Andererseits könnte so ein Sieg gegen Tottenham noch weitere Kräfte für den Aufstiegskampf freisetzen. Der letzte Erfolg gegen die Londoner liegt noch gar nicht so lange zurück. In der Saison 2019/20 konnte man Tottenham im eigenen Stadion mit 3:1 besiegen und nur zwei der letzten fünf Duelle seit Januar 2015 wurden verloren. Die Fans wollen auch diesmal wieder ein Spektakel sehen. Daher kann es sich Sheffield im Grunde kaum erlauben, nicht 100 Prozent zu geben.

Fakten zum Spiel

  • Sheffield hat in der Liga nur 3 von 17 Heimspielen verloren (11 Siege).
  • Sheffield hat gegen Tottenham seit 1991 nur 1 von 8 Heimspielen verloren.
  • Von den letzten 8 Heimspielen hat Sheffield nur 1 verloren.
  • Tottenham hat die letzten beiden Auswärtsspiele verloren.
  • In nur 1 der letzten 4 Auswärtsspiele von Tottenham fielen Tore auf beiden Seiten.

Spurs auswärts immer wieder anfällig

Tottenham hat den FA Cup bisher achtmal gewinnen können. Der letzte Titelgewinn liegt jedoch schon 32 Jahre zurück. Schön langsam wäre es mal wieder an der Zeit, zumal sich die Spurs auch schon aus dem League Cup verabschiedet haben und in der Premier League keine Chance mehr auf die Meisterschaft haben. In der Champions League steht man nach dem 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel bei der AC Mailand ebenfalls mit dem Rücken zur Wand. Es wäre demnach der „einfachste“ Titel, den sich die Londoner in dieser Saison noch holen könnten. Mit einem Sieg in Sheffield würde zumindest eine lange Durststrecke zu Ende gehen. Seit der Saison 2017/18 hat Tottenham nicht mehr das  Viertelfinale erreicht. Dreimal in Folge scheiterte man nun schon im Achtelfinale nach Verlängerung oder Elfmeterschießen. Dabei waren die Gegner aus Norwich, Everton und Middlesbrough jetzt keine Übermannschaften.

Hoffnung, dass es diesmal klappt, macht natürlich der Klassenunterschied. Aber auch die Ergebnisse der vergangenen Wochen. Die Spurs haben fünf der letzten sieben Spiele gewonnen und dabei kein Gegentor zugelassen. Überhaupt fielen in diesen sieben Begegnungen nur einmal Tore auf beiden Seiten. Die beiden letzten Ligaspiele gegen West Ham und Chelsea konnten jeweils mit 2:0 gewonnen werden. Stellt sich jedoch die Frage, wie viel Kraft diese Spiele gekostet haben und inwieweit Conte-Assistent Christian Stellini rotieren wird. Schließlich geht es am Wochenende schon wieder in der Liga gegen Wolverhampton um wichtige Punkte und dann steigt das Rückspiel in der Königsklasse gegen Milan. Den einen oder anderen Wechsel wird es sicher geben. Man sollte sich in London nur nicht verzocken, denn auswärts gibt es für Tottenham immer wieder Rückschläge. In der Premier League wurden nur fünf der zwölf bisherigen Gastspiele gewonnen. Auch in der Champions League gab es in der Ferne in vier Spielen nur einen Sieg. Die Spurs sollten daher nicht zu überheblich sein. Ansonsten droht das vierte Achtelfinal-Aus in Folge.

Voraussichtliche Aufstellungen

Sheffield

Davies

Basham, Egan, Robinson

Bogle, Berge, Norwood, Fleck, Lowe

Ndiaye, McBurnie

Tottenham

Forster

Tanganga, Sanchez, Lenglet

Porro, Skipp, Hojbjerg, Perisic

Danjuma, Son

Kane

Mein Tipp

Der Achtelfinal-Fluch der Spurs wird sicher in den Hinterköpfen der Spieler stecken, wenn sie am Mittwochabend in Sheffield das Feld betreten. Auch der Druck liegt klar auf Seiten der Gäste, von denen ein Sieg natürlich erwartet wird. Sollte nicht wieder irgendwas Unvorhergesehenes eintreten, wird sich Tottenham diesmal durchsetzen. Allerdings rechne ich nicht mit einem lockeren Spaziergang. Sheffield wird alles raushauen und es dem Erstligisten so schwer wie möglich machen. Am Ende verliert der Gastgeber knapp mit 0:1 . Zudem 0-1 Tor im Spiel .

Weitere Beiträge