Manchester City – Manchester United: Wer holt den FA Cup?

Manchester City – Manchester United: Wer holt den FA Cup?

Das Finale um den englischen Pokal ist mit dem Duell Manchester City – Manchester United diesmal eine reine Manchester-Angelegenheit. Während es für United das Saisonfinale ist, hat City auch kommendes Wochenende noch ein Finalspiel – in der Champions League – und somit Chance auf das Triple.

Manchester City – Manchester United: The Derby

61 Mal gab es das Duell Manchester City – Manchester United in den letzten zehn Jahren. 31 Siege für United, 22 für City. Und auch wenn die Cityzens in den jüngsten Jahren erfolgreicher abschnitten, als United, so konnten die Red Devils in direkten Duellen stets dagegen halten.

Und genau deshalb ist dieses FA-Cup-Finale so interessant. Denn für United geht es um einen Titel, für City um das Triple. Erst die Meisterschaft (etwas glücklich), jetzt der Pokal, kommende Woche die Champions League. So stellt es sich Pep Guardiola vor, der in diesem Finale auch eine gute Vorbereitung sieht. Denn das letzten Saisonspiel verlor der Meister in Brentford (geplant) mit 0:1. Diesmal wird’s die beste Aufstellung geben – diejenige, die eindrucksvoll ins Finale der Königsklasse einzog und vor dem 38. Spieltag zum letzten Mal im Februar verlor .

Ganz so konstant war United nicht. Als Dritter ist die Champions League kommende Saison gesichert. In der Europa League war allerdings schon im Viertelfinale Schluss. Große Sorge macht die Auswärtsbilanz mit acht Niederlagen in der Premier League und im Schnitt einem Tor weniger. Würde das Finale im Old Trafford stattfinden, wäre Man Utd. vielleicht der Favorit. Seit mehr als zwei Jahren wartet der Klub auf einen Auswärtserfolg gegen den Rivalen .

Manchester City – Manchester United: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Tore gab’s bei Manchester City – Manchester United immer, Tore fielen reichlich. Beide Teams sind ausgeruht und wollen den prestigeträchtigen Pokal holen. Und Citys 4:0-Demontage gegen Madrid sollte als Beweis reichen, dass die Blauen in entscheidenden Spielen stechen können.

Beide Mannschaften erzielen ein Tor

In den letzten drei Duellen netzten beide Klubs ein. City wesentlich häufiger, als United. In diesem Derby fallen aber immer Tore und wenn United eines möchte, dann die Generalprobe der Cityzens sabotieren.

Fakten zum Spiel

  • Für Man Utd steht die Siegesserie bei 4 Spielen.
  • Die Heim-Bilanz der vergangenen 28 Spiele von Man City gegen Man Utd lautet: 11 Siege bei 2 Unentschieden und 15 Niederlagen. Die Tordifferenz: 43-40 für Man City.

Mein Tipp

Zum Ende der Spielzeit wartet der FA Cup noch mal mit dem Schmankerl Manchester City – Manchester United auf. Beide Teams wollen sich den Pokal in die Vitrine stellen. Während City schon die Meisterschaft geholt hat und auch im Finale der Champions League steht, wäre der FA Cup für United der einzige Titel in diesem Jahr.

Das letzte Duell gewannen die Red Devils zuhause mit 2:1. Das Duell der beiden Trainer – Pep Guardiola gegen Erik ten Hag – steht bisher 1:1. Selten gab es für den Spanier ein Unentschieden (3) gegen United. Entweder Sieg (12), oder Niederlage (7). Der Rekordmeister hat von allen englischen Schwergewichten die vielleicht beste Bilanz gegen City. Es wird also keine klare Angelegenheit.

Taktisch trifft 4-3-3 auf 4-2-3-1. United will mit seinem starken Mittelfeld um Fernandes und Sancho dominieren, City über Haaland und De Bruyne. In den beiden letzten Heimspielen der Cityzens gegen United traf der Gastgeber insgesamt zehn Mal. Alles in allem spielt City auswärts wesentlich besser, als United.

Ich tippe aber auf ein Unentschieden nach 90 Minuten .

Weitere Beiträge