Zum Abschied einen Arsenal-Sieg?

Zum Abschied einen Arsenal-Sieg?

Ein letztes Mal Europapokal im Emirates Stadium. So sieht es am Donnerstagabend für Arsene Wenger aus, wenn der FC Arsenal auf Atletico Madrid trifft. Der Franzose wird den Klub im Sommer nach 22 Jahren verlassen. Die Spieler wollen Wenger mit dem Titelgewinn verabschieden.

Am Donnerstagabend stehen sich im Halbfinal-Hinspiel der Europa League mit dem FC Arsenal und Atletico Madrid die beiden Top-Favoriten auf den Titelgewinn gegenüber. Die Madrilenen haben den Pokal schon zweimal gewonnen. Arsenal noch nie. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Vor allem wegen dem Abschied von Arsene Wenger. Die Spieler wollen ihren langjährigen Coach noch einen Titel schenken. Die Bilanz gegen spanische Teams ist für die Gunners aber mehr als ausbaufähig.

Arsenal muss vorlegen

Warum kommt es überhaupt zur Trennung von Wenger im Sommer? Ganz einfach. Die Saison der Londoner verläuft einmal mehr enttäuschend. Wenger spürt selbst, dass es Zeit ist zu gehen. Über die Liga hat man keine Chance mehr auf die Champions League. Aber auf internationalem Weg wäre es noch drin. Im Europapokal zeigen die Gunners ein etwas anderes Gesicht. Schon im Achtelfinale räumten sie mit dem AC Mailand (2:0 und 3:1) ein europäisches Schwergewicht aus dem Weg. Anschließend mit etwas Mühe ZSKA Moskau.

Jetzt wartet mit Atletico der bislang härteste Gegner. Der muss ausgerechnet aus Spanien kommen. Gegen Klubs aus La Liga tat sich Arsenal bisher immer richtig schwer. Daher ist das anstehende Heimspiel gleich doppelt wichtig. Kann man gegen die Madrilenen nicht mit einem Sieg vorlegen, wird das Weiterkommen zur Mammutaufgabe. Die Quote steht mit 2,2 allerdings vielversprechend.

Heimbilanz macht Mut

Warum wird es denn eigentlich so schwer gegen Atletico? Nun, zum einen, weil die Madrilenen jede Menge Erfahrung mitbringen und individuell eines der am besten besetzten Teams im Wettbewerb sind. Zum anderen ist da noch die Bilanz der Londoner gegen Teams aus Spanien. Von 31 Spielen wurden 14 verloren und nur zehn gewonnen. Dreimal in Folge ist man nun schon im Europapokal gegen spanische Mannschaften ausgeschieden. Es gibt allerdings Hoffnung. 2005/06 setzte man sich im Halbfinale gegen den FC Villarreal durch und zog erstmals ins Endspiel der Champions League ein.

Was noch besser klingt, acht ihrer zehn Siege gegen spanische Teams feierten die Gunners in London. Ein weiterer ist fest eingeplant. Ansonsten wird der große Traum vom Titelgewinn richtig schwer. „Das ist unsere Möglichkeit, ihm und den Fans noch etwas zu geben“, sagte Mittelfeldspieler Granit Xhaka bezüglich Wenger. „Deshalb wollen wir ihm diesen Pokal geben, bevor er endgültig geht. Das ist auf jeden Fall unser Ziel.“

Atletico immer stark

Gegen die Madrilenen werden die Londoner wieder eine ganz starke Leistung brauchen. Atletico weiß einfach wie man spielen muss, wenn es darauf ankommt. Die letzten beiden Halbfinals in Europa gestalteten die Spanier erfolgreich. Außerdem wurden nur vier der 14 Auswärtsspiele der Vorschlussrunde verloren. Hinten die Null halten hat bei den Colchoneros immer noch oberste Priorität. Dann hat man ein Unentschieden ja schon mal sicher. Und daheim kann man das Ding immer noch umbiegen. Die Gäste werden auch im Emirates nicht zu viel riskieren. Daher wäre ein Tipp auf die Doppelte Chance mit Sieg Atletico oder Unentschieden sicher eine Überlegung wert. Das bringt eine Quote von 1,42.

Vor allem in der Europa League haben sich die Madrilenen bisher schadlos gehalten, wenn man das Halbfinale erreichte. Dann zog man auch immer ins Finale ein. 2010 war das gegen Liverpool der Fall, 2012 gegen Valencia. Am Ende stand beide Male der Titel. Eigentlich ganz gute Voraussetzungen für die Gäste, die nach dem Ausscheiden aus der Königsklasse nicht umsonst als Top-Titelkandidat gehandelt wurden. Das haben sie schon in der Runde der letzten 32 mit vier Siegen gegen den FC Kopenhagen und Lokomotive Moskau unter Beweis gestellt. Erst im Viertelfinale gegen Sporting setzte es eine 0:1-Niederlage. Konnte man sich nach dem 2:0 aus dem Hinspiel aber erlauben.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

So könnten sie auflaufen:

Arsenal: Cech – Monreal, Koscielny, Mustafi, Bellerin – Ramsey, Elneny, Wilshere, Özil, Xhaka – Lacazette

Atletico: Oblak – Hernandez, Godin, Gimenez, Vrsaljko – Thomas, Niguez, Koke, Correa – Gameiro, Griezmann

Mein Tipp:

Ganz schwer. Atletico ist für mich auf beide Spiele betrachtet der Favorit. In London denke ich aber, dass Arsenal vorlegen kann und das Spiel knapp gewinnt. Ich tippe daher auf ein 2:1 für die Gastgeber. Dann könnte Atletico daheim mit einem 1:0 noch alles klarmachen. Für diesen Ergebnistipp gibt es eine ODDSET-Quote von 8,25. Für mehr als 2,5 Tore gibt’s 1,9.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge