Wolfsburg in St. Etienne weiter auf Kurs?

Wolfsburg in St. Etienne weiter auf Kurs?

Die Wolfsburger sind nach dem 3:1 gegen Oleksandrija in der Europa League auf einem guten Weg in die Zwischenrunde. Am Donnerstagabend steigt das Gastspiel beim französischen Rekordmeister St. Etienne. Der Druck lastet nach dem 2:3 gegen Gent auf den Hausherren.

Beim VfL Wolfsburg ist die Stimmung derzeit prächtig. Die Niedersachsen sind in der laufenden Saison in sämtlichen Pflichtspielen noch ungeschlagen. Die Rückkehr nach Europa ist mit einem 3:1 gegen den ukrainischen Vertreter Oleksandrija geglückt. Wolfsburg geht als Tabellenführer der Gruppe I in das anstehende Spiel beim französischen Vertreter AS St. Etienne. Bei den Gastgebern ist es genau andersrum. In der Liga hängt man unten drin und auch zum Start in die Europa League setzte es eine 2:3-Niederlage gegen Gent. In Wolfsburg herrscht daher viel Zuversicht. Drei weitere Punkte sind am Donnerstagabend fest eingeplant. Anstoß ist um 18:55 Uhr im Stade Geoffroy Guichard.

AS St. Etienne – VfL Wolfsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:55 Uhr bei DAZN.

St. Etienne gewinnt Generalprobe

Der AS St. Etienne hat vor dem Gastspiel der Wölfe mit 1:0 bei Olympique Nimes gewonnen. Das ist aus Sicht der Franzosen schon mal positiv. Recht viel mehr gute Nachrichten gab es in St. Etienne zuletzt nicht. Die Mannschaft steckt in einer handfesten Krise. Zuvor konnte man sieben Pflichtspiele in Folge nicht gewinnen. Fünf dieser Spiele wurden verloren. In der Ligue 1 reicht es mit acht Punkten aus acht Spielen gerade einmal zum 19. Tabellenplatz. Ob die Europa League jetzt eine willkommene Abwechslung ist, sei mal dahingestellt. Auch da konnte St. Etienne zuletzt nicht überzeugen. In Gent musste man sich am ersten Gruppenspieltag mit 2:3 geschlagen geben.

Für St. Etienne ist das Heimspiel gegen Wolfsburg daher schon richtungsweisend. Sollte man diese Partie verlieren, droht das vorzeitige Aus in der Gruppenphase. Das würde wohl auch das Aus von Trainer Ghislain Printant besiegeln. In Frankreich wird schon gemunkelt, dass dies sogar schon beschlossene Sache sei.

Viel Unruhe also bei den Gastgebern, die auch noch gegen die schwache Bilanz gegen deutsche Klubs kämpfen müssen. 19 Mal stand man Vereinen aus der Bundesliga gegenüber. Dabei gab es nur drei Siege zu bejubeln. Zwei davon im eigenen Stadion.

Fakten zum Spiel:

  • Wolfsburg hat in Frankreich erst eines von sechs Spielen gewonnen .
  • Etienne konnte nur drei von 19 Duellen mit deutschen Klubs gewinnen .
  • Etienne hat noch keines von neun Heimspielen in der Europa League verloren, aber auch erst zwei gewonnen .
  • Wolfsburg ist auswärts in der Europa League seit fünf Spielen ungeschlagen.
  • Bei seinen Europapokal-Teilnahmen erreichte Wolfsburg zuletzt dreimal in Folge das Viertelfinale.

Wolfsburg in Frankreich mit Problemen

Beim VfL Wolfsburg sind Probleme derzeit ein Fremdwort. Unter dem neuen Trainer Oliver Glasner eilen die Niedersachsen von Erfolg zu Erfolg. Der Pflichtsieg zum Auftakt gegen Oleksandrija war mit 3:1 am Ende ungefährdet. Jetzt soll unbedingt ein weiterer Sieg in Richtung K.o.-Runde folgen. Zwar hat der VfL noch nie gegen St. Etienne gespielt, doch in Frankreich stand man schon sechsmal auf dem Platz. Die Bilanz ist durchaus noch ausbaufähig. In diesen Spielen gelang lediglich ein Sieg. Dem stehen zwei Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber.

Es wäre ein guter Zeitpunkt, die Statistik etwas aufzubessern. Immerhin hat Wolfsburg in der Europa League keines der letzten fünf Auswärtsspiele verloren (3 Siege, 2 Unentschieden). Überhaupt waren es nur zwei Pleiten in neun Spielen. Beide kassierte man in England. Dass man auswärts auch in dieser Saison gewinnen kann, zeigten die Wölfe zuletzt mit dem 1:0 in Mainz. Auch gegen die Hertha nahm man beim 3:0 drei Punkte mit. Lediglich gegen Düsseldorf kam Wolfsburg nicht über ein 1:1 hinaus. Ein Remis wäre am Donnerstagabend sicher kein Beinbruch. Angesichts der derzeitigen Form beider Klubs aber durchaus eine Überraschung.

Voraussichtliche Aufstellungen

St. Etienne

Moulin

Debuchy, Moukoudi, Perrin, Kolodziejczak

Cabaye, M’Vila

Bouanga, Khazri, Nordin

Hamouma

Wolfsburg

Pervan

Knoche, Bruma, Tisserand

William, Guilavogui, Arnold, Roussillon

Mehmedi, Brekalo

Weghorst

Mein Tipp

Wolfsburg ist derzeit richtig gut drauf, St. Etienne eher weniger. Trotzdem spricht die Heimbilanz der Franzosen in der Europa League für mich eher für ein Unentschieden. Ich tippe daher auf ein 1:1 . Ich denke, die Wolfsburger können mit diesem Ergebnis zufrieden sein und dann im Rückspiel den direkten Vergleich für sich entscheiden.

Weitere Beiträge