West Ham – Leverkusen: Der nächste Schritt zum Triple

West Ham – Leverkusen: Der nächste Schritt zum Triple

Bayer Leverkusen steht mit einem Bein im Halbfinale der Europa League. Nach dem 2:0 gegen West Ham United geht es am Donnerstag nach London ins Rückspiel. Alles nur Formsache für den neuen Deutschen Meister?

Der Triple-Traum von Bayer Leverkusen geht weiter. Nachdem man sich am Sonntag zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister machen konnte, will man nun in der Europa League nachlegen und wie schon im Vorjahr das Halbfinale erreichen. Der erste Schritt wurde schon gemacht. Das Hinspiel gegen West Ham United haben die Leverkusener durch zwei späte Tore mit 2:0 gewonnen. Jetzt geht es am Donnerstag ins London Stadium zu den Hammers. Die Gastgeber aus der Premier League werden nochmal alles raushauen. Sollte Bayer auch diesmal nicht verlieren, würden sie einen neuen europäischen Rekord der Top-Fünf-Ligen aufstellen und im 44. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen bleiben. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

West Ham - Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

West Ham in der Krise?

Die Hammers aus London haben nach der 0:2-Hinspielpleite die passende Reaktion vermissen lassen. Am Wochenende setzte es gegen den FC Fulham gleich den nächsten Rückschlag. Auch gegen die Cottagers musste sich West Ham in der Premier League mit 0:2 geschlagen geben, wodurch man vom siebten auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen ist. Damit haben die Gastgeber nur eines der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen, zweimal unentschieden gespielt und dreimal verloren. Gegen die überragenden Leverkusener nicht gerade die Form, die man sich für so eine Aufholjagd wünscht. Zumal man gegen deutsche Klubs auch erst sechs von 13 Spielen gewinnen konnte. Allein drei dieser Siege holten die Hammers in dieser Saison gegen Freiburg. Vor zwei Jahren schied man im Halbfinale der Europa League gegen Eintracht Frankfurt aus. Beide Spiele gegen die Hessen wurden verloren. Im eigenen Stadion unterlag man mit 1:2.

Gegen Leverkusen wird es jetzt sicher nicht leichter, obwohl man sich natürlich trotzdem noch Hoffnung auf den Einzug in die nächste Runde machen wird. Das liegt auch an den Duellen mit dem SC Freiburg. Gegen die Breisgauer unterlag man im Achtelfinale auswärts mit 0:1. Es folgte eine 5:0-Gala im eigenen Stadion. Daheim liest sich die Statistik der Hammers auch gar nicht mal so schlecht. Von den letzten 21 Spielen im London Stadion hat West Ham nur drei verloren. Dem stehen aber auch nur zwei Siege aus den letzten zehn Spielen gegenüber. Sechsmal gab es keinen Sieger und zweimal ging man als Verlierer vom Platz. Dafür hat man die letzten elf Heimspiele in Europa allesamt gewonnen. Trotzdem werden die Londoner einen richtig guten Tag brauchen, um die Leverkusener tatsächlich noch aus dem Turnier zu befördern. Zuversichtlich stimmt darüber hinaus, dass West Ham schon zweimal weitergekommen ist, nachdem das Hinspiel auswärts mit einem Zwei-Tore-Rückstand verloren wurde.

Fakten zum Spiel

  • West Ham hat die letzten 11 Europapokal-Heimspiele gewonnen.
  • West Ham hat nur 2 der letzten 10 Heimspiele gewonnen (6U, 2N).
  • Leverkusen hat erst 1 von 10 Spielen in England gewonnen (2U, 7N).
  • Leverkusen ist seit 43 Pflichtspielen ungeschlagen. Es winkt ein neuer Rekord.
  • Leverkusen ist in 14 Anläufen 13 Mal weitergekommen, wenn das Hinspiel mit mindestens zwei Toren gewonnen wurde.

Leverkusen bereit, Geschichte zu schreiben

Geschichte haben die Leverkusener mit dem ersten Meistertitel in der Bundesliga schon geschrieben. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich die Werkself jetzt zurücklehnen wird. Schließlich geht es um das historische Triple aus Meisterschaft, Pokal und Europa League. Wenn man schon mit einem Bein im Halbfinale steht, dann will man natürlich auch um den Titel mitspielen. Bayer ist auch im Rückspiel wieder der Favorit. Das überrascht nicht, wenn man seit 43 Pflichtspielen ungeschlagen ist. Daran ändert auch die Statistik auf englischen Boden nichts. Die ist mit nur einem Sieg, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen in der Tat noch ausbaufähig. Was aber klar für den Deutschen Meister spricht: Leverkusen ist in 14 Anläufen nur einmal ausgeschieden, wenn sie das Hinspiel mit mindestens zwei Toren gewonnen haben.

Die bisherige Bilanz in der Europa League lässt auch eher Zweifel aufkommen, dass die Leverkusener das Ding noch verspielen könnten. Von den bisherigen neun Spielen haben sie acht gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Erzielten sie die 1:0-Führung, haben sie den Platz immer als Sieger verlassen. Im Grunde kann sich Bayer in London nur selbst schlagen. Vielleicht haben sie zu viel gefeiert, vielleicht sind sie nach dem Resultat aus dem Hinspiel etwas überheblich. Davon ist nach dem bisherigen Saisonverlauf jedoch nicht auszugehen. Dafür wird auch König Xabi sorgen. Der spanische Erfolgscoach hat schon jetzt seinen Legendenstatus in Leverkusen sicher.

Voraussichtliche Aufstellungen

West Ham

Fabianski

Coufal, Zouma, Mavropanos, Cresswell

Soucek, Ward-Prowse, Alvarez

Johnson, Antonio, Kudus

Leverkusen

Kovar

Stanisic, Tah, Tapsoba

Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo

Adli, Wirtz

Schick

Mein Tipp

Die Leverkusener werden sich den Vorsprung nicht mehr nehmen lassen. Obwohl man die letzten Tage wohl nicht so viel geschlafen hat, sehe ich Bayer auch in London als Favoriten, der das Spiel gewinnen wird. Bayer ist heiß auf das historische Triple und wird die Partie mit 2:1 gewinnen. Also mehr als 2,5 Tore und ein Unentschieden bei einem 1:0-Handicap .

Weitere Beiträge