West Ham – Freiburg: Das Viertelfinale vor Augen

West Ham – Freiburg: Das Viertelfinale vor Augen

Beim Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League, West Ham – Freiburg, reist der SC mit einem 1:0 aus dem Hinspiel an. Die kämpferische Leistung lässt hoffen, dass die Breisgauer im London Stadium bestehen und eine Runde weiter ziehen können.

West Ham – Freiburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr auf RTL+.

West Ham – Freiburg: Der Befreiungsschlag

Das Duell West Ham – Freiburg findet in der aktuellen Spielzeit schon zum vierten Mal statt. In der Gruppenphase der Europa League trafen sich die Klubs als erstes – und damals gewann United beide Partien. Taktisch verändert konnte der SC im Hinspiel aber dagegen halten und einen defensiven Ausfall beim Gegner nutzen.

Als die beiden Vereine sich in der Gruppenphase das letzte Mal duellierten, war die Welt in West Ham noch eine bessere. Vier Siege in den letzten fünf Partien des alten Jahres ließen United an die internationalen Plätze klopfen. In der Europa League wurden alle Heimspiele gewonnen und Freiburg beide Mal besiegt. Seit dem Jahreswechsel ist aber der Wurm drin. Die ersten sechs Partien konnten nicht gewonnen werden. In den letzten drei Spielen gab es immerhin 7 Punkte. Das 2:2 zuhause gegen Schlusslicht Burnley war aber ein weiterer Dämpfer. Und eine Aussage darüber, wie wichtig ein Akteur ist. Emerson Palmieri musste im Hinspiel gegen den SC verletzt raus und die Defensive wirkte sofort anfälliger. Emerson fehlt noch immer und West Ham hat Probleme, den Ausfall zu kompensieren .

Musik in den Ohren des SC Freiburg, der nach Erfolgserlebnissen giert. Der Rückrundenstart ist ein Potpourri aus Niederlagen, Remis und Siegen. Einer kam aber vergangene Woche im Hinspiel. Das Team von Christian Streich scheint West Ham geknackt zu haben. Nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase machte der SC das Spiel und schoss spät das einzige Tor der Partie. Vor allem der Ausfall der West-Ham-Verteidigers begünstigte Freiburgs Sieg. Die gleiche Ausgangsposition findet Freiburg nun auch im Auswärtsspiel vor. Allerdings ist die Torbilanz in der Ferne (12:26) gravierend schlechter, als daheim .

West Ham – Freiburg: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Freiburg ist auswärts zahnlos mit 12 Toren in 13 Bundesligaspielen. Und wie ist es international? Da blieb der SC schon zwei Mal torlos. Gegner West Ham ist dafür eine Wundertüte. Auf drei torlose Partien folgten drei Spiele mit drei Toren im Schnitt. Gegen Freiburg sprangen aber nie mehr als zwei Tore heraus.

Unentschieden

Ohne nennenswerte Ausfälle geht Freiburg endlich in Vollbesetzung in die Partien. Und im Hinspiel zeigte sich ein Kampfgeist, der West Ham am Ende niederringen konnte. Gegen die Bayern und Bochum präsentierte sich der SC ähnlich.

Fakten zum Spiel

  • Das Ergebnis des Hinspiels: Freiburg – West Ham 1:0.

  • Freiburg konnte keines seiner letzten 6 Auswärtsspiele gewinnen.

Mein Tipp

West Ham – Freiburg könnte zu einem klassischen Europa-Cup-Spiel vergangener Zeiten werden. Denn beide Klubs identifizieren sich durch kampfstarkes Spiel. West Ham ist zuhause wesentlich besser, als in der Ferne. Was vor allem an der Defensive liegt. Offensiv liegen die Londoner im Vergleich im Mittelfeld.

Im Hinspiel hielt United gut mit und ließ den SC machen – wartend, dass sich eine Chance ergibt. Nach dem Ausfall von Emerson wackelte das Konstrukt aber merklich. Freiburg hatte mehr Spielanteile und holte den verdienten Sieg. West Hams Schwäche führte sich in der Premier League fort – das Remis zuhause gegen den 19. ist Grund zur Sorge.

Bisher hat das Team den Ausfall nicht kompensieren können. Und Freiburgs Trainer Christian Streich scheint eine Formel gefunden zu haben, um West Ham einzuschränken. Allerdings wird die Stimmung in London einen Einfluss haben. United wird aggressiver auftreten und auf das erste Tor drängen.

Zwei Ausgänge sind denkbar: Freiburg ackert sich zu einem Unentschieden, oder West Ham führt nach 90 Minuten und es geht in die Verlängerung. So gut der SC zuletzt aussah, nachhaltig ist die Leistungssteigerung noch nicht.

Ich tippe daher auf einen knappen Sieg von West Ham .

Weitere Beiträge